Zähne putzen 1 jährige Tochter

Hallo zusammen 😊
Meine Tochter hat nun mit knapp einem Jahr 3 Zähne. Das Zähne putzen fällt uns aber nicht gerade leicht, weil sie den Mund immer zudrückt und die Bürste mit der Zunge raus drückt. Hat da jemand Ideen wie man trotzdem gut dran kommt ?

1

Es gibt so Überzieher für den Finger. Das kann man probieren.
Unser Kind hat selbst immer eine Zahnbürste in der Hand, dann fuchteln da zwei in dem kleinen Mund rum. ;)
Ähnliches Alter bei uns.

2

Mit einem Jahr sind die Überziehen halt schon nicht mehr so ideal, oder?
2. Zahnbürste - eine fürs Kind. Ansonsten leider echt üben.. war bei uns auch so.

3

Ja auch ihr eine Zahnbürste in die Hand drücken hilft.

Aber auch Vorbild sein. Putze Dir selbst vor ihren Augen täglich die Zähne. Kinder ahmen gerne nach.
(Oft putzt man die eigenen Zähne erst wenn die Kinder im Bett sind).

4

Oh je, das kenne ich zu gut. Unsere kleine hat schon 14 Zähne und Zähne putzen findet sie auch nicht so toll. Bei uns hilft auch der Trick mit der zweiten Bürste oder wenn sie gleichzeitig mir die Zähne putzen darf oder wenn wir das Lied „abc, die Katze Lied im Schnee“ singen. Dabei sind sie das „A“ immer schön laut und lange mit 😅

5

Huhu

Wir haben damals als Baby schon den fingerling benutzt, als sie dann selbst schon ne Zahnbürste in die Hand genommen hat haben wir daneben gestanden und unsere Zähne geputzt. Sie kaute zwar eh erstmal nur drauf run, oder nuckelte das Wasser von der Bürste..und mit viiel Glück durfte man mal kurz über ihre Zähne huschen... Aber oft hat sie einfach gespielt.

Meine Zahnärztin hat mir dann den Mut gegeben und gesagt, ich solle es genauso weiter machen, das wäre am besten und am Stress freisten für beide. Hatte nämlich (weil ich selbst mit Karies zu tun habe) ständig Sorge dass sie schnell auch was kriegt. Aber nö, kam nie was und jetzt mit 2 Jahren geht sie freiwillig mit, putzt fleissig die Zähne und lässt hauptsächlich ohne widerrede die Zähne nachputzen. Für uns war das daher der richtige Weg. Mir war es nämlich wichtig, dass sie das von selbst machen möchte. Unser Ritual vor dem zu Bett gehen :)

Also einfach keinen Stress, wenns nicht klappt. Ihr stopft eurem Kind ja garantiert nicht nur Zucker in den Mund, so dass man wirklich Angst haben muss.

Liebe Grüsse!

6

Hey

Unsere drei dürften ab ca sechs Monaten eine Zahnbürste in die Hand nehmen. Sie haben zwar nur drauf rumgekaut aber durch das Spielen würde es eben zur Routine. Wir haben auch immer mit ihnen zusammen die Zähne geputzt und machen es heute noch so, wir stehen alle im Badezimmer, teilweise zu fünft. Was auch noch mehr angespornt hat, wir haben einen Spiegel angemacht auf ihre hohe. Das hat ihnen gleich noch mehr Spass gemacht, zu sehen wie es schaumig wird. Spucken tun sie in die Toilette, ist mir lieber da mit einer Erhöhung zum draufstehen immer Streit aufkam wer zuerst darf und ich Angst bekam dass einer runterfallen könnte.

Glg