6 Monate: wann Wechsel auf den Sportsitz?

Hallo!

Meine Kleine ist nun bald 6 Monate alt und langsam aber sicher wird die Babywanne vom Kinderwagen zu klein... Sie kann sich nun zwar Drehen, aber Robben oder Sitzen noch nicht. Glaube das dauert auch noch ein bisschen 😉

In welchem Alter habt ihr denn auf den Sportsitz (Liegeposition) gewechselt? War bei euch nur entscheidend, dass das Baby nicht mehr in die Wanne passt oder gab es noch andere Faktoren?

1

Wir haben gewechselt, als er uns gezeigt hat, dass er nicht mehr in der Wanne liegen wollte. Er wollte etwas sehen und nicht mehr "blöd" rumliegen. Und nein, unser Sohn konnte mit 6 Monaten auch noch nicht sitzen, wir haben dennoch auf den Sportsitz gewechselt. Erstmal auf die fast liegende Position, und irgendwann immer mal zwischendurch etwas höher. Natürlich nicht stundenlang, da er ja noch nicht sitzen konnte. Ab da, wo er im sportsitz saß, war er auch echt zufrieden

2

Hier genau das selbe. Jetzt ist sie 9 Monate und ist immer noch halb liegend zufrieden 😀

3

Hey
Meine Kinder sind damals mit 5 & 6 Monaten in den sportsitz gewechselt, sie konnten da schon sitzen,und nein nicht ich hab sie hingesetzt sondern sie haben es alleine getan (bevor wieder blöde Kommentare kommen #augen)
Ich denke wenn du dein Kind in liege Position schiebst bzw leicht erhöht geht das in ordnung, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen können,wie bei allem gilt die Menge macht das gift (oder irgendwie so geht der spruch#kratz)
Dein Baby wird davon keinen Schaden nehmen.

Lg

6

Das „beruhigt“ mich gerade ein bisschen. Ich bin nämlich im Moment auch am grübeln. Meine Maus ist nun 5 Monate alt und ansich ist die Wanne okay für sie. Aber sie passt bald nicht mehr rein. Da fehlen nur noch wenige Zentimeter tatsächlich. Und den Sportsitz, den ich dazu habe, hat aber keine 100% gerade liegefläche, weswegen ich da sehr unschlüssig war/bin.

4

Wenn er nicht mehr in die Wanne passt, hast du ja nicht wirklich eine andere Wahl.
Kann ja flach gestellt bleiben.
Jedoch denke ich mir da immer, in babyschale und ggf Hochstuhl mit Aufsatz oder Wippe liegen die Kids auch nicht immer flach. Wenn man sie auf dem Schoß hat, ist es ja auch irgendwann eher eine sitzende Körperhaltung.
Da sollte ein Spaziergang kein Drama sein.
Viele Kinder schlafen nach einer Weile ein, dann kann man es ja auch wieder flach stellen.

LG

5

Wir haben mit zirka 4 Monaten auf die Liegeposition gewechselt. Die Wanne hat er nie akzeptiert und bis dahin war ich immer nur in der Trage mit ihm draußen. Und das war mir auf Dauer zu schwer (er schläft tagsüber nur in Trage/Kinderwagen/beim Stillen). Bis jetzt ist er noch zufrieden, ihn komplett liegend zu lassen, mal schauen ob wir das so beibehalten können, bis er sitzen kann.

7

Hallo, mein Sohn wurde vor einer Woche 4 Monate alt u vor 2 Wochen haben wir auf den Sportsitz gewechselt. Nahezu ganz flach gestellt . Nun ist er zufrieden u sieht mehr wie in der Wanne. Was hat man davon wenn sich das Kind in der Wanne liegend unwohl fühlt u der Spaziergang keinem mehr Freude bereitet ?

8

#winke
Wir haben mit 4 Wochen gewechselt. Wir haben keinen Fußsack für die Wanne und ohne wurde es zu kalt. Also Sportsitz (bei uns komplett flach) und dicken Lammfellfussack drauf. Wenn er komplett flach ist finde ich es jetzt nicht schlimm vor dem sitzen zu wechseln. Wie schon erwähnt, in Wippe, Babyschale, Hochstuhl usw sind sie auch nicht komplett flach...
LG Bine

9

wir 13 Wochen (korrigiert 8) haben seit 2 Wochen den sportsitz ebenfalls in liegeposition.

in der wanne konnte und wollte er nicht mehr sein, hat dauerhaft geschrien das man schon gar nicht mehr raus konnte. Jetzt können wir wieder stundenlange Spaziergänge machen .keine ahnung was ihn gestört hat