Baby 6 Wochen nässender Bauchnabel

Thumbnail

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️
Unser kleiner ist heute genau 6 Wochen alt und sein Bauchnabel nässt immer noch.
Er ist ihm in seiner zweiten Lebenswoche abgefallen und sieht seitdem unverändert aus. Bei der U3 vor 2 Wochen meinte der Kinderarzt es sei alles in Ordnung, ich solle ein bisschen beim wickeln darauf rumdrücken um die Flüssigkeit nach oben zu bringen und abtrocknen.
Ich säubere ihn mit einem in Kochsalzlösung getränktem Wattestäbchen und trockne mit der anderen Seite ab. Aber so langsam macht es mich stutzig, dass keinerlei Verbesserungen zu sehen sind🤔
Kennt ihr das auch oder habt ihr einen Rat?
Achso, es blutet nicht, hat es nie und auf seinem Body ist, obwohl ich sauber mache und abtrockne, immer getrocknete Flüssigkeit auf Höhe des Nabels.

Liebe Grüße 🤗

1

Hey
Vorab ich bin weder medizinisch geschult noch bin ich eine Spezialistin,aber ich finde nicht das es normal aussieht und auch nicht das es noch so lange nässt.. mein 3. Kind ist jetzt 9 Wochen alt,und bei keins meiner Kinder sah das so aus,sondern der bauchnabel ist nach ca 2 Wochen abgefallen und hat sich dann tag für Tag immer mehr nach innen gezogen,und war trocken.
Ich würde da auch nicht drauf rum drücken, und nochmal zum Arzt gehen, sieht etwas entzündet aus.


Lg

2

Bei unserem dritten Kind war der Nabel lange dran und danach auch ein bisschen suppschig, allerdings im inneren Bereich. Hatte meine Hebamme draufgucken lassen, weil es mir komisch vorkam. Sie meinte es wär normal (War aber wie gesagt nicht außenliegend)Er hat sich dann ziemlich schnell zusammengezogen und war trocken.
Ich hatte so ein Pulver von meiner Hebamme zur Nabelpflege bekommen. Weiß aber leider nicht was es genau war.
Von drücken würde ich auch eher absehen.
Hast du keine Hebamme?

LG

3

Hallo . Sieht ein bisschen aus wie wildes Fleisch . Ich würde auch mal einen Arzt drauf gucken lassen . Alles gute ☺️

4

Könnte ein sogenanntes Nabelgranulom sein, unsere Tochter hatte das.. Hat ewig genässt und der Body war dort auch immer verschmiert. Kann einige Wochen dauern, ist aber in der Regel nichts schlimmes. Ich kann dir leider keinen Link einfügen, man findet aber viel bei Dr. Google ;-)

5

Ach super, vielen Dank für deinen Beitrag🤗.
Sieht tatsächlich danach aus.
Und ich habe mich schon gefragt, weshalb der Kinderarzt so locker geblieben ist😅
Habt ihr das irgendwie speziell behandelt (hab häufig von Nabelpuder gelesen) oder einfach gesäubert und trocken gehalten?

6

Also ich glaube normalerweise muss man da gar nicht viel machen, weshalb euer Arzt da auch so entspannt ist. Bei uns kam allerdings noch dazu dass sich der komplette Bauchnabel entzündet hat, weswegen der Arzt das Granulom mit Silbernitrat verödet hat. Das hat dann geholfen. Ich würde es an eurer Stelle einfach im Auge behalten und falls es sich entzünden sollte und/oder wochenlang nicht abheilt nochmal dem Kinderarzt zeigen. Ansonsten schauen, dass es immer gut trocken ist (z.b. nach dem Baden) bevor Klamotten drauf kommen, und entspannen :-)