mein Sohn ist ziemlich genau fünf Monate alt und kam bei 38+0 per Sectio auf die Welt. Er hatte deutliche Startschwierigkeiten weshalb es sicher einfach zu früh für ihn gewesen ist .
Nun ist es so, dass er noch nicht stabil seinen Kopf in Bauchlage halten kann und auch noch nicht immer gezielt nach Gegenständen greift.
Aufgrund einer Schieflage des Kopfes sind wir schon bei der Physiotherapie und diese meinte das müsste er eig alles schon können?!
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob das alles so in Ordnung ist . Die U5 habe ich extra aus den oben genannten Gründen ziemlich ans Ende des Zeitraums geschienen. Lg
Baby 5 Monate motorisch zurück?
Hey meine ist 20 Wochen alt ubd hatte auch Blockaden im Nacken die gelöst wurden. Sie hält den Kopf schon viel besser. Der Kopf war auch sehr schief , nun ist er wieder gut seitdem wir sie langern allerdings schon vor 2 Monaten angefangen.
Ist der Kopf von deinem Baby schief oder nur die Haltung?
Was wurde denn bei der U4 dazu gesagt? Den Kopf in Bauchlage halten und gezielt greifen sollten Kinder schon bei der U4 können und die wird im Alter von 3 bis 4 Monaten durchgeführt. Also von deiner stimmt das, was eure Physio gesagt hat und dein Sohn hat in dem Bereich recht deutliche Defizite. Die Frage ist nun was euer Kinderarzt bei der U4 gesagt hat.
Da ihr aber ohnehin bei der Physio seid, wird sie euch mit Sicherheit Übungen auch für diese Defizite zeigen, oder? Ansonsten würde ich darum bitten. ☺️
Wann habt ihr die nächste U? Ich würde, wenn der Kinderarzt bei der U4 gar nichts dazu gesagt hat, wohl um einen früheren Termin bitten oder außer der Reihe dort hin gehen. Auf den von dir genannten Bewegungen baut ja so ziemlich alles auf, was noch als Entwicklung kommt.
Hey, ich würde es mal mit einem Osteopathen versuchen, die können ganz oft Blockaden lösen. Habe selbst mit meinen Kindern gute Erfahrungen gemacht und auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur positives gehört. Vielleicht gibt es bei dir auch jemanden, der einen guten Osteopathen empfehlen kann?! Nachteil ist, dass du die Kosten möglicherweise allein tragen musst. Kinderärzte stehen da auch oft kritisch gegenüber, aber eigentlich kann man damit nichts verkehrt machen. Wüsste jedenfalls nicht wie 🤷🏻♀️ Entweder es hilft oder eben nicht. Sieht aus wie eine fortgeschrittene Babymassage und wenn das Kind unruhig wird, hat unsere Osteopathin auch abgebrochen, sie hat also nichts erzwungen. Mit meinem ersten Kind war ich deshalb zweimal dort, bei meinem zweiten Kind reichte ein Termin.
Alles Gute 🍀
Also den Kopf in Bauchlage sicher halten sollte er auf jeden Fall schon können. Legst du ihn den oft auf den Bauch? Meine Kleine mochte die Bauchlage anfangs gar nicht, habe sie dann bäuchlings in die Babywanne vom Kinderwagen gelegt und den durch die Wohnung geschoben - das fand sie total toll und hat ohne zu meckern den Kopf gehoben und sich umgesehen. Mit der Zeit wurden die Zeiträume länger und ihr fiel das Anheben des Kopfes leichter bzw. sie gewöhnt sich an die Bauchlage. Nur so als kleiner Tipp 😀 Auch das Rumtragen hilft, wenn sie dir dabei über die Schulter schaut (da muss er den Kopf ja auch weitestgehend selber haten).
Das mit dem Greifen sollte er eigentlich auch schon können. Du schreibst ja, dass er es "nicht immer" schafft. Also schafft er es hin und wieder schon?! Halte doch einfach mal Spielzeuge vor ihm hin und warte bis er den Arm ausstrecken und zugreifen möchte. Unser Kinderarzt sagte mal, dass man so das Greifen mit den Kindern üben kann