Krabbeln/ hochziehen Fliesenboden Stürze

Hallo,

Ich wäre dankbar wenn ihr mir Meinungen, Rat und vielleicht sogar Tipps geben könntet.

Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und krabbeln seit ca 1 1/2 Monaten und zieht sich auch in den Stand hoch. Mittlerweile kann er sich meistens zuverlässig wieder auf den popo zurück hinsetzen oder auf die Knie. Nun ist es so, dass wir in der ganzen Wohnung Fliesen Boden haben, nur im Schlafzimmer ist laminat. Das ein oder andere mal ist er bereits gestürzt, auch aus dem Stand mit dem Kopf auf die Fliesen, passiert ist allerdings Gott sei Dank nie etwas.
Wir haben im Wohnzimmer um die Stelle herum, an der er sich am liebsten und häufigsten hinstellt (Couch tisch) bereits seine Puzzle Matten drumherum gebaut und auch in der Küche eine Ecke mit Puzzle Matten, allerdings krabbelt er natürlich überall herum und somit auch auf dem blanken Boden.

Ich sehe es relativ entspannt und traue unserem Sohn durchaus zu, dass er es mittlerweile sehr gut hinbekommt. Mein Mann ist da allerdings eher ängstlicher und wünscht sich die Fliesen weg und würde am liebsten die ganze Wohnung auspolstern. Wenn wir direkt daneben stehen oder sitzen halten wir ihn so fest, dass er möglichst auf dem po landet, aber immer kann man es natürlich nicht schaffen oder ist nicht direkt neben ihm.
Ich würde ihn gerne krabbeln lassen und ihn nicht immer einschränken müssen, aus Sorge er könnte Sich verletzen ( deko haben wir keine herum stehen und außer dem low Board inkl. Fernsehe drauf, welches Tabu ist, auch nichts was gefährlich sein könnte. Ecken vom Massiv Holz Couch Tisch sind überwiegend angeklebt und Steckdosen gesichert ), mein Mann sieht das allerdings anders und würde am liebsten haben, dass ständig jemand neben ihm sitzt.
Ich finde dass stützen dazu gehört und unser Sohn so besser einschätzen und lernen kann sich richtig auf den po fallen zu lassen. Natürlich räume ich Gegenstände also zb. Spielzeug auf welches er fallen könnte weg und versuche schlimmes zu verhindern, aber es geht nicht immer denke ich.
Wie ist eure Meinung hierzu? Insbesondere zu dem Fliesen Boden? Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrung?

Desweiteren spielt unser Sohn gerne an unseren Boden tiefen Fenstern, er stellt sich hin und klopft und haut mit den Händen da gegen, sehe ich nicht eng. Mein Mann allerdings meint er könne vorneweg durch die Scheiben stürzen oder sie sogar kaputt machen.
Was meint ihr?

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

1

Hi,
Mein Sohn ist genauso alt und scheint in der gleichen Entwicklungsstufe zu sein. Ich sehe es haargenau wie du.
Ich bin anfangs auch immer hinterher gewesen, seine Stürze abzufangen; besonders auf Fliesen. Aber wenn ich wie ein Scharfschütze neben ihm stehe und alle seine Stunts auffange, lernt er ja nichts dabei. Auch das richtige Fallen will gelernt sein; ebenso Aktion <-> Reaktion . Bin da mittlerweile auch entspannter. Auch wenn er mal hinfällt, macht es laut "rums", er weint evtl kurz, er wird getröstet und weiter geht's. Ich achte darauf, dass er nicht mit dem Kopf auf Ecken und kanten fliegen kann (Tische haben Schutz auf den Ecken). Durch das Fenster wird er sicher nicht stürzen😅 da kannst du deinen mann absolut beruhigen. Aber es ist ja schön, dass er sich Sorgen um seinen Sohn macht (besser als Egal-Einstellung)
Die Natur hat Kinder schon etwas robuster gestaltet. Ich denke mir, in den Höhlen gab es auch keine Puzzlematten 😉
LG

2

Hi,

Ohja das kommt mir sooo bekannt vor...
Ich denke auch eher so "Kinder haben ein Recht auf Blaueflecken" ;-) und ich habe nur im Wohnzimmer seine Krabbeldecke ausgebreitet wo wir anfangs immer gespielt haben. Für die ersten Zeit hatten wir dann einen Babyhelm (gepolsterte Mütze gekauft https://www.amazon.de/Baby-Schutzhelm-Kopfschutzhut-Kleinkinder-Verstellbarer-Schutzkappe/dp/B08NHZ97KN/ref=mp_s_a_1_15?crid=1MZFSKFMJ1AE1&keywords=baby+helm+schutzhelm&qid=1645819567&sprefix=baby+helm%2Caps%2C140&sr=8-15) evtl beruhigt die auch deinen Mann und hält ihn vom Umbau der ganzen Wohnung ab #cool

Kinder lernen schnell und sind oft robuster als man glauben mag

LG
ChriSa-87 mit Wurschtel 10 Monate

3

"Ich denke auch eher so "Kinder haben ein Recht auf Blaueflecken""

Und dann setzt du deinem Kind ernsthaft einen Helm auf?

5

Nicht ganz, er liegt nur in der Ecke

Schluss endlich diente der "Helm" nur zur Beruhigung des Papas ;-)

4

Hi,

ich habe Junior n paar Mal versucht aufzufangen, als er noch in dem Alter war. Aber ich war halt auch oft genug im anderen Teil des Raumes und dann hab ich es ganz sein lassen.

Er hat's dann übrigens ziemlich schnell gelernt. 😄

Meine Tochter hat es wohl noch Schwerer, da werd ich mir die Mühe des auffangens gleich sparen. 🤪

Kinder fallen eben und das ist ganz normal. Und manchmal passiert vielleicht sogar was. Junior hatte öfter Mal ne Beule.
Aber er ist nun 2 Jahre und nun fällt er immernoch. Mal mitm Puky, oder beim Klettern, rennen, hüpfen.
Man kann die Kinder aber ja nicht einsperren. 😄