Hi zusammen,
mein Sohn hat leider einen ziemlich starken Plattkopf. Wir haben ihn viel getragen und von Anfang an tagsüber auf den Bauch gelegt. Nachts schläft er natürlich auf dem Rücken. Leider hat er trotzdem einen sehr flachen Hinterkopf bekommen.
Er ist jetzt 7 Monate alt. Er dreht den Kopf hin und her, ich lege ihn tagsüber oft auf den Bauch, habe ihn in der Trage und er sitzt oft auf meinem Schoß. Trotzdem bessert sich der Plattkopf nicht sichtlich. Etwas besser ist es geworden, aber von rund ist er weit weg.
Ich habe Sorge, dass es nicht weg geht. Er soll ja später eine Frisur tragen können, wie er möchte und nicht auf lange Haare angewiesen sein.
Ist es zu spät für ein Anti-Plattkopf-Kissen? Tagsüber liegt er eigentlich nur zu seinen kurzen Schläfchen (3x eine halbe Stunde) auf dem Rücken, da lege ich ihn auf ein normales Kissen. Und halt im Kinderwagen liegt er auf dem Rücken, ca. 1 Std. Täglich. Und dann halt nachts für 10-11 Stunden. Sonst liegt er tagsüber gar nicht mehr auf dem Rücken.
Sollte ich noch so ein spezielles Kissen besorgen? Oder macht das jetzt mit 7 Monaten auch keinen Sinn mehr? Darf er nachts auf dem Kissen schlafen?
Hatte einer von euch auch das Plattkopf Problem? Ist es wieder weg gegangen? Oder ist es geblieben?
Plattkopf
Hey
Also bei uns hat so ein Kissen wunder bewirkt ! Allerdings ist mein kleiner erst knapp 4 Monate alt.
Es Kann natürlich sein, dass dein kleiner sich immer direkt vom Kissen runter rollte weil er schon 7 monate alt ist.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.
Mein kleiner hat auch nachts auf dem Kissen geschlafen, das war kein Problem! Es gibt extra Kissen, die keine Gefahr darstellen falls er mit dem Gesicht drauf liegt. Sie können trotzdem weiter atmen.
LG Michelle
Danke dir!
Welches Kissen habt ihr genau?
Hallo!
Ich hatte gerade gestern darüber mit dem Kinderarzt ein Gespräch. Meine Maus (4 1/2 Monate) ist am Hinterkopf auch flach und ich habe "Angst", dass es sich noch verschlimmert. Bei uns sind auch eher die Nächte das "Problem".
Er war strikt gegen ein Kissen - laut ihm, lieber ein etwas flacher Hinterkopf und dafür plötzlichen Kindstod vermeiden. Er sagte auch, dass solange die Abflachung symmetrisch ist, wird sie sich Auswachsen sobald die Kleinen mobiler sind. Ich solle drauf achten, dass sie unterm Tag viel bzw. immer wieder auf dem Bauch und nicht stundenlang in der Wippe/Kinderwagen/Spielebogen etc. liegt.
Lg.
Und er sagte noch, er finde es traurig, dass heutzutage auch Babys bereits perfekt sein müssen. Das die Kopfform auch genetisch bedingt anders sein kann (der Papa unserer Maus hat in der Tat eine ähnliche Kopfform) und solange es ein rein "ästhetisches Problem" ist, er niemals mit irgendwelcher Therapie (Kissen, Helm) eingreifen würde.
Unser Kia hat auch absolut von abgeraten ..da es eine Zwangshaltung ist für die Babys.
Ich bezweifel aber auch,dass dein Kind mit 7 Monaten "drin liegen bleibt "
Hey,
mein Sohn hatte auch einen flachen Hinterkopf. Habe dann mit ca 4 Monaten das Theraline Kissen geholt Größe 2. Bei uns hat es wirklich sehr geholfen. Aber es hat auch gute 3 Monate gedauert bis der Kopf wieder eine schöne Form hatte. Hatte ihn nachts immer auf dem Kissen liegen und Tagsüber bei jeder Gelegenheit auch im Kinderwagen. Jetzt ist er schon fast 8 Monate alt und mobiler. Haben es jetzt nur noch nachts und im Kinderwagen liegen. Nachts bewegt er sich öfters runter vom Kissen. Ich hatte mich für die Marke entschieden da das Kissen im Gegensatz zu anderen Atmungsaktiv ist. Mein Kinderarzt hat bei dem auch gesagt es sei in Ordnung.
Ich würde es ausprobieren. Schaden kann es nicht.