Hallo liebe Mamis, mein Sohn wird heute Nacht 1 Woche alt. Ich stille voll und seit dem das stillen gut klappt hab ich das Gefühl das er ab und zu Bauchweh hat wenn er brüllt dann krümmt er sich so.. habt ihr hilfreiche Tipps was ich dagegen machen kann?
Habe bigaia Tropfen bestellt aber das ist ja eine Sache die wie so ne Kur ist und dauert ja wohl ca 2 Wochen bis es wirkt..
soll ich sap Simplex oder lefax vor dem stillen versuchen? Oder habt ihr sonst welche Ideen was man machen kann?
Traubenkernkissen habe ich mir auch besorgt..
danke schonmal für eure Hilfe 🥰
Kann er jetzt schon unter Bauchschmerzen leiden?
Hallo :)
Du könntest noch versuchen selbst Fencheltee zu trinken, damit der Kleine beim Stillen was davon abbekommt. Unser Sohn bekam damit verdünnt das Fläschchen zubereitet, es hat ihm zumindest geholfen zu pupsen ☺️
Vielen hilft auch Fahrrad fahren mit den Beinchen oder eine Bauchmassage mit Öl.
Ich kann dir leider nur sagen, dass das alles, auch Sab Simplex und Lefax, nur bedingt geholfen haben… 😐 Lefax war etwas besser als Sab Simplex…
Die Bauchweh hörten schlagartig mit dem vierten Monat auf.
Ich hoffe bei euch hilft was! 🙏🏻☺️
Alles Gute! 🍀
LG Anne
Hey danke für deine Antwort :) oh fencheltee 🤢😅aber Ja das werde ich versuchen :) Ja Fahrrad fahren ist auch eine gute Idee :) danke ich werde das mal versuchen :)
Der Fencheltee kommt in der Mumilch nicht an, denn die Milch wird über das Blut gebildet.
Den Fencheltee kann man zusätzlich aus der Flasche geben.
Uns hat nichts außer Lefax geholfen.
Wir haben es aber nach Bedarf gegeben und nicht vor jedem Stillen, da ich damals jede Stunde gestillt habe.
Bei so kleinen Mäusen kann man gut den Fliegergriff machen, ansonsten ist tragen auch wunderbar gegen Blähungen, also am besten ins Tuch packen und viel tragen.
Dann kannst du beim Wickeln noch das Bäuchlein Öl von Weleda nehmen und zirkulär um den Nabel herum massieren.
Wenn es schlimmer wird, gibt es noch Pupskatheter, die helfen beim Luft ablassen.
Wenn er etwas älter ist kann ich auch Kümmelzäpfchen empfehlen.
Sab/Lefax kannst du versuchen, bringt aber meiner Meinung nach nur was, wenn er Luft zieht beim trinken.
Viele Bäuerchen machen lassen und nochmal die Hebamme gucken lassen, dass er richtig trinkt
Hallo 😀
Unsere Tochter hatte auch sehr damit zu kämpfen. Am besten haben uns Kümmelzäpfchen aus der Apotheke geholfen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sabsimplex oder lefax etwas gebracht hätten.
Bei uns ging das ganze ca 3-4 Wochen, dann war schlagartig Schluss mit Bauchschmerzen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Sophie mit Jette (10 Wochen alt)
Hallo,
Helfen dir Kümmelzäpfchen auch bei Bauchschmerzen? Ich habe die auch daheim und gebe es meinem Sohn nur dann, wenn er einen ganzen Tag lang keinen Stuhlgang hatte und sich am Ende dann sehr quält.
Hi,
natürlich kann er Bauchweh haben. Von Tag 1 an, oder je nachdem was Du gegessen hast.
Manchen ist es egal, andere reagieren sehr empfindlich.
SabSimplex oder Lefax, kann man ab dem 1. Tag geben. Dosierer raus, und Plastik Löffelchen voll, in den Mund, warmes Kirschkernkissen auf den Bauch.
Im Uhrzeigersinn, mit der warmen Hand, den Bauch reiben, Fliegergriff, mit den Beinchen Radfahren. Selbst Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken, und erstmal bisschen schauen, das wenig blähende Nahrungsmittel gegessen werden.
Alles Gute
Es ist mittlerweile erwiesen, dass Mama essen kann was sie möchte.
Wie soll mein Kohl aus dem Magen in die Milch kommen?
Es sind nur Nahrungsmittel bedenklich, die ins Blut gehen. Koffein/ Nikotin
Der Pups wandert nicht in die Milch! 🤓😅
Hallo,
Klar können es Bauchschmerzen sein.
Für einen Eingriff mit Medikament bitte den Kinderarzt oder zumindest die Hebamme fragen und nicht etwas geben weil es hier auf urbia gesagt wird.
Alternativen wie Bauchmassage, radfahren, Flieger Tragen, kannst du ja vorab ausprobieren. Bei uns war radfahren der Hit. 10x die Beine kreisen und dann mit Oberschenkel Knie etwas gegen den Bauch drücken. Kann man sich sonst auch nochmal vom Fach Personal zeigen lassen.
Tees kannst du trinken wenn du das möchtest, es gibt aber keinen Nachweis/Studie das die Wirkstoffe in die MuMi kommen und somit dem Baby helfen.
Alles Gute 🌻
Fliegergriff, "Fahrradfahren", Beinchen etwas höher legen, Tragetuch und Bauchmassagen.
Beim Stillen die Anlegetechnik überprüfen, damit wenig Luft geschluckt wird.
Aber vorher unbedingt: Bäuerchen nach dem Stillen tagsüber! Schläft dein Kind gerne an der Brust ein, dann nach paar Minuten von der Brust nehmen und Bäuerchen machen lassen, dann wieder anlegen.
Machst du das nicht, wirst du einen ewigen Kreislauf mit Luft im Bauch haben.
Von sab Simplex, espumisan etc. halte ich nicht viel, das hat bei meinem ersten Kind schon nicht geholfen. Meine Milch wird ja auch nicht geschüttelt und enthält kaum Luft, wohl aber wird Luft beim stillen geschluckt, wenn der "Druck" zu hoch ist (stärker Milchspendereflex).
Bigaia kann man probieren - meist hören die Bauchschmerzen nach 3 Monaten von alleine auf, weil sich dann die Darmflora deines Kindes aufgebaut hat. 😉
Ansonsten: Geduld, viel Liebe und Mitgefühl für dein kleines - ja die Kleinen Babies haben Bauchweh, das sind sie im Mutterleib nicht gewöhnt. Sei für dein Kind da, sei Physiotherapeutin.
Achtung - in ein paar Tagen wird dein Kind ggf. die Brust anschreien.
Du machst beim Stillen nichts falsch, nur bekommt dein Baby beim Stillen Darmkontraktionen, die es zwicken. Stillen wirkt wie eine Abführhilfe. Verzweifel nicht, wenn an und angedockt, geweint wird beim Stillen und direkt beim Stillen gepresst wird und dann die Windel "explodiert".
Verwechsel dieses Verhalten bitte auch nicht mit "mein Kind wird nicht satt" und bitte nicht abstillen. Von Premilch werden die Blähungen nämlich auch nicht besser.
Halte durch, es wird noch schlimmer. Aber mit dem Wissen, warum es so ist und, das es bald besser wird, wird es erträglicher!
Liebe Grüße!
Achtung - in ein paar Tagen wird dein Kind ggf. die Brust anschreien.
Du machst beim Stillen nichts falsch, nur bekommt dein Baby beim Stillen Darmkontraktionen, die es zwicken. Stillen wirkt wie eine Abführhilfe. Verzweifel nicht, wenn an und angedockt, geweint wird beim Stillen und direkt beim Stillen gepresst wird und dann die Windel "explodiert".
Verwechsel dieses Verhalten bitte auch nicht mit "mein Kind wird nicht satt" und bitte nicht abstillen. Von Premilch werden die Blähungen nämlich auch nicht besser.
Danke dafür Das ist eine so wichtige Information. Der erste Reflex bei Unruhe ist anzunehmen, dass die Milch nicht reicht. Dann kommt der Zufütterkreislauf und dann wird geheult, weil die Milchproduktion wirklich nicht reicht.
Ja das macht er schon, mit Brust Anschreien an und wieder weg von der Brust bin echt am verzweifeln.. erst dachte ich das kommt eventuell weil die Brust zu groß und hart war durch den Milch Einschuss da hab Ich es dann mit dem stillhütchen probiert hat geklappt seit dem sich das reguliert hat versuche ich es wieder ohne klappt mal mal wieder nicht immer dieses anschreien Kopf weg drehen sich überstreckrn..
Hey, wir haben zum gl<ck nicht soo oft Blähungen ghabt aber falls doch haben bei uns auch kümmelzäpfchen geholfen.
Wie oft hat er den Stuhl?
Also es ist jedes Mal was in der Windel wenn ich ihn die Windel Wechsel .. aber mal mehr mal weniger .. wie oft darf man diese Zäpfchen geben ?
Das weiß ich leider nicht. Ich müsste zum glück nur einmal 2 am tag geben