Mama und Kinder krank

Hallo, uns hat es alle außer Papa erwischt und haben einen Infekt. Papa geht weiter arbeiten.
Ich hänge selber ab 12-13 Uhr total durch. Muss aber durchhalten bis Papa nach Hause kommst. Wie überbrückt ihr die Zeit? Bei der großen merkt man vom Spielen und verhalten nicht das sie Schnupfen zbd Husten hat. Sie hat sehr viel Energie. Beim baby 5 Monate merkt man das schon mehr. Er schläft super unruhig und hat mit der Nase zu kämpfen. Habe schon Handtücher unter die Matratze gemacht damit er angewinkelt ist. Aber trotzdem war die Nacht Mist. Bin seit 4:50 wach. Normal lässt er mich außer eine Unterbrechung von der Flasche schlafen. Dadurch das ich auch nicht fit bin echt alles Mist. Ich habe keine Energie. Heute hatte ich echt ab 13 Uhr keine mehr.
Leider muss mein Mann morgen und übermorgen auch arbeiten. Meine Schwiegermutter ist auch krank. Habe also keine Hilfe. Oh man ich hahe echt Respekt vor jeder Alleinerziehenden mama.
Ich hoffe ihr könnt etwas mit dem anfangen was ich geschrieben habe. Wenn ihr also Tipps habt immer her damit.

1

Wenn du auch krank bist, dann kann dein Mann Kindkrank zuhause bleiben. Du kannst dich ja nicht um die Kinder kümmern.

Wenn ihr das so nicht machen möchtet, dann hilft nur Zähne zusammen beißen und dann erholen, wenn Papa nach Hause kommt

6

Danke.
Bei uns geht nur Variante 2.

7

Jedem, der nicht Selbstständig ist, stehen Kindkrank Tage zu. Egal welche Position er hat.

Aber das müsst ihr natürlich für euch entscheiden.

2

Ich meine, deine Mann müsste Kinderkrankentage nehmen Können, wenn du nachgewiesen (ärztliches Attest) nicht in der Lage bist die Kinder zu betreuen. Sollte dies nicht funktionieren wäre dies für mich ein Fall in dem alles erlaubt ist. Fernsehen Tablet alles was die kleine Auszeiten verschafft würde ich erlauben. Google außerdem mal horizontal Parenting da sind ein paar Spiele Ideen

4

Danke, ich Google das gleich mal.
Kind krank würde er nicht machen. Da er eine chef Position hat und somit nicht fehlen kann.

8

Da würde mich wundern ob deinem Mann deine Gesundheit wichtiger als der Betrieb ist. Fehlen kann heißt wohl eher fehlen möchte.

weitere Kommentare laden
3

Ja dein Mann kann Kindkrank nehmen, wenn im Haushalt keine weitere Person wohnt, die in der Lage ist sich um die Kinder zu kümmern. Ich wurde heute operiert und mein Mann hat auch Kindkrank, weil wegen Corona die Kita geschlossen ist und wir zusätzlich ein Baby zuhause haben.

5

Wow gute Besserung.
Wie lange hat er sich aufs Kind krank schreiben lassen?

13

Erstmal nur Donnerstag und gestern. Wir schauen wie es mir Montag geht…

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte letzte Woche corona und unser Sohn war dementsprechend in Quarantäne, also hat sich mein Mann selbstverständlich frei genommen- als Chef, trotz Personalmangel. Familie geht vor, fertig.

12

Hallo,
du hast jetzt nicht geschrieben, wie alt deine Große ist. Kann sie sich zumindest am Nachmittag alleine mit etwas beschäftigen? Vielleicht ein Hörspiel hören, etwas malen, ein Puzzle zusammenstellen, während du mit dem Baby kuschelst und dich etwas ausruhst?
Zur Erkältung: wenn unser Baby starken Schnupfen hat, machen wir ihm Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Ist für die Kleinen zwar nicht angenehm, wirkt bei uns aber am effektivsten.
Lg und gute Besserung

19

Also ich hab hier auch mal die Kommentare so mitgelesen, damit ich nichts übersehe 😂

Kurz mal zu uns, meine Babymaus ist jetzt 8 Monate alt und meine Große 3 Jahre. Papa ist Soldat und befindet sich jetzt seit Wochen im Ausland und auch sonst ist seine Arbeitszeit eher Familien unfreundlich (4:30 Uhr los, 17:30 Uhr zu Hause) mein Mann zum Beispiel hat keine Kinderkrankentage sondern stattdessen 8 Tage Sonderurlaub. Die darf er aber auch nur nehmen, wenn er nachweisen kann, das niemand anderes das kranke Kind betreuen kann. Also so einfach ist es dann halt manchmal auch nicht .

Jedenfalls sind meine Zwerge seit 3 Wochen krank, die große und die kleine immer wieder mit Schnupfen , stecken sich gegenseitig an, aber absolut isoliert bekommt man seine Kinder ja eh nie. Ich lag jetzt zusätzlich drei Tage mit Magen Darm flach. Wie ich das geschafft habe, wirklich Zähne zusammen beißen. Allerdings sage ich, wenn man die Möglichkeit hat, sich irgendwie Hilfe zu holen, sei es der Lieferdienst fürs Essen oder so dann unbedingt nutzen. Mit meiner großen kann ich reden und hab ihr gesagt, dass es mama gar nicht gut geht. Sie hat sich alleine beschäftigt und angezogen und ist alleine auf die Toilette. Wir haben viel gelesen oder Disney Filme geschaut. Sie ist ebenfalls ein power Paket und man hat ihr die Langeweile und fehlende Bewegung schon teilweise angemerkt. Deshalb habe ich fürs Wochenende jetzt Leute ran organisiert die mit ihr Dinge unternehmen. Natürlich nicht toben usw aber einfach spielen und raus in den Garten gehen .

Das dein Mann keine Tage nehmen will, finde ich tatsächlich schade und nicht sonderlich fair. Und das Argument mit, du trägst nicht viel finanziell zum Haushalt bei zieht bei mir ja mal gar nicht. Mit Baby hast du einen 24/7 Job. Dann soll er eine Reinigungsfachkraft einstellen und das Essen liefern bezahlen. Weil das macht man ja auch noch nebenbei, wenn man krank ist. Als mama funktioniert man irgendwie. Aber es dankt dir keiner , vor allem nicht die Kinder, wenn sich die Erkältung aufs Herz setzt und du ins Krankenhaus musst. Na prost Mahlzeit. Ich an deiner Stelle würde da sehr klar mit deinem Mann kommunizieren und ihm sagen, dass das so nicht geht. Über kurz oder lang leidet deine Gesundheit egal ob körperlich oder psychisch darunter. Dann hat er erst so richtig den Salat. Die Nächte mache ich bei uns auch mit beiden Kindern, wenn mal was schlimmes ist, die große sich übergibt oder so und das Baby parallel weint, mache ich ihn auch wach, weil er nichts hört. Das ist allerdings selten und er springt auch sofort auf, wenn er denn da ist 😂

So ganz schön viel Text, lass nicht alles mit dir machen. Und lass dich nicht drängen, in eine Position, die dir offensichtlich gar nicht passt. Ich drücke Daumen, dass ein bisschen Einsicht kommt und du dich ein bisschen erholen kannst.

20

Hallo, das ist echt hart. So alleine. Echt Respekt. Hast du Familie um dich herum dir dir hilft?
Um Glück ging es mir heute besser, habe mich nicht mehr so schlapp gefühlt. Aber noch Kopfschmerzen gehabt. Die Oma die bei uns in der Nähe wohnt hat somit die fitte 3,5 Jahre alte zu sich genommen. Der kleine hatte nämlich 38,3°Fieber bekommen. Wollte nicht das es wie ein Ping Pong Ball hin und her geht. Also wollte ich die beiden trennen. Hat zum Glück auch mal geklappt und die große blieb Übernacht bei Oma. Da ich es mal wieder alles geregelt habe, war kein Raum für eine Diskussion da gewesen, dass er hätte mal zu Hause bleiben sollen. Die Oma hatte bis vorgestern noch mit ihrer Mittelohrentzündung zu tun, weswegen ich sie nicht schik vorher um Hilfe fragen konnte. Was mich so geärgert hat war der Freitag Abend. Ich habe mich einfach als mein Mann zu Hause war zurück gezogen. Er war leider mit der Situation überfordert, die große wollte mit ihm spielen der kleine 5 Monate alt, hat gebrüllt. Ich war eine halbe Stunde oben im Bett, als sie mich runter riefen, ds er nichts hinbekommen hat. So ist das Abendessen zu machen, sich schwer. Für mich wenn er Tagdienst hat normal. Ich muss es schaffen er hat, wie er es nennt, seinen Joker. Er wusste nicht mal wie man den Brei anrührt, obwohl ich ihn die Angaben noch per WhatsApp geschrieben haben, damit er nachgucken kann. Das was er gemacht hat war eine Brei Suppe. Vielleicht hat mein Körper deswegen auch schnell regeneriert, da er es nicht schafft. Ich war mächtig sauer. Er verlangt von mir mehr zu schaffen als er es tut. Habe ich ihn auch so gesagt.
Naja zum Glück geht es mir besser und auch bei meinen sohn, war das Fieber abends weg. Er hatte aber auch außer 3-4 Stunden am Tag nur geschlafen. Was untypisch ist. Er ist sonst eher wach und es reichen ihm 2 Stunden Schlaf am Tag, verteilt in 2-3 Schläfchen.
Dir wünsche ich noch starke Nerven und das dein Mann nicht in einem allzudollen kriesengebiet ist.

22

Theoretisch habe ich Familie direkt in der Nähe, die sind aber alle noch arbeiten. Also meine Eltern und Schwiegermutter. Also schicke ich meiner mama dann meine Liste und sie geht einkaufen. Dauerhaft passt mir das gar nicht. Ich bin leider ziemlich verbissen und will immer alles alleine schaffen. Du, wenn ich zum Frisör gehe, dass hat mein Mann mir geschenkt, weiß ich auch, dass er überfordert ist, mit zwei Kindern, weil er es nie machen muss. Also habe ich ihm ne Baby Anleitung geschrieben, was und wie viel die Maus wann zu essen bekommt und wie er sie wann ins Bett zu bringen hat. Für die große habe ich die oma geholt und die hat sich dann gekümmert. Abendbrot hab ich soweit fertig gemacht, dass er nur noch die Kochtöpfe anmachen musste und fertig. Babybrei war vorbereitet. Und was soll ich sagen, er sagte selbst, man ist ja nur am Rennen , aber das Baby schlief, ohne weinen ohne alles. Mein Mann war ganz stolz. Also wenn er muss, schafft er das auch und auch ich war happy. Das er dich krank aus dem Bett ruft finde ich heftig. Würde mein Mann sich nicht trauen. Warum hat er nicht versucht anderweitig Hilfe zu organisieren. Verstehe seine Intension nicht. Ich denke er ist Chef? Wo bleibt denn da das Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent… egal steht mir gar nicht zu, da zu urteilen. Du tust mir in der Situation nur unglaublich Leid. Aber schön, dass es dir schon besser geht. Hoffentlich verschleppt sich da nichts. Fühl dich gedrückt