Flitterwochen nachholen ohne Kleinkind? Folgen?

Hallo zusammen,

Bitte steinigt mich nicht, geplant ist ein Urlaub für 7-9 Tage wenn unsere kleine 9 Monate alt ist, mein Mann möchte gerne die Flitterwochen mit mir nachholen.. (haben Schwanger geheiratet :))

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir das natürlich nicht vorstellen, weiss nicht wie es in 9 Monaten aussieht..

Sie würde die Tage bei meiner Mama bleiben (da fühlt sie sich sehr wohl, wir übernachten auch alle 2 Wochen mal bei Omi)

Sie hat schon eine Nacht bei Oma verbracht, und hatts sehr toll gemacht die kleine.

Ich würde sie natürlich nur bei meiner Mama lassen, sonst bei niemandem.. nicht mal für ne Stunde 😄

Würde mein Baby mich wieder erkennen?
Oder mich vergessen?
Würde ich ihr damit Schaden zufügen, mit psychischen Folgen? (verlustängste etc.)

Wir lieben unser Baby überalles, sie ist auch ein absolutes Wunschkind gewesen!

3

Würde ich niemals machen.

Du lässt einfach dein Kind bei einer fremden Person. Und ja. Fremde Person. DU bist die Person, die dein Baby blind dem Geruch nach finden würde und nivht seine Oma.
DU hast das Kind geboren und dafür zu sorgen.

Ich bin ehrlich und meine das nicht böse.... Harte Worte... Ich kanns nicht verstehen.

Nehmt es mit oder lasst es sein.

Macht alternativ mal einen Tag Wellness und lasst es eine Nacht da.

Wo solls denn hingehen?
Fliegen? Was ist, wenn was passiert? Wenn das Kind fällt. Ins kh muss. Sich verschluckt.
Was ist, wenn ihr, sofern ihr fliegt, nicht mehr so schnell wg Corona nach Hause kommt? Was ist, wenn ihr wg Corona in Quarantäne müsst? Test positiv bei Abreise im Urlaubsland. Dann könnt ihr noch 2 Wochen da bleiben im schlimmsten Fall.
Was ist, wenn das Kind nicht zu stillen ist. Weint und weint und Mama schreit. Aus Verzweiflung ruhig wird.

Harte Worte. Sorry. Nochmal meine (!) Ansicht und Meinung.

7

In den meisten Punkten stimme ich dir absolut zu, aber in einem so gar nicht. Die Oma, die ja anscheinend regelmäßig Kontakt hat, ist doch keine fremde Person. Auch der andere Elternteil ist keine fremde Person. Babys können durchaus mehrere Bezugspersonen haben und diese ganz klar von fremden Personen unterscheiden. Natürlich gibt es da eine Hierarchie und die Hauptbezugsperson (meistens - aber nicht immer - die Mutter) steht ganz oben. Dadurch sind aber nicht alle anderen fremd.

19

Naja, laut Profil ist das Kind drei Wochen alt. Da kann von Regelmäßigkeit irgendwie noch nicht die Rede sein.
Das man sein Baby in seinen drei ersten Lebenswochen aber schonmal zur Übernachtung zur Oma gegeben hat… hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können.
LG,
Laura

weitere Kommentare laden
1

Wir sind auch schon ohne unser Kind verreist, sind dem Gedanken also ganz und gar nicht abgeneigt ;)

So eine lange Zeit würde ich bei einem 9 Monate alten Kind allerdings nicht machen.

1. weil es für das Kind durchaus schwer sein kann, auch im HInblick auf evtl Stillen (?)
2. weil du wahrscheinlich eh nicht wirklich entspannen könntest.

Ich würde eher ein verlängertes Wochenende anpeilen, das auch ausbauen mit Oma und Kind und dann für die Zukunft einen solchen Urlaub planen :)

Wiedererkennen würde sie dich natürlich, vergessen doch nicht. Du bist die Mama.
Aber 7 - 9 Tage sind für ein Kind von 9 Monaten unglaublich lang. Und sie weiß ja nicht, dass ihr wieder kommt. Das versteht sie auch noch gar nicht.
Daher würde ich persönlich es nicht machen.

2

Bitte bedenke, dass die meisten Babys mit 9 Monaten mitten in der Fremdelphase sind und Trennungsängste haben. 7-9 Tage sind zudem für ein Baby eine Ewigkeit. Dein Baby wird dich nicht vergessen, aber es wird denken, dass du nicht mehr wieder kommst und wird wahrscheinlich ziemlich leiden. Auch Trennungsängste könnten sich dadurch deutlich verstärken, so dass das Kind danach immer mit den Eltern im gleichen Raum sein will und nicht mehr bei Oma bleiben möchte. Auch die Bindung, die euer Kind zu euch hat, könnte meiner Einschätzung nach dadurch Schaden erleiden.

Wenn man eine lebenswichtige OP plant, dann geht es nicht anders, aber wegen eines Urlaubs würde ich das in dem Alter niemals machen. Es ist tatsächlich das allerschlechteste Alter dafür.

4

Hey,

ich finde gut, dass du nach Meinungen fragst. Denn du hast dem Anschein nach ein gespaltene Gefühl. Ich kann verstehen, dass man gerne Flitterwochen haben möchte. Aber du schreibst selbst, dass euer Kind ein absolutes Wunschkind ist. Dann habt ihr doch ein Leben MIT dem Kind geplant. Warum kannst du sie nicht mitnehmen? Sie ist doch nun Teil der Familie.
Ich habe mittlerweile zwei Kinder und mein Großer ist einmal im Monat für eine Nacht bei seiner Oma. Die Oma ist fit, aber nach einem Tag mit dreijährigem völlig k.o. . Auch davor, also als er jünger war, musste sie sich danach erstmal ausruhen und diese Frau ist Tag und Nacht auf Achse. Also nicht gebrechlich, aber die Zeit mit kleinen Kindern ist fordernd. Dazu ist mein Kind sehr sensibel und möchte dann auch nach Hause. Er genießt die Zeit mit seiner Oma und die haben eine tolle Bindung, trotzdem möchte er nach dieser Zeit nach Hause in sein Zimmer und zu seinen Eltern.

Wir planen unsere Urlaube nur mit Kindern und werden in 10 Jahren vllt mal Urlaub alleine machen. Aber ich könnte auch noch länger warten.

5

Ich kann den Wunsch nach so einer Auszeit zu zweit einerseits sehr gut verstehen, anderseits halte ich euren Plan für nicht ganz passend.
Folgendes geht mir dabei durch den Kopf:
- viele Kids stillen mit 9 Monaten noch, das wäre ein Problem bei 7-9 Tagen Abwesenheit
- viele Kids fremdeln da bereits deutlich, auch das wäre ein Problem, wenn man das Kind anderswo, egal wo, lassen möchte
- Kinder haben in diesem Alter und auch noch deutlich später eigentlich kein echtes Zeitgefühl. Für dein Kind wird es sein, als wärst du gegangen und kämst „nie“ wieder. Weil es das Gefühl nicht bewältigen kann, dass MAMA weg ist, kann es sein, dass das Kind erst hilflos schreit und weint und irgendwann Quasi in den Überlebensmodus schaltet.

Was ich versuchen würde:
a) eher mal im Sommer für nen Tagesausflug das Kind zur Oma geben, testen wie es dann läuft
b) ggf. mal eine Übernachtung weg bleiben, da was richtig schönes mit dem Partner machen. Solche Auszeiten wirken vielleicht kurz, stärken aber als Highlight ungemein als Paar und die Erholung im Vergleich zum Babyalltag merkt man schon.
c) einen Urlaub ohne Kind planen, wenn euer Baby älter ist. Unser Sohn wird im Mai 2 Jahre alt und ich sage dir ganz ehrlich: ohne ihn wegfahren könnte ich immer noch nicht. Ich bin der Mensch, hinter dem er sich versteckt, wenn er Angst hat, dem er Abends unbedingt einen Gute-Nacht-Kuss geben will, den er über das Babyphone ruft, wenn er aufwacht. Er liebt seine Oma, ist jede Woche einen Nachmittag dort. Aber sein Strahlen wenn er heimkommt und mich sieht, sagt alles.

6

Bitte nicht falsch verstehen, aber 9 Monate altes Baby ohne richtigen Grund verlassen? Ja für das Baby ohne Zeitgefühl wird es eine Ewigkeit und 7-9 Tage sind sowieso...lange, zu lange! Du musst ja nicht ins Krankenhaus zu irgend einem Eingriff, wo man sagen müsste, das Kind "muss es mit Papa schaffen", du und seine nächste Bezugsperson - Papa, verschwindet beide...also ehrlich, wie kommt man auf sowas? Würdest du den wirklich entspannen ohne an die Kleine zu denken?

Steinigen nicht, aber halt Kopfschütteln... Wenn ihr Flitterwochen nachholen wollt, habt ihr alle Zeit der Welt. Wollt ihr es jetzt - kommt das Baby mit. Wenn ihr Zeit für euch braucht - kommt halt die Oma mit in die Flitterwochen und passt auf das Baby wenn ihr essen geht, Zeit für euch braucht, Ausflüge macht usw einfach auf... wäre doch ein - Kompromiss...

8

Wunschkind, schwanger geheiratet und dann möchte dein Freund nach 3 Wochen schon ungestört Zeit mit dir verbringen? Das hört sich für mich nicht stimmig an. 😜

Nehmt die Oma und das Kind mit oder macht Tagesausflüge oder nehmt nur das Kind mit. Ihr seid eine Familie und da gehört euer Kind dazu. Dass das Kind mit 3 Wochen woanders geschlafen hat, heißt nicht, dass das mit 9 Monaten auch klappt. 😂

9

Meine Tochter ist aktuell 9 Monate und ich könnte es mir genau so wenig vorstellen wie mit 2, 3 oder 5 Monaten. Und ich lasse sie auch regelmäßig mal ne Nacht bei oma, aber eine Nacht oder 7-9 Nächte sind ein gewaltiger Unterschied, und ein noch gewaltigerer Unterschied ist, ob du abends in der nächsten Stadt essen bist oder mit Freunden unterwegs oder ob du in den Urlaub in ein anderes Land fliegst. Und zwar gemeinsam mkt Papa… der zweiten wichtigen Bezugsperson…

Auch von mir eine Stimme für: KEINE gute Idee.

Wenn man sich influencer anschaut, ist es aber wohl auch nicht unüblich… aktuell gesehen bei Jessica Paszka #klatsch

10

Hallo, mit 9 Monaten ist dein Kind noch kein Kleinkind sondern immer noch ein Baby. Ich finde es tatsächlich auch zu früh so lange vom Baby getrennt zu sein. Junior ist jetzt 11 Monate alt und mitten in der Fremdelphase. Selbst meine beste Freundin durfte ihn nicht anfassen. Ich hätte ihn niemals so lange allein gelassen. Natürlich hat die Oma auch schon auf ihn aufgepasst und ein paar Stunden gehen aber tagelang? Das ist ja auch Stress für die Oma. Vor allem hätte ich nicht die Ruhe die Reise zu genießen. Ich würde ständig an Junior denken. Ich kann mich noch an meinen ersten Einkauf allein erinnern. Papa hat das Kind gehütet und ich stand komplett unter Spannung. Jetzt natürlich nicht mehr in diesem Ausmaß aber am wohlsten ist mir, wenn Junior bei uns ist. Ich würde entweder das Baby mitnehmen oder die Reise auf später verschieben.