Hallo,
ich habe Mal wieder zu viel gegooglet oder zur Geburt meiner Tochter zu wenig. Jedenfalls Creme ich meine Tochter schon seit langem immer abends und morgens gemütlich ein. Also es gehört zu unserer Routine. Nun lese ich im Netz. Man soll Babys nicht eincremen. 😔 Ich fühle mich ja schon wie eine besch... Mami, aber nun bin ich echt hinüber. Jetzt Creme ich sie ein und denke, ich tu ihr etwas gutes, aber scheinbar mach ich das Gegenteil.
Das wollt ich Mal loswerden. Ich fühle mich furchtbar und nun noch mehr.
Man macht auch alles falsch 🙄 Eincremen
Ich Creme meine Tochter ( bald 1 1/2 jahre) auch seit ihrer Geburt ein 1x am Tag.
Ich benutze auch etwas duschöl von Anfang an und alles.
Deswegen ist man keine schlechte Mami oder i-was😶
Mach dir keinen Kopf, mach es so wie du es für richtig hälst, nicht Googeln, wenn man so manches liest, kreist das Gedankenkarusell😊.
Wir sind auch bestimmt nicht die einzigen die ihre Kinder eincremen😊😊
Warum darf man Babys nicht eincremen?
Mein Kinderarzt hat mir extra 2 verschiedene Cremes genannt.
1ne für Morgens und 1ne für Abends ohne, dass wir "Probleme" mit der Haut haben.
Finde so Rituale auch toll und ich wüsste nicht warum es schaden sollte?🧐
Gegenfrage:
Warum sollte man denn eincremen, wenn man keine "Probleme" mit der Haut hat?
Liebe TE,
auch wenn ich selbst auch der Ansicht bin, dass man Babys nicht einfach so einzucremen braucht, ist es nichts, wofür es sich lohnt, derart hart mit sich ins Gericht zu gehen. Du hast deiner Tochter bestimmt keinen nachhaltigen Schaden zugefügt. Im schlimmsten Fall musst du halt weiter cremen, weil sich die Haut dran gewöhnt hat, aber das liebt ihr beide doch.
Informier dich nochmal zu dem Thema und entscheide dann aus freien Stücken, ob du euer liebgewonnenes Ritual so fortführen möchtest oder ob du es veränderst. Und egal, wofür du dich entscheidest: es ist richtig so!
Ich zum Beispiel creme mich sehr gerne nach dem duschen ein und fühle mich danach gut...Deshalb denke ich, dass sich mein Baby auch gu fühlt wenn sie lacht dabei.😅🥰
Deswegen frage ich ja warum man nicht eincremen sollte, weil es mir nicht klar ist und villeicht eine Antwort darauf bekomme. Es war nicht böse gemeint oder so.😅
Sieh es mal so: wenn das „schlimmste“, was du deiner Tochter „angetan“ hast, das eincremen ist, dann bist du eine super Mama!
Glaub mir, niemand macht alles richtig und perfekt. Diesen Anspruch sollte man meiner Meinung nach als Mutter schnell aufgeben. Lieber authentisch und mit Herz erziehen als streng an irgendwelchen Dogmen entlang, die man nicht immer nachvollziehen kann (so ähnlich hat’s jesper juul mal gesagt).
Du hast neues Wissen erlangt, dein Verhalten reflektiert und nun passt du es ggf. an, wenn es dir richtig erscheint. Das ist doch so wie es sein sollte ☺️
Ist eben so. Ab jetzt lässt du es sein. 😃❤️
Huhu, das bezieht sich aus Sonnenschutz und nicht auf Creme oder Öle.
Calendula ist super für Babys.
Nein, das bezieht sich schon auf jede Creme. Man greift damit unnötig in die Selbstregulation der Haut ein. Wenn man Pech hat, sind noch Schafstoffe in der Creme, aber davon würde ich Mal nicht ausgehen. Schlimm ist es natürlich trotzdem nicht, nur einfach nicht so sinnvoll.
Wir haben bei der Babymassage immer mit Calendula Öl oder Creme massiert und meine Hebamme hat das sogar empfohlen.
Naja scheinbar teilen sich da die Meinungen.
Halli hallo 😊
Was sagt Google denn warum man das nicht machen soll?
Bei der U4 meiner Tochter vor 2 Wochen meinte die Ärztin ich soll sie 2x täglich eincremen weil sie trockene Haut hat.
Wüsste jetzt nicht was daran schlimm sein soll.
Hab sie davor auch nach jedem Baden eingecremt 🙈
Nicht immer alles googeln ist mein Tipp 😅
Liebe Grüße 😊
Das regelmäßige eincremen kann eben auch der Grund für trockene Haut sein. Ist aber natürlich kein Weltuntergang und reguliert sich sicher wieder ein, wenn man die Gewohnheiten verändert.
Wir haben sie vor der U4 ein Mal pro Woche eingecremt, nach dem Baden halt.
Denke nicht dass davon die Haut trocken geworden ist 😊
Sonst hätte die Ärztin ja auch nicht gesagt dass wir es jetzt 2 mal täglich machen sollen 🤷🏻♀️
Oh, das hab ich auch schon vor der Geburt gelesen und zwar sogar über Öle. Ich hab trotzdem entschieden mein Baby täglich mit Öl zu massieren.
Kosten Nutzen Rechnung viel zu gunsten dieses wundervollen Rituales aus. ♥️
Dein Baby hat es sicher genossen, alles Liebe
PS.: Ich habe kürzlich raus gefunden, dass Transfette 1:1 in die Muttermilch übergehen und ich bin fast verzweifelt vor lauter Selbstvorwürfen. Ich kann also deine etwas "überzogene" Reaktion durchaus sehr gut nachvollziehen!
Ich denk mal nicht, dass es dem Baby schadet. Es ist einfach nicht wirklich nötig.Babies haben doch von Haus aus ganz weiche Haut
Wir cremen unseren Junior hin und wieder ein,das hat uns die Kinderärztin empfohlen, da er etwas trockene Haut an den Armen und Beinen hat. Er lacht dabei und scheint es sehr zu mögen. Hätte er nicht diese leicht trockenen Stellen, würden wir wahrscheinlich drauf verzichten.
Als entspann Dich, es schadet sicher nicht. Soll doch jeder machen wie er meint