Wie habt ihr das Problem mit dem klettern gelöst?

Hallo, Mini klettert überall hoch. Gestern war ich nur einmal kurz in der Küche sein Brei fertig machen, als ich wieder komme sitzt er auf dem Esstisch. #nanana
Er klettert überall hoch. Sein Kinderstuhl, normale Stühle, Bett und Sofa natürlich, er versucht sogar die Malm Kommode zu erklimmen. #aerger Hoch kommt er also überall, nur runter... Tja... Ich hab keine Ahnung wie ich das unterbinden soll. Müsste alle Möbel einzäunen. "Nein, nein, nein" zieht bei ihm noch nicht.

1

Ich würde es nicht unterbinden. Wie denn auch? 😊 klettern ist ja gut für die Kleinen.
Ich würde eher zeigen, wie er wieder runter kommt. Dann hast du am Anfang etwas Gerenne deswegen, aber bald hat er es gelernt und du kannst ihn klettern lassen.

Bei hohen Sachen kannst du ja einen Teppich oder kleine Matratze daneben legen als Schutz.

3

Du lässt ernsthaft dein Kind auf den Esstisch und auf Kommoden klettern? Und legst bei hohen Sachen einen Teppich daneben? Halleluja....

4

Nein natürlich nicht. Das mit dem Esstisch hab ich überlesen.
Ich bezog mich auf Bett , Sofa, Stuhl usw. Ich dachte, das wäre klar 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich biete sichere Kletteralternativen an (Sofa, Picklerdreieck) und verbiete unsichere. Also: nicht aus den Augen lassen, nein sagen, Kind wegnehmen. Wenn er nicht alleine bleiben kann während du den Brei machst, musst du ihn mitnehmen oder ihn in eine sichere Umgebung (bei uns wäre das das Laufgitter) setzen. Ja, selbstverständlich ist das mit Protest verbunden.

6

Hab ich nie unterbunden, sehe da keinen Sinn drinnen.

Die Kinder, die immer ein Nein beim Klettern gehört haben, die ich kenne, sind total ängstliche unsichere Kinder.

16

Du siehst keinen Sinn daran es zu verbieten wenn Kinder auf den Esstisch, Kommoden oder ein Regal klettern?
Oh da könnte ich dir aber einige Gründe aus der Notaufnahme nennen und damit meine ich keinen gebrochenen Arm.

Und ich sehe übrigens auch einen Unterschied zwischen IMMER Nein und Begründetem Nein…

19

Danke dort arbeite ich selber. Und hier wurde nie auf Regale oder Kommoden geklettert. Auf den Tisch durchaus, das habe ich begleitet und meinem Kind Sicherheit gegeben. Das darf gerne jeder machen, wie er möchte. Hier wurde nach Meinungen gefragt, die habe ich dazu geäußert und fertig.

7

Ich würde es an sich auch nicht unterbinden, aber Achtung! Kommoden sind Todesfällen, wenn sie umfallen. Schraubt Kommoden und Regale an der Wand fest. Bei einem Tisch oder Sesseln kann ja nicht all zu viel passieren. Im Hochstuhl und Buggy anschnallen.

9

Die Möbel sind alle an die Wand geschraubt. Da mach ich mir weniger Sorgen. Aber sowas wie Esstisch. Ufff .. der ist halt 70 cm hoch. Sofa und Bett krabbelt er mit dem Popo zuerst runter. Da hab ich keine bedenken.

10

Ich würde ihm alternativen anbieten.
Siehe die Empfehlung zum Picklerdreieck.
Es gibt auch Kletterbögen und andere Kletteralternativen.
Dein Kind will klettern, soll er das weitermachen solange er es braucht.

11

Wie kommt denn ein so kleines Kind auf nen Esstisch drauf? 🤔
Also ich würd das unterbinden und immer wieder nein sagen und ihn runternehmen. Einfach weil ich finde, dass man lernen sollte, dass manche Sachen halt nicht zum klettern da sind. Genau wie ich versuche, dem Kind beizubringen, dass ein Teller auf dem Tisch stehen bleibt und nicht durch die Gegend geschmissen wird. Das hat für mich nichts mit "ich verbiete meinem Kind zu klettern zu tun". Ich will ja auch nicht, dass der in der Kita oder im Kindergarten über Tische und Bänke geht und die meinem Kind dann erstmal basic "Benimmregeln" beibringen müssen.

12

Sorry, aber du glaubst doch nicht, dass man einem Baby Benimmregeln beibringen kann...? 🙈

13

Hä? Ne. Aber wenn das Kind auf einen Esstisch klettern kann, dann geh ich auch mal davon aus, dass es sich nicht um einen 6 Monate alten Säugling handelt.
Mein Sohn ist bald 14 Monate alt. Ich nehme an, dass es um ein ähnlich altes Kind geht. Natürlich durchdringt der jetzt noch keine Benimmregeln im Einzelnen. Aber dass man immer wieder "Nein" sagt und erklärt, dass man nicht an Haaren zieht oder den Teller durch die Luft wirbelt, finde ich jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich.
Wann und wie soll man dann denn, deiner Meinung nach, mit so etwas anfangen? Bis 2 Jahre dürfen sie alles mögliche tun, was ihnen einfällt und dann heißt plötzlich "tu dies nicht, weil.. tu das nicht, weil.."? Find ich für das Kind dann auch irgendwie komisch.

weitere Kommentare laden