Hallo zusammen
Meine Tochter hatte mit einem Monat eine Kopfassymmetrie, da sie ihr Köpfchen immer nur nach links gedreht hat. Das konnten wir dann gut beheben.
Seit sie vier Monate alt ist (sie ist momentan 9M), benutzt sie nur ihre linke Hand, um sich zu beruhigen. Sobald sie müde ist, steckt sie sich den Ring- und Mittelfinger ihrer linken Hand in den Mund. Sie kann ohne das auch nicht einschlafen, sie beruhigt sich auch nachts so immer wieder. Ich weiss nicht ob ich das damals begünstigt habe, da ich sie zum Einschlafen meist so gehalten hab, dass sie mit dem Köpfchen auf meinem linken Arm lag und somit nur ihre linke Hand frei war, um daran zu lutschen.
Ich versuche immer wieder, ihr zu zeigen, dass sie es auch mit der rechten Hand könnte, will sie aber nicht und wird dann wütend und weint. Dadurch halte ich sie zum Einschlafen immer nur auf ihrer Lieblingseite und sie hat auch den Kopf im Schlaf viel mehr auf diese Seite gedreht, da sie ja mit der linken Hand im Mund einschläft.
Sonst im Alltag dreht sie den Kopf auf beide Seiten, benutzt beide Hände für grob- und feinmotorische Tätigkeiten, entwickelt sich motorisch prächtig. Auch die Kinderärztin meint, es sei ok, solange sie sonst beide Hände benutzt.
Trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen, und frage mich und wollte mal eure Meinungen hören.
Grüsse
Baby lutscht nur an linker Hand
Hallo, mein großer Sohn ist heute 4 Jahre alt und benutzt seit dem Säuglingsalter den gleichen Daumen damals auch zum beruhigen und auch heute noch zum einschlafen.
Ich denke auch sofern sie sonst beide Hände benutzt ist das nicht schlimm
Vielen Dank für deine Antwort
Das beruhigt mich tatsächlich :) vielleicht schmeckt eine Hand einfach besser als die andere
Warum machst du dir sorgen, wenn dein Baby im Alltag beide Hände benutzt? Wir machen viele Dinge automatisch mit der gleichen Hand, einfach weil wir es uns so angewöhnt haben und nicht weil wir es mit der anderen Hand nicht könnten…
Hey!
Mein Bub 5 Monate alt, liebt sein linkes Fäustchen viel mehr, als das rechte. Ganz selten (wirklich ganz selten) wird auch mal das rechte Fäustchen in die Gusche gesteckt.
Ich mache mir aber darüber keine Gedanken. Allerdings benutzt er zum beruhigen eher ein Schnuller und weint auch nicht, wenn er die linke Hand gerade mal nicht in den Mund stecken kann (zum Beispiel wenn ich ihn anziehe), dann wird auch mal schnell die rechte genommen, aber irgendwie steckt fast den ganzen Tag diese eine Faust im Mund 😂
Er benutzt sonst auch beide Hände zum greifen, oder nur mal links oder nur mal rechts…
Sehe das ganz entspannt…
Liebe Grüße