Warum macht er das … habt ihr eine Idee ?

Hallo ihr lieben, am 01.02 habe ich unseren Sohn auf die Welt gebracht. Am Anfang hat das mit dem stillen super geklappt bis die Milch eingeschossen kam.. das war am Freitag . meine Brüste sind einfach riesig geworden und so prall das er die Brustwarze nicht mehr nehmen konnte… seit dem stille ich mit dem Hüttchen also seit gestern.. aber auch erst seit dem Nachmittag, hat alles gut geklappt und ich war froh wenigstens weiter stillen zu können.. so jetzt seit heute Nacht ist es so, er will trinken macht den Mund auf und zappelt hin und her dann weint er dann trinkt er dann geht er wieder weg von der Brust dann schreit er und immer so weiter bis er mal eine längere Zeit trinkt dann das selbe von vorne..
Und er will wirklich sehr sehr sehr oft an die Brust.
Habt ihr eine Idee wieso er so reagiert ?

Danke und liebe Grüße 🥰

1

Völlig normales Verhalten, das zappeln und an-und abdocken klingt als würde zu viel Milch kommen, vielleicht stört ihn das? Oder es dauert ihm zu lang und er meckert bis die Milch läuft. Das häufige kommen ist auch ganz normal, nennt sich clustern

3

Danke für deine Antwort Ja ich vermute es kommt dann zu viel Milch.. ok ich wusste nicht das dass clustern so früh schon ist 🙈

2

Ich gehe mal davon aus, dass viel Milch kommt und das Baby überfordert ist mit dem Milchspendereflex. Du könntest vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen oder abpumpen. Den Druck etwas wegpumpen. Aber vorsichtig.
Das wird sich bald einpendeln.

Alternativ könnte zu wenig Milch kommen und das ist dann ebenso stressig fürs Kind.

Nochmal andere Möglichkeit wäre, dass nur gesaugt werden möchte, wie am Schnuller, aber Milch kommt.

4

Danke für deine Antwort :) ich glaube es kommt eher zu viel Milch.. Ja manchmal denke ich auch er will nur nuckeln aber meine Hebammen meinte kein Nuckel geben..

5

Ich würde auch keinen nuckel geben. Im schlimmsten Fall kann er dann an der Brust nicht mehr richtig trinken.
Statt stillhütchen kannst du versuchen deine Brustwarze mit den Fingern länglich zu machen. Also so das sie gut greifbar ist mit dem Mund. Das kannst du solange halten bis die Brust etwas entleert ist und es für dein Baby leichter ist zum halten.
Hat bei uns super geholfen.

6

Hi,

einen Schnuller würde ich auch nur anbieten, wenn das stillen über längere Zeit sehr gut klappt. 😊

Für mich klingt es auch so, als ob du viel zu viel Milch hast - das pendelt sich in ein paar Tagen von alleine ein. Ist nach dem milcheinschuss häufig so! Ich würde ebenfalls versuchen vorher etwas Milch auszustreichen.
Oder du lässt dein Kind kurz saugen und die Milch zum laufen bringen und stoppst dann kurz beim ersten abdocken und lässt kurz laufen und dockst ihn dann wieder an, wenn weniger Milch rauskommt.

Und was du noch machen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass er hat kein Hunger hat sondern nur nuckeln will, dann biete ihm den kleinen Finger von dir an. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 24 Monate und Mausi 6 Tage 🥰

7

Huhu, erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊
Vom kleinen Finger wurde mir von meiner Hebamme angeraten, zumindest auf Dauer. Die Gefahr ist dann, dass sich das Kind ausschließlich von diesem Finger beruhigen lässt. Dann lieber den Schnuller. Das war noch bei meinem ersten Kind, dass nicht an die Brust wollte und daher sowieso ein Flaschenkind war. Was Saugverwirrung anging, waren dort also schon alle Messen gesungen… Mein zweites und jetzt auch mein drittes Kind sind “normale” Stillkinder und hier gebe ich auch gelegentlich schon den Schnuller. Manchmal wird er akzeptiert und sie lässt sich damit super beruhigen. Wenn sie wirklich Hunger hat, spuckt sie ihn aber aus…ich gebe den Schnuller nach meinen persönlichen Erfahrungen konnte und kann bisher keinen Unterschied beim Stillen feststellen. Es kann also so oder so laufen.

LG

8

Dankeschön 🥰

Mir wurde tatsächlich der Finger von meiner Hebamme empfohlen. 😅 So unterschiedlich ist das.
Meine Lütte hat auch tatsächlich schon ab Tag 1 einen Schnuller. Sonst hätte ich sie 24/7 an der Brust. 🙈 Aber sie hat auch von Anfang an mega gut getrunken.

Bei meinen Sohn war das damals nicht so, der hatte Gelbsucht und war dadurch etwas geschwächt - er hat dann sowieso eher schlecht getrunken und hat auch falsch getrunken... Meine Brustwarzen waren ziemlich kaputt. Da habe ich dann mit dem Schnuller gewartet bis er so 5-6 wochen alt war. Da hatte sich das eingependelt 😊

Aber es muss wegen nem Schnuller ja auch nicht unbedingt zur saugverwirrung kommen. 😊