Stillbaby seit 6 Tagen keinen Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß zwar, dass es normal sein kann, dass Stillbabies für mehrere Tage keinen Stuhlgang haben müssen, aber für uns ist es ein neues Thema. Unsere kleine Maus (4. Monate alt) hat sonst jeden Tag Stuhlgang und seit drei Wochen wurde es immer seltener und nun ist es fast eine Woche her. Habt ihr vielleicht Tipps? Wir haben schon einiges probiert: Bauchmassage, Tragen, Windsalbe, Kümmelzäpfchen. Nichts hilft. Fieberthermometer Methode möchten wir nicht machen, weil uns unsere Hebamme dringend davon abgeraten hat. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps oder geht es jemanden ähnlich?

1

Leidet sie denn? Wenn nicht, würde ich nichts weiter machen, wie du schon sagst, 10 mal an einem Tag bis einmal in 10 Tagen ist bei Stilkindern normal.

Wenn sie sich aber quält, würde ich zum Arzt gehen. Von der Fieberthermometer-Methode halte ich auch überhaupt nichts.

2

Huhu, bei uns das selbe. Es hat irgendwann ab der 7 oder 8 Woche angefangen. Inzwischen hat mein Baby nur jeden 10.-14. Tag Stuhlgang. Ich war deswegen schon beim Arzt. Aber es heißt so lange sich das Baby nicht quält ist es nicht schlimm. Falls du denkst es ist schlimm wurde uns milchzuckersaft und Einläufe verschrieben. Was man aber wirklich nur im Notfall machen soll
Alles gute 🍀

3

Hallo,
war bei unserem Großen als Säugling so und beim kleinen jetzt auch. Im Gegensatz zu unseren Hebammen meint der Arzt, das Kind müsse jeden Tag Stuhlgang haben.
Solange sich der Kleine nicht quält, sind wir entspannt. Nach ca. acht Tagen werden wir allerdings etwas „nervös“, denn wenn dann was kommt, dann die volle Ladung und zwar immer dann, wenn’s nicht passt und so, dass man das Baby danach eigentlich direkt baden müsste 😂
Er hatte übrigens eine Weile mit Blähungen zu kämpfen, seit er Lefax bekommt sind die kein Problem mehr, Stuhlgang hat er deshalb aber nicht häufiger.
LG