Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie ihr es geschafft habt die Flasche abends/ nachts abzugewöhnen ?
Zum Mittagsschlaf trinkt mein Sohn 11 Monate Tee und schläft ohne Probleme ein. Abends verlangt er seine Milch, was ja auch ok ist. Trotzdem würde mich auf dauer interessieren wie ihr es geschafft habt das die kleinen ohne Getränk ein schlafen ? Also ohne an der Flasche zu nuckeln? Wann hat es geklappt? Habt ihr immer weniger gegeben ? Oder wie ist der „richtige“ weg?
Flasche nachts abgewöhnen
Den richtigen Weg wird dir dein Kind zeigen.
Meine hat einfach selbst immer weniger getrunken und als sie nut noch 40 ml getrunken hat hab ich die Flasche weggelassen am Abend. Sie ist mit Schnuller dann eingeschlafen bis sie 2,5 war und dann haben wir den auch weg. Ging alles ohne Probleme, ohne Schnuller war eine Nacht etwas schwierig aber dann war es auch okay.
Ich würde jedenfalls nicht verdünnen oder so ein Käse.
Die Flasche eben nicht zum Einschlafen geben. Stichwort Assoziation.
Die gab es bei uns immer im Wohnzimmer auf der Couch. Danach umziehen und Bett.
Assoziiert er dann nicht trotzdem die Flasche mit „gleich gehts dann ins Bett“ oder konntet ihr die dann einfach abends auf der Couch irgendwann ohne Probleme weg lassen ?
Ja. Irgendwann, wenn sie müde war, ging sie in der Küche an die Stelle, wo ich die Flasche vorbereite. Da war klar, sie ist müde, will Flasche und ins Bett.
Aber irgendwann haben wir sie ejndn8cht mehr gebraucht.
Ich habe einfach irgendwann keine aktiv angeboten...klar,dann wurde gefragt....und irgendwann haben meine Kinder das dann abends auch Mal vergessen weil man natürlich gut abgelenkt hat...und einfach halt auch Mal Wasser/ Tee kurz gegeben hat...hab dann gesagt...ach,...hab ich vergessen,machen wir gleich...und irgendwie,irgendwann haben die Kids es dann auch öfters Mal vergessen und irgendwann war es dann komplett aus dem Sinn ...ohne Stress,ohne Druck .
Oder dann war Mal das Milchpulver alle 😁...da war meine aber schon 1,5 und hat es verstanden...mussten wir halt erst neu kaufen...ups ...😝
Wir haben nachdem er abends eine vernünftige Menge Brei gegessen hat, einfach keine Flasche mehr angeboten. Wobei wir, wie in anderen Antworten bereits geschrieben wurde, die Flasche und das ins Bett gehen immer voneinander getrennt haben. Erst Flasche, dann umziehen, dann noch ne halbe Stunde was spielen und dann ging es ans Gute Nacht Ritual.
Unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und geht somit seit einigen Wochen ohne Flasche abends ins Bett.
Das hört sich gut an, werde es heute auch mal so machen. Vielleicht gewöhnt er sich dann dran und schläft dann auch ohne Flasche ein.