Hey ihr Lieben!
Ich hatte erst kürzlich einen Termin mit einer Stillberaterin und die äußerte den Verdacht, dass das Zungenband von meinem Kind zu fest (?) sei und dies womöglich durchtrennt gehört.
Im KH haben es sich 2 Schwestern kurz nach der Geburt angeschaut und auch der Kinderarzt hat es sich angesehen als mein Kind 2 Monate alt war und scheinbar ist es keinem aufgefallen.
Wir lassen dann natürlich auch noch die Ärztin darüber schauen die es womöglich durchtrennt. Diese arbeitet Hand-in-Hand mit meiner Stillberaterin zusammen und auch danach würde die Stillberaterin zu uns kommen und uns Übungen zeigen.
Hat das schon mal wer bei einem 5 Monate alten Baby machen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie haben eure Kinder in dem Alter reagiert?
Zungenband durchtrennem mit 5 Monaten - Erfahrungen?!
Hallo,
Unsere Zwerge waren 5.5 Wochen im Krankenhaus. Wir wurden von mehreren Kinderärztin, Krankenschwestern (eine war auch Stillberaterin) begleitet. Nach Entlassung kam 1x wöchentlich die Hebamme. Wir waren auch bei der örtlichen Kinderärztin zur U3. Niemanden ist das verkürzte Zungenbändchen aufgefallen. Ich konnte beide nur mit Stillhütchen stillen, ohne war es sehr schmerzhaft. Beide haben Luft gezogen. Ich hatte dann nochmal eine Stillberaterin zu Hause und sie hat den Verdacht geäußert. Ich war dann beim Spezialisten und der hat gesagt es sei massiv verkürzt...
Es wurde dann gleich durchtrennt und die beiden konnten danach sofort an der Brust ohne Schmerzen trinken. Sie fanden die Behandlung natürlich nicht toll. Haben geweint und danach viel geschlafen, aber das Trinken an der Brust war danach viel besser.
Sie waren zu dem Zeitpunkt 16 Wochen (korrigiert 7 Wochen) alt.
Alles Gute!
Danke dir vielmals, dass du deine Erfahrung geteilt hast ♥
Dann weiß ich ja, womit ich rechnen darf. Muss dann am Montag mal bei der Ärztin anrufen. Bin schon gespannt was sie sagen wird.
Das ist kein großes Ding. Bei einem kleinen Baby wird das nichtmal betäubt und dauert Sekunden. Bei 5 Monaten vielleicht mit örtlicher Betäubung?
Aber was soll da groß passieren. Hier wurde danach auch alles besser. Haben das aber schon nach knapp 2 Wochen machen lassen.
das blutet ohne ende und wenn zuwit geschnitten wird drückt die Zunge spàter die Zàhne in Schieflage
also nicht einfach so.
Unser KInderarzt hat davon schon vor 30 Jahren abgeraten und wir haben spàter mit zunge rausstrecken gedehnt.
Unser Sohn ist erwachsen.
Bei mir wurde es gemacht, meine Zunge kann viel zu weit raus, ich kann mit der Zungenspitze an die Nase!
habe mir die Zàhne verdrèckt und hatte als ERwachsen eine Spange mit dornen, um mitr das anzugewöhnen.
Ich rate ab! unser Enkel haben das übrigens auch, und es wurde nichts gemacht!
Es hängt einfach davon ab, wie stark das Band verkürzt ist. Unsere ging quasi fast bis zur Zungenspitze beim Sohn. Er hätte später Probleme beim Sprechen ggf. auch beim Essen bekommen. Dafür brauch man eine bewegliche Zunge.
Nach dem Schnitt habe ich schnell gestillt, da es die Blutung stillt. Es war daher nicht viel Blut.
Hi,
eine gute Freundin hat es mit so 2 Monaten machen lassen. Den Eingriff fand die Kleine natürlich mäßig gut, das war aber schnell vorbei. Am nervigsten waren die Übungen danach, damit es sich nicht wieder verwächst. Da gabs 2-3 Wochen ganz ordentliches Geheul. Ist aber auch kein einfaches Baby gewesen.. Je später man es macht, desto stärker das Bändchen und besser die Durchblutung. Besser wird’s leider mit dem Alter daher nicht.. Ich würde auf jedem Fall eine zweite Meinung einholen, um sicher zu sein ☺️
Guten Abend
Ich war mit unserem Sohn vier Wochen im Krankenhaus und er hatte auch leichte Probleme mit dem trinken. Durch das zu kurze Zungenband.
Eine Schwester hat gesagt, dass sich das mit dem zahnwachstum verwächst und es automatisch reist. Und so war es mit ca 5,5 Monaten auch
Es hat geblutet, er hat geweint. Es war gut 🤷🏻♀️
Ich hatte ihn in dem Moment gestillt und drei Tage später war der Zahn da.
Also hat es gestimmt 😉
Liebe Grüße
Wir haben auch mit 2 Wochen das Zungenbändchen geschnitten bekommen. Der Kleine konnte nur mir einem Stillhüttchen effektiv trinken. Meine Brüste waren aber auch mit Stillhüttchen wund. Die Hebamme hat uns darauf aufmerksam gemacht. Und ich habe dann erst gesehen, dass der Kleine eigentlich die Zunge aus dem Mund nicht ausstrecken kann.
Die Hebamme meinte wenn es nicht gemacht wird, wird er später Probleme mit der Aussprache haben. Mein Mann hat Probleme und bei ihm wurde das Zungenbändchen nicht geschnitten.
Die Ärztin hat es noch angesehen und meinte es muss gemacht werden. Das Zungenbändchen war sehr kurz.
Nach dem Schnitt konnte er besser trinken und meine Brüste sind relativ schnell verteilt. Der Kleine strecht jetzt seine Zunge ganz frech raus
Danke für deine Antwort. Wir waren heute bei einer Ärztin, die hat es sich angesehen und es sofort geschnitten. Danach konnte ich ihn anlegen und er blieb mir sogar mal länger an der brust *happy*
Bei ihm war es ein ordentlicher schnitt was ich nach der Wundgröße sagen kann. Aber es wird eindeutig besser so für ihn sein ♥