Ihr lieben ♡
Ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Ich war am nächsten Tag noch beim KIA. Es geht darum, dass mein Sohn seit 5! Tagen keinen Stuhlgang hat. Er bekommt die Pre von Beba . Es geht ihm aber sehr gut. Er drückt nicht viel und hat auch einen weichen Bauch. Er macht sehr viel Pipi aber kein Stuhlgang und Pupsen tut er auch gut. Wenn er Verstopfung hätte, dann wäre er wahrscheinlich nicht so gut drauf, oder? Als ich deswegen beim KIA war, meinte er zu mir (Vertretung) ich soll einfach mit dem Fieberthermometer nachhelfen oder ein Kümmelzäpfchen geben, falls er sich sehr damit quält. Viele hier raten von der Methode mit dem Fieberthermometer ab aber was ich nicht verstehe ist, mein Sohn war 3 Monate im KH aufgrund seiner Frühgeburt und da wurde auch öfters mit dem Fieberthermometer stimuliert, falls nichts kam. Dann kann es doch gar nicht so verkehrt sein. Ich kann ihm nämlich auch damit am besten helfen, wenn er mal nicht kann und ich gehe wirklich sehr sanft vor.....
Flaschenkind seit 5 Tagen kein Stuhl....
Zum einen besteht die Sorge, dass dein Kind sich daran gewöhnt und alleine keinen Stuhl absetzt und du ständig nachhelfen musst und zum anderen wird es immer agiler und dann steigt die Verletzungsgefahr.
Mein Freundin hat ihre Tochter immer auf der Wickelkommode mit angehockten Beinen beim Kaki machen geholfen. Die konnte dann nur bis ca 1.5 Jahr so kaki machen und hat sich sehr gequält....
Alles Gute!
Wie schon gesagt wurde, das Kind gewöhnt sich dran. Und dann darfst du dem Baby immer ein Thermometer in po schieben. Absolut unschön! Bis zu 9 Tagen wurde mir im KH gesagt ist alles vollkommen in Ordnung.
Wenn dein Kind dann demnächst Stuhlgang hat, dann aber ordentlich;)
Und schiebe deinem Kind bitte nicht jedes mal etwas in Po. Du würdest es doch auch nicht wollen oder ?
Und kümmelzäpfchen nur bei Bauchweh/ Beschwerden
Guten Morgen
Hier wurde ja schon gesagt, dass man nicht mit einem Thermometer nachhelfen soll. Dem stimme ich von uns ganz zu. Vielleicht hat sich dein baby schon daran gewöhnt und kann nicht mehr ohne. Solange er keine Schmerzen hat und fröhlich ist, ist es auch keine Verstopfung. Der Stuhl wäre dann auch sehr hart und wie kleine Köttelchen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist alles in Ordnung.
Oft wird ja gesagt, dass Flaschenkinder täglich Stuhlgang haben müssen, aber auch hier würde ich mir bis zu 7-10 Tagen keine Sorgen machen, solange er sich nicht quält. Manchmal verwerten Babys eben alles und machen nicht täglich.
Sanft nachhelfen kannst du indem du mit den Beinen Fahrrad fährst, den Bauch mit Öl sanft massierst und dein baby einfach viel strampeln lässt. Bitte kein Fieberthermometer mehr benutzen, die Babys gewöhnen sich so schnell daran.
Liebe Grüße