Guten Morgen Mamis
Mein Sohn ist 9.5 Monate alt. Seit er etwa 4 Monate alt ist, fremdet er extrem (auch bei Personen die er mind. 1x die Woche sieht). Ist auch alles okay so. Nun ist es aber auch so, dass er sich ständig total erschrickt, wenn jemand zum Beispiel laut lacht oder unverhofft niest.
Er hat die letzte Woche echt super geschlafen. Gestern war er tagsüber mit Oma und Opa unterwegs (ohne uns) . Diese gingen dann noch, ohne unser Wissen, mit ihm zu Verwandten auf Besuch. Mein Sohn hat anscheinend gefremdet wie verrückt. Von gestern auf heute hat er echt wieder richtig mies geschlafen. Er weinte ständig, hat viel mehr getrunken als sonst, hat sich immer wieder hin und her gewälzt und kam nicht richtig zur Ruhe. Ich denke mal, dass das mit den vielen Eindrücken zu tun hatte.
Kennt das jemand und kann mir sagen, wie ihr damit umgegangen seid? Die einen sagen, er müsse das lernen und sei einfach sehr sensibel, die anderen sagen ich soll ihn so gut wie möglich von solchen Situationen fernhalten. Für mich ist das echt schwierig zum einschätzen zumal gerade seine Grosseltern ihn gerne zu anderen Leuten mitnehmen.. Den Quark hab ich dann aber in der Nacht wieder. Ich weiss nicht, ob ich ihnen sagen soll, dass sie dies bitte unterlassen sollen und einfach akzeptieren müssen, dass das mit unserem Sohn im Moment einfach noch nicht so geht oder ob das frech ist..
Ich möchte, dass es für meinen Sohn stimmt aber ich kann uns ja auch nicht 24/7 alleine zuhause einsperren..
Sorry für den langen Post und danke für Eure Tipps.
Sunny mit Luca 💙
Sehr sensibles Baby
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass solche Besuche stattfinden können, wenn wir Eltern dabei sind. Denn wir sind die ersten Bezugspersonen und somit der sicherere Hafen, wir können vieles besser einschätzen, da wir näher am Kind sind und wir müssen es nachts ausbaden, wenn es schwierig war.
Die Frage ist aber auch, wie sich das fremdeln äußert. Wenn die Großeltern es längere Zeit ausgehalten haben, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein?
Bei uns wurde es immer nach einiger Zeit besser, wenn es ihre gewohnte Umgebung war und wenn wir dabei waren. Haben wir uns woanders, z.B. im Treppenhaus mit den Nachbarn hingesetzt, war es schlimmer als bei uns in der Küche, denn dort konnte sie nicht weg. Im der Küche hatte sie ihre sichere Zone und ist dann aber auch aufgetaut.
Danke für deine Antwort. Das mit dem mitgehen, machen wir normalerweise auch so. Jedoch wussten wir gestern von nichts. Wir gingen davon aus, dass sie mit unserem Sohn spazieren und dann wieder nach Hause gehen. So war es zumindest ausgemacht.
Sie meinte, sie konnte den kleinen einfach nicht aus den Händen geben. Sass er bei ihr, war es in Ordnung. Sprach ihn jemand anderes an oder wollte ihn berühren, fing er direkt an zu schreien wie verrückt und zog die Hände zurück und erschreckte sich jedes mal wenn laut gelacht wurde o.Ä
Ein Baby muss gar nichts. Ich habe selber so ein Exemplar (3,5 Jahre) zuhause und mich hätte es massiv gestört wenn die Großeltern sowas gemacht hätten. Zumal sie ja sicher wissen das er sensibel ist oder? Großeltern sollen doch erstmal Zeit mit ihrem Enkel intensiv alleine nutzen. Sowas setzt dein Baby doch nur unter extremen Stress und ausbaden musst du es. Würde ich sehr deutlich kommunizieren. Hab mein Sohn auch nicht von allen fern gehalten aber wenn dann waren wir Eltern als Bezugsperson mit.
Ja da hast du recht. Ich möchte ihnen nicht die Schuld dafür geben weil ich ja nicht zu 100% weiss, ob er nun so unruhig ist wegen dem Geschehenen. Ich kann es nur vermuten. Aber es ist halt ein Teufelskreis.. Er hat schlecht geschlafen, war den ganzen Tag quenglig und hunde müde. Hat nun tagsüber immer mal wieder geschlafen und hat jetzt wieder Mühe mit dem Einschlafen für den Nachtschlaf.
Mein Freund hat es ihnen heute gesagt und war auch sehr deutlich. Wie du schon sagst, wissen sie, dass er sensibel ist. Aber manche können es leider nicht lassen, das Kind überall vorzuzeigen.