Tagesroutine

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist jetzt bald 7 Wochen alt und ich nehme mir immer vor, langsam eine Routine / bestimmte Rituale einzuführen, zB am Morgen oder am Abend vor dem Schlafen gehen.

Wie gestaltet ihr das denn so und was für feste Rituale habt / hattet ihr mit euren Babys?

1

Meine Tochter und ich stehen jeden Tag um ca 8 Uhr auf , bzw. Da wird sie wach. Dann kuscheln wir erstmal ein bisschen in meinem Bett und gehen dann ins Wohnzimmer. Sie bekommt dann ihre Flasche und spielt ein bisschen während ich Kleinigkeiten erledige im Haushalt. Um ca. Halb 10 geht sie dann baden , und macht ein Schläfchen bis halb 12-12 Uhr😄
Das ist jeden Morgen wirklich das selbe. Dann ist sie bis 14-14:30 wach und macht ein Schläfchen bis 16:30-17:00
Und um 8:00 geht sie meistens ins Bett, manchmal auch halb 9😄 Achja meine Tochter ist 6 Monate☺️

2

Jeden Tag baden?

3

Ja jeden Tag und?😂

weitere Kommentare laden
7

Wir stehen jeden morgen zwischen 8-9 uhr auf, bzw kuscheln wir noch was zusammen in meinem Bett.
Dann mache ich mich fertig, in der zeit beschäftigt er sich mit seinem Otter.
Dann mach ich den kleinen fertig.
Wenn gutes Wetter ist, ziehen wir den Hund an, und an und dann geht es spazieren.
Mit der nächsten Flasche die dann kommt geht es für einen Mittagsschlaf nochmal für ihn ab ins bett und dann schläft er meist so 4-6 std (zwischendrin möchte er meist eine Flasche)
Danach kommt er wieder mit runter und es wird gekuschelt, gespielt, etwas gedöst
Und mit der flasche gegen 21 uhr geht es dann wieder ins Bettchen :)
So haben wir es mittlerweile seit 2 wochen und klappt ziemlich gut.
Wir merken immer direkt, wenn der Tag irgendwie anders ist, er nicht rechtzeitig zum Mittagsschlaf im Bett ist, dass er dann sehr quengelig ist.
Daher planen wir termine etc alles morgens oder wenn es zu freunden geht, dann nehmen wir Kinderwagen mit, da er darin noch am besten zur ruhe kommt

12

Und wenn schlechtes Wetter ist, kommt der Hund nicht raus ? 😳

15

Dann geht sie in den Garten
Es ist ein Ridgeback und mit ihr im Regen gehen? Haha neee da kann man sich quer stellen xD
Sie verweigert dann das spazierengehen und wirft sich sogar auf den boden, wenn die sieht, dass es regnet ^^
Da kneift die lieber den ganzen Tag die beine zusammen als bei regen rauszumüssen 😁
Selbst mit Regenmantel geht die nicht bei regen raus, sie macht dann das nötigste im Garten, aber das auch immer ziemlich widerwillig

weiteren Kommentar laden
9

Wir hatten keine wirklichen Routinen und Rituale im ersten Babyjahr, weil sich auch ständig alles komplett änderte. Sogar gegen Ende dachte ich „oh, ein Ritual. Wir schauen uns ein Buch an und dann geht es ins Bett“ und schwups, will sie gar kein Buch mehr schauen sondern direkt ins Bett 😅.

Wenn du so etwas machen willst, dann versteife dich besser nicht drauf und sehe es als temporäre coole Phase an 🤪

10

Das Beste an so kleinen Babys ist doch, dass man ohne schlechtes Gewissen in den Tag hinein leben kann. Manchmal lümmeln wir bis mittags im Bett. Manchmal macht der Kinderarzt zu völlig unchristlichen Zeiten (gegen 10 🤣) einen Termin.
Es dauert noch ein paar Wochen, dann ist die easypeasy Baby Zeit vorbei, dann vermisst du die Zeit ohne Routinen 😂

18

Stimmt, ich finde es eigentlich auch sooo entspannt einfach in den Tag hinein zu leben! Man liest ja nur immer; dass eine Routine so gut sein soll 😂 naja mal sehen…vielleicht genieße ich auch einfach weiter unsere Freiheit 😅😅😅

19

Routine kommt mit Kindergarten und Schule noch ganz von allein 🙄😂

13

In dem Alter hat meiner morgens nach wickeln, stillen, anziehen schon wieder geschlafen. Ich hab mich meistens in Ruhe angezogen und mich dann dazu gelegt.
Tagsüber Spieldecke und Spaziergang, je nach Wetter und wie ich Lust hatte.
Abends wenn der Papa heim kam war das Baby in der Wippe und hat uns beim Kochen und Essen zugesehen. Danach ins Bett bringen.

Allerdings würde ich das nicht als Ritual bezeichnen sondern normalen Tages Ablauf.
Wir andere schon schrieben, außer einem gewissen Rahmen fand ich das in den Tag hinein Leben wunderbar.

Baden haben wir nur Samstag gemacht. Mir ist das ausziehen und anziehen viel zu anstrengend 🤣

20

Hallo,
mit unserem Großen damals habe ich so durch den Tag getrödelt. Mit dem kleinen geht das nicht mehr. Wir stehen gegen 9 Uhr auf, ich ziehe erst mich und dann ihn an, dann gehts ins Bad (auch babyhändchen und Gesicht waschen), ich trinke meinen Kaffee und er wird gestillt. Dann gehts einkaufen und danach den großen Bruder von der Schule holen. Im Auto schläft der kleine dann.
Nach der Schule essen wir alle zusammen Mittag, danach wird der Kleine nochmal gestillt und schläft dann 1,5-2 Std. in der Trage. Wenn er wach wird wird ein bisschen gespielt, gestillt und nochmal in der Trage geschlafen. Dann ist bald Abendessenzeit, danach wieder stillen und nochmal 30 Minuten dösen bei papa im Tuch. Dann bisschen spielen und bettfertig machen. Dann wird einschlafgestillt und geschlafen.
Rausschleichen kann ich mich noch nicht. Er ist jetzt 3,5 Monate alt und ich hätte schon gerne ein bisschen Zeit für mich aber wir sind gefühlt direkt vom 12 in den 19 Wochen Schub gerutscht.
Vor dem 12 Wochen Schub schlief er nach dem Mittagessen noch 3-4 Stunden in der Trage und abends nochmal 1,5-3 bei papa im Tuch.
Er freut sich aber, wenn er in die Trage darf und kuschelt sich schon brav an meine Brust und auch Abends, wenn papa dann zum Schlafanzug anziehen mit ins Schlafzimmer nimmt haben wir den Eindruck, dass er sich freut, ins Bett zu dürfen
Momentan klappt das so meistens ganz gut und ich habe das Gefühl, so ein bisschen Routine tut uns allen hier gut. Zumindest komme ich so besser durch den Tag, als beim Großen damals.
LG

21

Bei uns war zu diesem Zeitpunkt die einzige Routine, dass es morgens eine Massage und Nackedei-time gab. 😁