Tragen ohne Trage?

Hallo zusammen,
Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und wiegt gute 8kg. Sie lässt sich selten ablegen. Zum Spielen geht es schon häufiger, aber ich habe sie wirklich oft und lange auf dem Arm. Meine Frau kann sie aus körperlichen Gründen nicht so lange tragen. Deshalb springe ich oft ein. Auch zum einschlafen muss sie oft getragen werden. Einfach hinlegen und einschlafen? Keine Chance.

Ich kann komischerweise gar nicht sagen, wie lange ich sie auf dem Arm habe. Aber es ist wirklich sehr anstrengend und manchmal komme ich mir vor wie beim Maßkrug stemmen.

Das Baby in die Trage zu stecken ist einfach zu nervig und aufwendig. Wir haben da schon einiges ausprobiert.

Wie kann ich meine "Babyhantel" möglichst angenehm tragen?
Ich habe sie immer auf dem linken Arm und halte sie am Rücken mit meinem rechten Arm.

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen oder das selbe Problem und eine "Lösung".

Danke euch

Cheerio
Lumbus

1

Hallo, welche Trage habt ihr ausprobiert?

Meine Tochter (fast 11 Monate) braucht bis heute auch die Körpernähe.

2

Ich trage viel, sowohl mit als auch ohne trage. Meist hab ich die kleine (11 Monate alt) auf der Hüfte und halte sie mit dem linken Arm. Mit dem rechten mache ich dann den Haushalt.
Vielleicht wäre bei euch eine Ringsling ganz gut? Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine zulege…

3

Die große war ähnlich. Ich kaufte gebraucht ein kürzeres tragetuch, welches ich als schlinge band. Es gibt verschiedene möglichkeiten für das seitliche tragen im tuch.
Das half mir über einige zeit im alltag, auch als sie laufen konnte, jedoch noch nicht so lange.
Ansonsten trug ich sie viel auf dem Rücken im langen tuch.

4

Ea gibt auch Hüftsitze, den Sitz schnallst du dir um den Bauch, seitlich oder vorne, setzt den Kind drauf und brauchst es dann nur noch im Rücken stützen. Das wäre vielleicht eine gute und einfache Hilfe für dich.

5

Ich glaube auch, dass dir ein Hüftsitz helfen könnte. Ich habe meinen gebraucht bei Ebay für 1,50€ ersteigert und ich bin sehr zufrieden.

6

Für solche Situationen habe ich immer gerne die Minimonkey Mini Sling seitlich auf der Hüfte benutzt. Das war generell immer meine "Notfalltrage", die in jede Tasche passt und so immer dabei war. Das Anlegen und Reinsetzen ist total unkompliziert und schnell und man hat die Hände frei.

7

Vielen Dank für den Input! Ich hab grad mal die Mini Sling gegoogled. Das ist tatsächlich eine super Alternative für's Tragetuch für unterwegs... danke!

8

Bei uns wurde die Trage geliebt, trotzdem hatten wir in dem Alter zusätzlich einen Hüftsitz. Der soll insofern entlasten, dass man gerader steht, also die Hüfte nicht schief stellt und dass man das Kind auch mit einer Hand / einem Arm festhalten kann. Vielleicht wäre das etwas für euch? Wurde bei uns auch zum Backup, als wir dann einen Laufanfänger hatten und mal zum Bäcker gegangen sind.