Beißen, Kneifen, Kratzen, Hauen

Mein 11 Monate alter Sohn tut seit er laufen kann folgendes:
Man liegt oder sitzt herum, er läuft so seine Runden, alles scheint friedlich und beschäftigt. Er kommt an, macht den Anschein als ob er kuscheln oder Küsschen geben möchte und beißt unvermittelt zu #schwitz oft sagt er dabei laut "aaaaarrrr..!"
Ähnlich schaut es aus mit Kneifen, Hauen oder Kratzen. Ich habe ihn z.B. auf dem Arm, er streicht an meinem Hals entlang und kneift dann ganz feste und theatralisch zu während er die Hand wegzieht, sodass es kurz ein flitschendes Geräusch macht. Oft macht er dazu auch ein passendes Geräusch. Nach dem Motto: tadaaa!

Ich schwanke zwischen Belustigung und Ärger. Wenn ich nein sage und seine Hand weg drücke/festhalte animiert ihn das umso mehr und er lacht sich schlapp. Wenn ich intensiver zeige, dass das so nicht geht, weint er #schmoll
Oft löse ich die Situation dann so, dass ich scherzhaft "du du du" sage und eine "lustige" Situation daraus erzeuge, bei der er lacht und ich ihn dann ablenke. Aber das macht es sicher nicht besser? #kratz
Wie geht ihr mit solchen schmerzhaften Liebesbekundungen um?

1

Bloß keinen Scherz draus machen, sonst hält er es ja für ein tolles Spiel. Ich würde ruhig und ernst bleiben, Nein sagen und das Kind stoppen, evtl. mich etwas entfernen. Wichtig ist, immer einigermaßen gleich und langweilig zu reagieren. Das kann trotzdem Monate lang so gehen, fürchte ich.