Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo ihr lieben Mamis,

Ich habe mal eine Frage bzw. Bräuchte euren Rat. Unsere Maus ist 11 Monate alt und wird am 19.3 1 Jahr. Sie hat von Anfang an bei uns im bett geschlafen, was auch nie ein Problem für uns war . Jedoch da sie langsam immer mobiler wird und sich nachts ständig hin und her wälzt möchten wir gerne versuchen Sie in ihrem eigenen Bett zu legen und an das Bett zu gewöhnen. Sie kann nur mit meiner Hilfe einschlafen und mit sehr viel Körperkontakt. Sie muss immer mein Ohr zum anfassen haben sonst funktioniert gar nichts, dass wird jedoch ein wenig schwierig wenn sie in ihrem Bett liegt. Könnt ihr mir vlt . Tipps geben wie ihr das gemacht habt . Ich möchte sie auf keinen Fall nur in ihr Bett legen und raus gehen.

Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen :)

LG lissy

1

Unsere Kleine ist erst 4 Monate, aber wir legen sie seit einer Woche in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer. Ich habe als Ritual angefangen noch mit ihr Sterne anzugucken. Wir haben so einen Igel, der Sterne an die Decke projeziert. Das schauen wir zusammen an, sie greift danach und schaut was dann mit den Sternen passiert und hören dabei Meeresrauschen oder Föhngeräusche. Manchmal singe ich ihr noch was vor, halte die Hand auf ihrer Brust und wiege sie etwas und halte den Schnuller fest. Wenn ich merke die Äuglein werden kleiner, schalte ich die Sterne aus und gehe raus. Das Meeresrauschen läuft dann noch ein paar Minuten weiter.
Da dein Kind schon etwas grösser ist und ihr schon Rituale habt, wird es vielleicht ein bisschen schwieriger... Vielleicht kannst du einen Ersatz zum Reiben geben? Ein Nuscheli (Spucktuch) oder etwas Ähnliches. Vielleicht kannst du schauen, dass du das zuerst bissel abgewöhnst und im nächsten Schritt dann ins eigene Bett erst. Wünsche dir alles Gute und das wird bestimmt klappen 💪🏻

2

Wäre vielleicht ein Bodenbett etwas für euch und zwar gleich in 90x200m, damit du dich dazu legen kannst? Und dann würde ich erstmal mit dem Mittagsschlaf anfangen und wenn das gut klappt, dann für den Nachtschlaf.

3

Wir haben auch ein Bodenbett und bringen dort unseren Sohn ins Bett - mit Buch vorlesen und viel kuscheln. So klappt es ganz gut und er hat sich sehr schnell an sein Bett gewöhnt.

4

Huhu

Wir hatten deshalb direkt ein großes 90x2m Bett. Da kann man sich dazulegen und dann einfach aufstehen 👍
Im Babybett ist das schwierig 😅

Liebe Grüße

5

Erst haben wir eine Erwachsenen-Matratze vor das offene Kleinkind-Bett gelegt. Irgendwann haben wir eingesehen, dass das noch länger dauert und haben ein großes, niedriges Doppelbett ins Kinderzimmer gestellt. Ohne Körperkontakt einschlafen klappt seit unser Sohn 2,5 Jahre alt ist.