Was spielen mit fast 8 monaten

Hey, sry sollte es ne doofe frage sein.
Klar wir spielen und lesen viel.
Allerdings hab ich gelesen das mit 8 Monaten die Kinder soviel verstehen das geben und nehmen auf alle f@lle klappt.

Also ich weiß ja net. Von dem sind wir weit entfernt

1

Darf ich fragen wo du das gelesen hast? Also wenn man nach dem geht was Kinder mit 8 Monaten können sollten dann wären ja alle Hochbegabt. Hab schon odr gelesen das Babys ihren Namen verstehen, auf Dinge zeigen, krabbeln/laufen können, Mama und papa sagen, Küsschen geben. Etc. wir können noch nichts von alledem zumindest nicht bewusst! Und wir sind 8,5 Monate! Der kleine brabbelt mamama und pababab aber weiß nicht was er da sagt! .. auf krabbeln, laufen oder alleine sitzen hat er anscheinen auch keine Lust. Er rollt sich lieber.. und von geben und nehmen sind wir auch meilenweit entfernt

2

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab mal geguckt im Netz was man so alles machen kann. Klar wir spiuelen Ball, Auto, lesen, raufen.....

Aber von geben und nehmen sind wir weit entfernt.
Klar jedes Kind is anders. Wollt. Mal fragen was ihr sonst noch macht

3

Wir sind noch bei "Baby schmeißt runter, Mama hebt wieder auf" 🤣
Mal gespannt wann das besser wird ;-)

4

Guck-guck spielen ist sehr beliebt.
Um den Sessel herum der Mama hinterher krabbeln.
Singen findet er ganz nett aber wohl öde 🤣

5

Unserer liebt es Boxen auszuräumen 🤷🏼‍♀️ Haben so eine kleine Papp Box und dort packen wir dann all mögliche dinge rein ( die nicht in den mund passen, wegen verschluckungsgefahr!!) und er räumt sie aus und schaut sich die Dinge an. Damit hat er sich schon einige male 30-40 minuten mit beschäftigt.

Ansonsten liebt er Guck Guck spiele oder Spielsachen die sich von alleine Bewegen. Ausserdem liebt er unsere Katzen zu beobachten.

6

„Geben und Nehmen“ spielen wir nur mit dem Schnuller. Also meine Tochter findet es gerade faszinierend, mir den Schnuller in den Mund stecken zu wollen und ihn sich dann wieder zu klauen. Bücher guckt sie sich auch gerne an. Am liebsten spielt sie mit ihrer Schwester. Da meine Kleine motorisch entwicklungsverzögert ist, kann sie in dieser Hinsicht nicht viel machen. Sie beobachtet aus der Rückenlage gerne ihre Schwester und diese macht für sie Quatsch, wo sie dann richtig herzhaft lacht 🥰
Lustig findet sie auch, wenn man etwas auf ihren Bauch fallen lässt oder ein Tuch über sie absenken lässt. Ansonsten kann sie sich für Spielsachen aller Art begeistern und guckt sie sich alleine sehr konzentriert an. Ihre Feinmotorik der Hände ist sehr gut (In Büchern blättern, Dinge aneinander schlagen um damit Töne zu erzeugen, Sachen ganz genau untersuchen). Ich vermute, dass sie damit ihre Grobmotorik kompensiert hat.
Sie kann schon „Mama/Mamam“, „Papa“ und „Ball“ sagen, aber wir sind uns noch nicht sicher, ob sie es wirklich damit meint 😅
Einmal in der Woche gehen wir zu einem Babykurs. Da beobachtet sie gerne die anderen Babys, die um sie herum krabbeln und sie findet Seifenblasen ganz toll. Sie kann aber auch einfach im Wohnzimmer liegen und den Regentropfen an der Fensterscheibe zugucken.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dadurch gar nicht so viel mit ihr spiele, weil sie eben so genügsam ist und alleine spielt oder ihre Schwester mit ihr spielt 😬
Die Toniebox der großen Schwester findet sie auch ganz toll und probiert da in Bauchlage immer den Tonie runter zu bekommen.
Fingerspiele, Kinderlieder (wo ich dann an ihrem Körper etwas mit den Fingern mache) und Tanzen auf meinem Arm ist auch beliebt.

7

Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?

9

8 Monate genau und 7 Monate korrigiert (kam 4 Wochen zu früh).

8

Meine Maus ist 8 Monate / korrigiert 6 Monate. Überlege auch, ob ich mehr mit ihr "spielen" müsste - aber sie kst momentan so zufrieden damit, quer durchs Zimmer zu rollen und Sachen zu untersuchen. Ich variiere dann schonmal die Sachen, die im Raum verteilt rumliegen. Aktuell steht sie ziemlich auf Duplo und Muffin-Förmchen, damit beschäftigt sie sich etwas länger. Ansonsten verschiedene Haushaltsgegenstände wie Schwämme, diese Tütenklammern, Flaschen mit Nudeln/Reis, Knisterfolie...
Wenn sie kuschelbedürftig ist meldet sie sich..

Vorgelesen bekommt sie auch viel - durch den großen Bruder. Mag sie erstaunlicherweise auch, der Bruder mag vorlesen erst seit er 3 Jahre als ist 🤭

Wenn wir uns richtig miteinander beschäftigen, lasse ich sie meist nackig strampeln, in Verbindung mit eincremen/ Babymassage. Sing- und Bewegungsspiele gehen auch, aber da hat sie nicht lange Geduld für. Sie schaut gerne aus dem Fenster und geht gerne spazieren. Geben und nehmen fängt sie langsam mit an.

Tja.. mehr ist nicht drin. Bin auch echt froh, dass sie so genügsam ist, ihr reicht es meist "dabei" zu sein 😊

10

Das Konzept der aktiven Babybespaßung durch die Eltern ist eher eine moderne Idee in der westlichen Welt. War früher kaum ein Thema und ist sowieso nur etwas für Kleinfamilien mit maximal 2 Kindern. Darüber hinaus bleibt den Eltern doch gar keine Zeit um stundenlang das Baby zu unterhalten. Das ist aber auch gar nicht nötig, wie die menschliche Geschichte beweist.

Macht euch also keine Stress. Wenn das Baby zufrieden ist, ist es zufrieden.

Anders sieht es es bei sehr aktiven und neugierigen Babys aus. Mein großer war so einer. Wenn ich nicht den halben Tag Gemecker ertragen wollte, musste er beschäftigt werden. Gut funktioniert hat es ihn erstmal bei der Hausarbeit von Raum zu Raum zu tragen und jeweils etwas Babysicheres in die Hand zu geben. Nach Möglichkeit kein Spielzeug, das fand er irgendwann langweilig. Küchenlöfffel aller Art z.B. oder auch leere Plastilkflaschen waren sehr beliebt. Unter Aufsicht Zeitungen zerreißen geht auch immer. Da muss man nur aufpassen, dass nix in den Mund wandert.

11

Ich lass ihn meistens alleine am Boden erkunden und hab ein schlechtes Gewissen eine rabrnmutter zu sein, weil er ganz ruhig alles alleine erkundigt. Jetzt hab ich mal dacht ich frag nach.

Das Einzige wo er mich einbezieht wenn er ein Buch "lesen" will oder Turm stapeln.
Aber sonst passiert auch das er mal eine Std alleine rungeistert