Hey ihr lieben,
Wie hab/bringt ihr euren Kinder bei zb aus eine magic cup zu trinekn
Aus dem Becher trinken lernen
Wir haben immer gleich aus dem Glas/Tasse trinken lassen. Am Anfang ging einiges daneben, aber nach und nach verstehen sie es schon.
Wir haben mit Espressotassen oder Schnapsgläser angefangen, das hat super geklappt 👌
Mir würde spontan eigentlich kaum etwas einfallen, was man Babys im ersten Jahr aktiv beibringen müsste. Man bringt ihnen Dinge bei, indem man sich einfach normal verhält und Dinge vorlebt. Die lernen durch Nachahmung, das kommt alles nach und nach von allein, wenn sie bereit sind.
Hallo :)
Ich hatte extra so einen Schnabelbecher gekauft aber der Kleine will einfach nicht draus trinken. Stattdessen haben wir es mit nem Schnapsglas versucht, weil er immer so interessiert geschaut hat wenn wir aus einem Glas trinken ☺️
Macht er super! Er macht schon immer den Mund auf wenn er das Schnapsglas sieht 😃
Einfach mal ausprobieren!
LG Anne
Ich biete ihr aktuell nach dem Brei mittags Wasser mit einem Schnapsglas an. Sie findet das total witzig und ist super aufgeregt wenn ich mit dem Glas komme 😂
Ich mach da keinen Druck. Irgendwann wird sie verstehen wie das klappt und steckt nicht ihre ganze Zunge ins Glas 😂
Da du ja nach dem MagicCup fragtest:
Wir haben einfach zu jedem Essen (ob Brei oder Fingerfood) den Becher mit am Tisch gehabt. Nachdem der erste Hunger gestillt war, haben wir den Becher angeboten, haben ihn an die Lippen unseres Sohnes gelegt und so weit gekippt, dass er trinken konnte. Er hat dann am Anfang vorsichtig dran genuckelt und einige Tage später vorsichtig einen Schluck genommen. Später wurden es mehr Schlucke und nach zwei, drei Monaten wollte er den Becher selbst halten.
Du siehst: aktiv “beigebracht” haben wir da nix. Wir haben nur seinen Fähigkeiten entsprechend Angebote gemacht. Hätte er den Becher nicht akzeptiert, hätten wir halt noch was anderes probiert.
Am Anfang war es übrigens ein Mini-MagicCup. Etwas kleiner und leichter und mit zwei Henkeln.
Magie cup hatten wir nicht - befreundete Logopädin hat davon abgeraten.
Bei uns gab es ein normales, kleines Glas oder die Ikea Becher.
Unser Kind konnte mit 10 Monaten aus einem normalen becher trinken.
Aus welchem Grund hat sie den abgeraten?
Soweit ich weiß, ist das die aktuelle Empfehlung, basierend auf neuen Studien. Schnabeltassen und Trinklernbecher fördern/erlauben einen unreifen Schluckakt. Den reifen Schluckakt zeitgerecht zu erlenen ist aber wohl wichtig für den späteren Spracherwerb, also vom sprachmotorischen Aspekt her.
Guten Abend,
Kurz und knapp :gar nicht.
Wir haben uns einen Mini-Becher angeschafft. In den passt etwas mehr als in ein Schnapspinnchen. Er ist aus silikon und geht somit bei einem Absturz vom Tisch nicht kaputt.
Natürlich geht viel daneben und unsere Motte (10mon) braucht beim Trinken Hilfe. Aber sie versteht es und die Pfütze wird von Tag zu Tag kleiner.
Herzliche Grüße
Wir haben uns auch gegen den magic cup entschieden und er trinkt jetzt mit seinen 7 Monaten prima aus Schnapsgläsern und Espressotassen 😀