Hallo liebe Eltern,
Mein Sohn (6 M. vollgestellt) hat seit er 4,5 Mon. immer wieder kleinste Blutfäden im Stuhl. Ich esse seit 6 Wochen keine Milchprodukte und seit ca. 4 Wochen auch keine Soja, Weizen, Ei und Nüsse.
Das hat geholfen für 2 Wochen bis ich Sojaprodukte und Antibiotikum zu mich nahm.. dann hat’s wieder angefangen.
Ultraschall vom Bauch opB., Blut- und Stuhl Untersuchung unauffällig. Entzündungswert im Stuhl nicht erhöht.
Die letzten 2 Wochen war kein Blut mehr im Stuhl zu sehen - was laut Prof.der Kindergastroenterologie gut zur Kuhmilchproteinallergie passt!! Laut ihm muss ich auf Milchprodukte für 6 Monaten verzichten, andere Produkte durfte ich essen.
Nun nach diesem Gespräch mit dem Professor habe ich einen Brotaufstrich und einen Milchgetränk auf Sojabasis zu mich genommen (3 Mal 2 Tage lang) und am 3 Tag sind kleine Blutbeimengungen im Stuhl wieder aufgetreten. Allerdings musste ich am Abend davor auch ein Antibiotikum einnehmen.
Bin jetzt völlig ratlos. Kommen die Blutspuren von Soja (Sojaprotein bleibt dann 2-3 Wochen im Körper) oder von Antibiotikum? Oder müsste hier weitere Diagnostik wie z.B. Darmspiegelung durchgeführt werden?
Hatte jemand ähnliche Erfahrung gemach? Das wäre interessant zu wissen wie sich das entwickelt hat.
LG
Blutfäden im Stuhl Baby aktuell 6 Monate, vollgestillt
Hallo :)
Mein Sohn (7m) hat auch eine Milcheiweissunverträglichkeite. Die KÄ hat mir gesagt, dass ich keine Milch- und keine Sojaprodukte essen darf. Soja hat anscheinend ein ähnliches Eiweiss wie Milch. Wahrscheinlich ist es bei dir also das Soja…
Hi, danke für deine Antwort. Hatte dein Sohn auch Blut im Stuhl oder wie äußerte sich das? Mit wieviel Monate ist das aufgetreten? Bekommt dein Sohn eine Spezialnahrung (z.B. um Brei anzurühren) und nimmst du zusätzlich Kalzium Tabletten? Ich habe ein Rezept für Neocate bekommen (für Milchbrei) LG
Ich esse auch sonst nur sehr wenig Milchprodukte, daher ist es erst mit ca 4 Monaten aufgetreten, als ich ihm versuchsweise 2 Mal PuMi gegeben habe (ich stille sonst voll). Er hatte dann Blutfäden und einen schleimigen Stuhl. Die Kinderärztin hat mir daher für Notfälle eine spezielle PuMi für Allergiker (Aptamil Pepti Syneo) verschrieben, die ich aber auch nur versuchsweise einmal gegeben habe, da es nie nötig war.
Sonst mach ich nichts spezielles, ich nehme weiterhin die Vitamine für Schwangerschaft und Stillzeit (ich glaube die haben auch Kalzium drin?!).
Den Milchbrei mach ich teilweise mit Hafermilch (ohne Zucker!) oder mit MuMi.
Wenn das Blut im Stuhl nur Auftritt wenn Milch oder Soja gegessen wurde, würde ich dem Kindergastroenterologen vertrauen.
Nachdem auch der calprotectinwert Und lactoferrinwert (entzündungswerte im Stuhl) normal waren, ist es eher unwahrscheinlich das es eine entzündliche Darmerkrankung o.ä ist.
Falls doch Mal eine Gastroskopie/Koloskopie gemacht wird: ist beides nicht wirklich schlimm, das abführen ist blöd aber absolut machbar! :)
Alles Gute für euch!
Hi, danke für deine Antwort. Wiedersagt ich esse keine Milchprodukte jetzt seit gut 6 Wochen und keine Soja, Eier,Weizen seit ca. 3-4 Wochen. Im Zeitraum von insgesamt 6 Wochen sin 2 letzte Wochen komplett ohne Blut gewesen bis vor 2 Tage, davor habe ich Sojaprodukte gegessen und aber auch ein Antibiotikum eingenommen. Heute nach Absprache mit KiArzt werde ich erst keine Soja essen, Antibiotikum weiter für 3 Tage (das muss leider sein), nach 2-3 Wochen wenn kein Blut im Stuhl auftritt werde ich Schrittweise andere Produkte (Eier, Nüsse, Weizen) essen und schauen was passiert. Eine weiterführende Diagnostik wie Darmspiegelung erst dann wenn kein Erfolg trotz Diät. LG
Das klingt nach einem guten Plan! Viel Erfolg und alles Gute! ❤️