geringes Gewicht

Hallo ihr Lieben ich bin heute aufgewacht mit so einer tollen Energie und guten Gedanken hab meine 6 wochen alten baby die Brust gegeben wo ich der Meinung seit sie da war das es so gut funktioniert mit dem Stillen naja heute war die erste Untersuchung und mir wurde gesagt sie hat viel zu wenig zugenommen wir würden mit einem Gewicht von 2845g entladen und heute hatte sie "nur" 3575g ich war der Meinung das es passende Zunahme war aber da lag ich falsch die Kinderärztin meinte es wäre viel zu wenig die 3 Perzentile naja ich dachte es funktioniert ohne Komplikationen aber nein ich soll jetzt zwei Tage beobachte wiegen vor und nach dem stillen und wenn sie 100ml trinkt ist es vollkommen in Ordnung wenn nicht muss ich abpumpen und zuführen das ist an sich kein Problem wenn aber meine hebamme meinte das sie dann vielelicht die Brust verweigert und vor dem hab ich solche Angst... die Ärztin meine mein Kind verhungert an meiner Brust das war wie ein Schlag für mich und hatte schuldgefühle die mir weh tun.. aber wenn es das beste ist werde ich abpumpen und ihr die Flasche geben ach ich warte ab und hoffe das beste ich wollte mich nur kurz ausheulen vielleicht war wer mal in meiner Situation...

ganz liebe Grüße

1

Huhu

Also 2,8 Kilo ist ja auch relativ leicht, ich finde die Zunahme jetzt auch nicht sooooo wahnsinnig wenig 🤷🏼‍♀️
Das Geburtsgewicht wäre interessant dazu und wann sie es wieder hatte.
Es gibt eben auch Babys die einfach relativ leicht sind.
Du kannst dir vom Arzt auch ne Milchpumpe aufschreiben lassen, nach dem stillen pumpen und das dann dazu füttern.
Wurde das zungenband mal gecheckt?

Liebe Grüße

2

also es war so das geburtsgewicht hatte sje knapp nach 14 Tagen und es war auch wegen dem zungenbändchen und hat auch dadurch langsamer zugenommen wir haben es durchschneiden lassen .. aber die Ärztin meinte das ich sie mehr animieren muss weil sie in 20 min 60ml getrunken hat aber wenn ich das auf rechne auf 10 mal am Tag und da komm ich locker hin wenn nicht öfters dann hat sie ihre tagesdosis an ml erreicht wieso nimmt sie dann nicht zu...

3

Na wenn das zungenbändchen gekappt wurde und sie deshalb zu Anfang weniger zugenommen hat ist doch klar das es sich dann erst einspielen muss.
Es gibt also ja einen Grund weshalb die Zunahme so gering war und der wurde behoben!
Dann würde ich mir da gar nicht zu viele Gedanken drum machen.
Ist sie denn fit und hat nasse Windeln? Dann passt das denke ich schon.
Was sagt die Hebamme zur Zunahme? Die hat da ja wahrscheinlich ein genaueres Bild als der Arzt weil da ja zu Beginn häufiger gewogen wird

weitere Kommentare laden
4

Hast du eine Hebamme? Die würde ich mal kontaktieren. Normalerweise wiegt sie ja auch das Kind und sagt dir, ob alles in Ordnung ist. War denn bisher von der Gewichtszunahme alles gut?

8

Jaa hab eine hebamme am Anfang war die Zunahme nicht gut da meine Tochter ein zu kurzes zungenbändchen hatte das haben wir erst vor 3 Wochen durchschneiden lassen und dann dachte ich mir ist das stillen viel besser geworden aber der Ärztin Gefälle. die Zahlen nicht so ...

5

700 g in 6 Wochen sind jetzt natürlich nicht mega viel, aber verhungern würde ich das jetzt auch nicht gerade nennen. Deine Kleine ist ja schon eher zart gestartet. Hast du die Möglichkeit noch mal mit einem anderen Kinderarzt zu sprechen?

Falls es doch darauf hinausläuft, mach dir erst mal keine zu großen Sorgen. Kombi-Füttern machen ja viele und für die Existenz von "Saugverwirrung" gibt es eigentlich keine wirklichen wissenschaftlichen Beweise.

9

Hallo ach dein Beitrag beruhigt mich sehr ja die Ärztin hat das Wort wörtlich so gesagt sie verhungert an meiner Brust... und ich hab das ja mitn zungenbändchen ihr erzählt das haben wir erst drei Wochen nach geburt gemacht aber das war ihr irgendwie egal ..

6

Huhu,
Letzlich hat deine Maus in 4 Wochen (nach wiederereichen des Geburtsgewichts) 730g zugenommen. Also fast 200g pro Woche. Es wäre interessant, wann das Zungenbändchen durchtrennt wurde... wurde bei meinen Kindern auch gemacht und sie haben danach viel besser getrunken.

Wenn du weiblich zufüttern musst, dann wäre vielleicht das Brusternährungsset was für dich... ist stillfreundlich... frag mal deine Hebamme hierzu...

Alles Gute!

10

erst 3 wochen nach geburt wurde es durchgeschnitten und mir kam es auch vor das sie effektiver saugen würde deswegen hat es mich so geschockt das die Ärztin das nicht so sah

13

Hey,

Lass dich nicht verrückt machen, sprich mit Deiner Hebamme, was sie dazu meint! Aber ich denke auch, dass deine kleine einfach zierlich gestartet ist, und sie hat ja konstant zugenommen, also das mit dem verhungern find ich schon ne blöde Aussage, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie „verhungern“ würde, dass Du schlafen könntest, Babys hören normal nicht auf zu schreien wenn sie Hunger haben? Das würde man also merken?! 🤷🏻‍♀️
Ach und meine Hebamme meinte übrigens, wenn Babys mal über 4000g sind, bekommen sie nochmal mehr Kraft zum saugen und trinken dann auch mehr! Vllt braucht sie einfach noch ein paar Wochen zum aufholen...

14

Sie kommt mir auch ned so vor wenn sie wach ist und das ziemlich oft schaut sie so frisch auch lächelt macht so süße Geräusche und am Abend schläft sie so ruhig ich verstehe es nicht ihr Verhalten widerspricht dem vom Arzt naja aber ich bin auch nur eine laie...danke für deine Antwort