Hallo, mein baby (3monate) hat den Kopf bisschen verformt & dreht den Kopf immer nach links , der Arzt meinte ich soll sie halt hinlegen so das sie nach rechts schaut & ich soll sie dann bespassen, jedoch hält das nicht lange an ‚ und sie schaut dann wieder nach links , automatisch schon.
Gibt es noch Dinge die man machen kann ohne ärztliche Hilfe ? Oder sollt ich doch nochmal zum Arzt oder woanders hin
Kopf drehen
Hallo, war bei meinem Sohn ganz genau so. Wir waren 2 mal bei einer Craniosagral Behandlung u er konnte danach den Kopf ohne Probleme in beide Richtungen bewegen. Er war von der Geburt her verspannt, daher diese einseitigkeit
Würde zügig zu einem Osteopathen gehen, haben wir auch gemacht, da unser Sohn eine Lieblingsseite hatte. Im Endeffekt war es eine Blockade und nach nur einer Sitzung war diese gelöst und siehe da; seitdem dreht er den Kopf in beide Richtungen.
Noch eine Stimme für den Osteopathen. Aber achte auf die Qualifikationen.
Bei uns war das auch so und hat super geholfen.
Hatte unser Großer auch. 3 Sitzungen beim Osteopathen und (ja ihr könnt mich steinigen) 2-3 mal täglich für 4/5 Minuten Fernseh anmachen und Zack war der Kopf frei beweglich. Das war bereits nach 1 Woche schon, dass er den Kopf viel besser nach rechts bewegen konnte.
Hallo,
Meine Tochter hat ihren Kopf auch nur zu einer Seite gedreht und auch abgelegt. Wir haben sich zunächst versucht mit Spielzeug o.ä. zu animieren, waren dann aber bei der Osteopathin. Und es war ebenfalls eine Blockade an der Halswirbelsäule. Es hat sich leider manifestiert, sodass wir insgesamt 3 Sitzungen brauchten. Die hatte dann aber schon muskuläre Defizite und benötigten dann auch noch Physiotherapie.
Ich an deiner Stelle würde aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr lange warten und einen Termin bei der Osteopathin machen (und ggf. den Kinderarzt wechseln).
Alles Gute!
Wenn der Kinderarzt nicht weiter helfen kann, würde ich in die Kinderorthopädie oder bei der Kinderärztin nachfragen ob Physio sinnvoll sein könnte? Osteopathie würde ich nur machen wenn vom Kinderarzt verordnet und im Idealfall nennt der dir auch noch einen geeigneten Kandidaten, der überhaupt von der KK akzeptiert wird, sonst bleibst du nämlich auf den Kosten sitzen. Nicht jeder Osteopath erfüllt die Kriterien. Gibt unter denen halt auch viele Trottel, die dir irgendwelche fiktiven Diagnosen stellen wie KISS und dann die Hand aufhalten.
Der Kinderarzt hält nicht viel von osteopathie, deshalb fraglich ob ich dann eine Überweisung bekomme, wusste nicht das man dazu eine braucht
Du brauchst keine. Aber wenn du keine hast dann musst du es selbst zahlen. Ist wie mit Physiotherapie. Da kann man auch einfach so hingehen als Selbstzahler. Dazu braucht man keine Überweisung.
Ja, ich kann auch verstehen warum der Kinderarzt nicht viel von Osteopathie hält. Davor gibt es halt schon Schritte die du gehen kannst, die etwas wissenschaftlich fundierter sind. Kinderorthopädie zum Beispiel. Bei Störungen der HWS machen Osteopathen gerne eine Atlastherapie, dass hat bislang halt völlig verfehlt seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen, ähnlich wie in der Homöopathie. Das man davon als wissenschaftlich arbeitender Arzt nicht unbedingt angetan ist, kann ich nachvollziehen. Es gibt halt auch Eltern die dann da hin rennen, obwohl ihr Kind eigentlich wirklich einen Orthopäden bräuchte und der wird dem Kind damit dann verwehrt.
Ich kann dir da auch die Osteopathie empfehlen. Mein kleiner (jetzt auch 3 Monate) hat immer nach rechts geschaut. 2 Behandlungen bei der Osteopathin und die Sache war gegessen 🥰