Bin so traurig, bitte auf den Arm, stillpause, Zahnwurzelbehandlung, alleinerziehend, Zahnmed Personal hier?

Ich brauche euren Trost wie eure ehrlichen Worte.
Ich bin nämlich traurig wie fertig zugleich. Ich hatte Schmerzen am Zahnfleisch und am Ende war es ein Loch. Da der Zahnarzt dann mit dem Bohrer abgerutscht (?) ist, so habe ich das verstanden, war die Zahnhöhle eröffnet und es mußte eine Zahnwurzelbehandlung gemacht werden. Der Zahnnerv war auch entzündet, die Blutung konnte nicht gestillt werden, das ist wohl ein schlechtes Zeichen. Am Ende hörte ich immer nur, wie dramatisch und schrecklich alles aussieht und dass man das nicht erahnen könnte.
Da ich Stille, muss ich jetzt für 24 h aufhören. Ein Drama, zumal da überraschend, keine abgepumpte Milch, das Kleine nimmt keine Flasche. Ich weiß nicht, wie das werden soll. Mir tut mein Mini so leid.
Dazu die Vorwürfe und Sorgen um den verlorenen Zahn. Es gibt wohl noch ne Sitzung. Tut die mit der Betäubung in den Nerv auch so weh? Hab sowas noch nie erlebt und bin Kaiserschnitterfahren.
Ich fühle mich wie ein Versager, ich fühle mich alt und ich hab jetzt totale Angst, was ist wenn mit mir was ist so ohne Partner im Rücken?
Ja, soziales Netzwerk, aber das sagt sich so. V.a wie so spontan?
Was erwartet mich jetzt die NÄCHSTEN Tage? Muss ich mit starken Schmerzen rechnen?
Und wer kann mir erklären warum eine Zahnwurzelbehandlung gemacht werden muss, wenn man aus Versehen die Höhle eröffnet?
Wie trägt ihr euch bezüglich der Kinder durch den Tag, wenn es euch nicht gut geht?
Daher hab ich auch hier im Forum gepostet.

Danke euch.
Bin so traurig. Mein Zahn ist tot.

9

Hallo
Ja, ich bin vom Fach. Ich habe lange als zahnmedizinische Fachkraft gearbeitet und von mittlerweile in der Kieferorthopädie.

Sowas habe ich noch nicht gehört.
1.) es gibt ein lokales Betäubungsmittel wegen dem man nicht stillen darf?? Kenne ich nicht.
Oder handelt es sich um das Medikament in deinem Zahn? Selbst das habe ich noch nie gehört.
Das wirkt alles lokal im Gewebe und nicht in der Blutbahn geschweige denn geht in die Muttermilch über- und selbst wenn- es sind ml. Mini Mini kleine Mengen.

2.) abgerutscht mit dem Bohrer? Es kann sein, dass sie Karies so tief war, dass der Nerv eröffnet ist zwar beim bohren ( ich verwende jetzt mal bewusst keine Fachbegriffe, damit du verstehst, was ich meine.) also wenn das so ist, die Karies so tief ist, dann ist der Nerv nicht zu retten. Der Zahn als solches wird Wurzelkanal behandelt und kann im Mund verbleiben. Oder aber - er muss entfernt werden, was man heute in der Regel nicht mehr anstrebt.

Fazit: hol dir ganz schnell eine 2. Meinung und stille bitte dein Kind.

Gute Besserung

18

Ich hatte wegen eines Zahns 7 mal eine Behandlung, bei der mir (bei einem mal 6!) 💉Spritzen verabreicht wurden und ich durfte weiter stillen. Ich würde hier auf To-Ma1921 hören und mir eine 2. Meinung ei holen! Gute Besserung :(

1

Ganz ehrlich?

Zu nahezu jedem Mittel gibt es eine stillfreundliche Alternative.

Fordere diese vom Zahnarzt ein.

Du musst keine Stillpause machen!

Zum anderen: dein Baby hat ja einen Vater und auch Großeltern.

Bitte diese um Unterstützung!

2

Nein, hat es leider nicht, aber darum geht es hier auch nicht. Er hat die Mittel ja schon eingesetzt und gesagt, 24 h nicht stillen.

5

War das ein Narkose- oder Betäubemittel?

Denn es gibt KEINES, das nicht stillverträglich wäre.

Oder war es ein Antibiotikum?

3

Also ich kenn ja das Sprichwort: Jedes Kind kostet der Mutter einen Zahn ....

Und ich selbst hatte tatsächlich den Verdacht, dass da was dran ist und die mütterlichen Zähne durch Stillen und durch die Schwangerschaften tatsächlich leiden und hinterher nicht mehr das sind, was sie früher mal waren.

Und ja, es ist blöd, wenn man nicht wie gewohnt Stillen kann... das kann übel weh tun und Abpumpen ist auch schmerzhafter als Stillen, meiner Erfahrung nach.

ich kann Dich jedenfalls voll verstehen und rate Dir zur purem Egoismus.
Nimm Dir die Zeit für Dich und Deine Zähne, die es braucht und selbstverständlich brauchst du die Narkose ...
Das Baby muss da jetzt durch und lernt mal die Flasche kennen, die ist von Vorteil und Omas und Papas können zufüttern ...

Bei meiner Zahnwurzelbehandlung musste auch immer erst noch ein Antibiotikum wirken ... und hinterher war der Zahn dann ohne Nerv ... aber erhalten haben sie ihn können ... obwohl ich auch gehört habe, er müsste evtl. ganz raus und dann müsste man erst den Knochen mit Vitaminen aufbauen und dann ein Implantat setzen ..
Aber, ich hab meinen Zahn noch.

Ich fand meine Sectios auch erfreulicher als diese Zahnsachen ... und ich hing nicht an meinen Weisheitszähnen .. aber ich entbinde lieber nochmal mit Kaiserschnitt , als dass ich mich nochmals von denen trenne.

Zähne sind Mist ... mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Zähne machen nichts als Ärger, und den immer dann, wenn es nicht passt .. Weihnachten z.B.. ein falsches Plätzchen und die Feiertage sind gelaufen.

Das einzige was hilft ist die antiseptische Wirkung von Gin. Der killt den Nerv auch .... und wenn nicht, ist man wenigstens hübsch besoffen ...

aber, das geht auch nicht, wenn Du stillst und ein Baby versorgen musst.

Sonst hätte ich gesagt .... Alkohol ... such den Trost im Schnaps und desinfiziere die Zähne von allen Seiten und schön anhaltend ....
Zahnweh kann man sich schönsaufen ... Zahnärzte und ihre Diagnosen auch.
Das heulende Elend hast du ja schon .. schlimmer kann es also kaum kommen!

17

Das sind ja „grandiose“ Ideen- einer stillenden Mutter zu Gin zu raten..
Mal abgesehen davon, dass Gin den entzündeten Nerv auch nicht wieder heilt!

4

Ach je, ich kann dir zu der Zahn - Thematik leider nix sagen, tut mir aber wirklich leid, dass es so blöd gelaufen ist und der kleine jetzt mit leiden muss, so ohne Brust 😥
Nimmt er weder Flasche noch Schnuller ? Evtl mit Becher füttern?
Ich hab zum Glück Mann und Schwiegermutter hier, deswegen kann ich dir da auch nix sagen. Hast du denn vielleicht Freunde, die dir kurzfristig unter die Arme greifen können? Wer hat dich denn während der Schwangerschaft und im Wochenbett unterstützt?

6

Kannst du telefonieren?
In dem Fall würde ich ALLE Zahnarztpraxen der Umgebung und weiteren Umgebung abtelefonieren.
Auch Krankenkasse.
Frauenarzt natürlich auch.

Wenn ein Zahnarzt versehentlich abrutscht und dann nicht weiter weiß, würde ich mind. eine Zweitmeinung einholen.
Zumindest telefonisch bei anderen Praxen anrufen und fragen, was in deinem Fall zu tun wäre oder worauf du achten solltest.
Auch fragen, ob sie es stillfreundlich hinbekommen würden.

Warst du relativ neu bei diesem Zahnarzt oder hat er Vertrauensbonus von mehreren Jahren/Jahrzehnten?

Zahntechnisch habe ich ja schon einiges hinter mir.
Es gibt zwei Zahnärzte (davon einer in Rente), die hätten diesen Vertrauensbonus und ich würde von einem Versehen ausgehen.

Allerdings war der eine so, dass mir stillfreundliche Tipps und Aufklärung gab. Auch mit Stillkind musste ich hin. Er hat mich ausführlich aufgeklärt, auf Stillen wurde geachtet, er hat mir ALLE Fragen beantwortet und auch, was konkreta uf mich zu kam.
Zahnbehandlung ohne Wurzelbehandlung, aber mit Stillkind.

Die Wurzelbehandlung war Jahre später, längst abgestillt.
Aber auch dieser Zahnarzt hat mir Rede und Antwort gestanden. Einige Fragen hat er schon beantwortet, bevor ich sie gestellt hatte.
Das heißt, er hat mich aufgeklärt, was er macht, warum er es macht, welche Art von Betäubung er einsetzt, warum diese und welche Auswirkungen das in den Folgetagen für mich haben würde.
Wann ich mich sofort (auch ohne telefonische Ankündigung) zur Praxis begeben sollte, wann ich anrufen könnte und wann ich einfach abwarten kann.
Da ich andere Medikamente auch nehme, hat er sich bei einem (ihm nicht so bekannten) nachgesehen, ob was wegen Wechselwirkungen bekannt ist.

Diese beiden haben bei mir Vertrauensvorschuss.

Bei einigen anderen wo ich war, würde ich auf keinen Fall wieder hingehen. Bei einem versehentlichen Abrutschen und dann keine Aufklärung schon zwei mal nicht.

Wenn du die Medikamente schon bekommen hast, würde ich versuchen
- bei der Frauenärztin nach zu fragen
- die Nummer raussuchen, die berät, wenn es um Medikamente in der Schwangerschaft / Stillzeit geht

Gute Besserung

7

Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Leider war es auf dem Stuhl passiert, alles offen und somit musste weiter gemacht werden und ich konnte nicht mehr nach Hause gehen.
Er sagte nur, 24 h nicht stillen wegen dem Lokalanästehtika um sicher zu gehen.

10

🙈 Oi, ok.

Also. Wegen einem lokal wirkenden Anästhetikum musst du absolut KEINE Stillpause machen. Das ist vollkommener Blödsinn. Es wirkt LOKAL. Der Zahnarzt hat keine Ahnung.

Was nicht schlimm ist, denn er hat mit Stillen nix am Hut. Aber dann soll er auch nicht so einen Quark erzählen 😅
Du kannst dein Kind beruhigt weiter stillen.

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Ich hatte knapp zwei Wochen nach der Geburt meiner großen eine Wurzelbehandlung und hab natürlich gleich wegen dem stillen gefragt.
Meine Ärztin meinte, wenn man vorsichtig sein will, dann soll man nicht stillen so lange die lokale wirkt, aber danach ist das kein thema mehr.
Weißt du zufällig was genau du bekommen hast? Dann schaual bei https://www.embryotox.de/ nach. Vielleicht findest du da Infos.
Aber grundsätzlich hat meine stillberaterin (Krankenschwester) gesagt, dass man bei so gut wie keinen Medikamenten stillpausen machen muss. Ärzte sagen das nur oft, weil sie sich schlicht nicht auskennen was das stillen betrifft und mal lieber vorsichtshalber sagen man soll nicht stillen bevor sie sich damit auseinander setzen müssen.
Antibiotika musste ich auch bei beiden stillkindern mal nehmen. Da hat meine Hausärztin extra ein still freundliches verschrieben.
Gute Besserung und alles Gute!
Lg

13

Hallo, mein Kind ist 1,5jahre und ich hatte fünf Zahnwurzelbehandlungen in der Zeit. Habe immer weiter gestillt.

Wenn es morgen noch weg tut hingehen und öffnen lassen. Du hast eine Paste drin die den Nerv abtotet. Manchmal entstehen da Gase und dann muss schon der nächste Schritt gemacht werden. Zum Schluss hab ich mir die Paste nicht mehr geben lassen sondern direkt den Nerv mit Betäubung Rausbohren lassen .

Alles gute. Mach dir kein Stress.

15

Ich wurde heute gebohrt. Da wurde zwei Schritte zusammen gemacht. Beim nächsten Mal die Wurzel Füllung.
Wie hast du 5 Wurzelbehandlungen ausgehalten? Hast du 5 kranke Zähne oder an einem Zahn?
Ich hab jetzt so angst, dass es mehr Zähne gibt, die das brauchen.
Denn ich hab zwei Zähne im Mund, die pochen und ziehen und dann ist alles gut.

Danke für eure Wünsche.
Ich antworte morgen, wenn es mir besser geht auf eure Nachrichten.

Vielleicht hat er eine stillpause ausgesprochen, weil er mehrere Schritte gemacht hat?

16

Hallo, ich hoffe du hast weiter gestillt. wegen der Narkose brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ja so wenig was von dir in das Kind über geht. und solang das nicht dauerhaft ist muss man da keine Sorgen haben.

Ich war fast jede Woche mit Betäubung beim Zahnarzt und habe nie aufgehört zu stillen, teilweise noch vollgedröhnt mit Ibuprofen.

Ich war leider lange Zeit bei einem Zahnarzt der mich nicht richtig behandelt hat, weil ich so schmerzsensibel bin scheinbar. wir wissen es nicht. Bin jedes Quartal hin wegen Schmerzen, der hat die Zähne eingepinselt zum beruhigen und das wars. Bin er mal Urlaub hatte und ich zum Notdienst gegangen bin. Der hat gedacht ich war Jahre nicht beim Zahnarzt. Na auf jeden Fall hat er mir dann nahe gelegt zu wechsel und er würde jeden Zahn sanieren. Er hat dann die Weisheitszähne gezogen ( Die ganz schwarz am Rand waren) und alle Backenzähne über Wochen gemacht. Es war oft so, dass ich eine Karies hatte, er gebohrt hatte und die Karies schon bis zum Nerv des Zahnes war ( deswegen die Schmerzen andauernd) Und so hab ich leider 9 Zähne insgesamt Wurzelbehandeln lassen müssen. Davon 5 jetzt im letzten Jahr stillend. Die kamen einfach mit einmal und vorSchmerzen ging nix mehr.
Die Wurzelbehandlung ist eigentlich nicht dramatisch. Also wenn der Nerv tot ist, kann nix mehr weh tun und du brauchst theoretisch auch keine Betäubung beim Füllen des Zahnes. Ich habe aber immer die Zwischenschritte nicht vertragen und hatte schmerzen. So hat sich alles in die Länge gezogen, Musste dann oft den Zahn offen mit Watte lassen.

Naja auf jeden Fall bin ich jetzt seit über Zehn Jahren endlich mal schmerzfrei und kann Eis, Schokolade, Heiß und kalt ohne Probleme zu mir nehmen. Ich habe mir vor den Behandlungen eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und so werden jetzt alle Kronen zu 90% bezahlt :)

Ich hatte auch erst volle Panik wegen Zahnwurzelbehandlung. Aber jetzt bin ich froh an diesem Zahnarzt gekommen zu sein. Ich habe endliuch keine Probleme mehr und man sieht auch keine schwarzen Stellen mehr.
Warum der andere Zahnarzt nichts gemacht hat keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ich manchmal auzch die doppelte dosis Betäubung brauch damit man den Zahn überhaupt berühren konnte :D

Alles gute dir.

14

Zum stillen :

Du kannst weiter stillen !!!

Hatte in der Stillzeit sogar eine kleine OP an Zeh...gar kein Problem. !!!!

19

Das ist totaler Quatsch mit dem Nicht-Stillen! Ich habe selbst Zahnextraktion mit Betäubungen und Co. während der Stillzeit hinter mir. Sei froh, dass dein Zahn noch im Mund ist. Bei mir war damals ein bereits wurzelbehandelter Zahn seitlich gebrochen. Da war nix mehr zu machen - der musste raus. Aber bei dir bleibt doch der Zahn drin. Du bekommst eine schöne Wurzelbehandlung und dann ist der olle entzündete Nerv auch weg. Sei nicht allzu frustriert. Es passiert eben doch immer wieder. Ein Kind-ein Zahn. Auch wenn einem immer alle sagen wollen, das wäre Zufall. Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass Stillen an den Zähnen „nagt“.
Und nun stille dein Baby!!! Ich musste damals auch nicht mit dem Stillen aussetzen. Dem Kind hat es nicht geschadet.
Ich wünsche ganz baldige Erlösung vom Zahn-Thema! Ich weiß, es ist soooo nervig!