Austausch Baby 4 Monate - Schub?

Hallo ihr Lieben,

ich verfasse nun meinen allerersten Beitrag hier und hoffe einfach nur auf einen Austausch. Dass mir keiner ein Patentrezept geben kann oder so ist mir klar 😊
Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt und von Beginn an sehr nähebedürftig, wir konnten die noch nie zum Schlafen (also wenn sie schon eingeschlafen war) ablegen. Sie ist auch sehr geräuschempfindlich und wacht sehr leicht auf. Sie schafft es bisher meistens nur eine, maximal 1,5h am Stück wach zu sein. Ihr könnt euch ausrechnen wie oft ich sie am Tag also in den Schlaf bringe. Bis vor ca 10 Tagen war das Ganze noch ganz in Ordnung, da sie einen Schlaf in der Federwiege gemacht hat und zudem in Kinderwagen, Trage und Auto schlafen konnte, sodass auch mal mein Mann oder Oma mit ihr spazieren gehen konnten zum Schlafen. Seit 10 Tagen ist es nun so, dass sie sowohl im Kinderwagen als auch im Auto schreit wie am Spieß. In der Trage und in der Federwiege geht es noch, aber sie schläft nicht mehr ein.
Das heißt, dass ich sie momentan immer nach einer Stunde in den Schlaf stille und bei ihr sitzen/liegen bleibe. Wenn sie wach ist, schaffe ich es kaum, sie zu wickeln, ein bisschen mit ihr zu lachen/spielen und selbst mal was zu essen, Zähne putzen etc, dann ist sie schon wieder müde. Außerdem trinkt sie seit diesen ca 10 Tagen viel mehr als vorher, tagsüber so gut wie stündlich und nachts meistens auch. Kennt das von euch jemand so? Kann es ein Schub sein oder einfach eine Phase?
Ich will mich nicht beschweren oder so, sie ist wirklich ein liebes Baby und weint auch wenig, aber es ist momentan für mich kaum möglich, das Haus zu verlassen. Vorhin zb wurde sie wach, ich wollte mit ihr spazieren gehen. Bis ich sie angezogen hatte und in der Trage, konnte ich grad mal 10 Minuten raus, dann wollte sie wieder trinken. Hinzu kommt, dass sie sehr sensibel und wie gesagt geräuschempfindlich ist. Letztens waren wir bei Freunden, die 2 Kinder haben, da hat unsere Tochter nur geschrien weil es ihr zu laut war und sie müde war (haben sie direkt eingepackt nachdem sie wach wurde, bis wir dann bei den Freunden ankamen, wurde sie halt schon wieder müde..). Wahrscheinlich kann mir da momentan niemand helfen und es geht wieder vorbei, aber ich glaube, ein Austausch und vielleicht ein bisschen Verständnis würden mir sehr helfen. 😊😊
Liebe Grüße

1

Hey, bei uns gab es etwa vor 2 Wochen genau das gleiche. Irgendwie dauermüde, aber schlafen ging nicht und nicht für lange außer auf mir. Ich weiß nicht was ich jetzt anders mache, aber es hat sich wieder eingependelt. Ich achte jetzt mehr spätestens nach 2 Stunden sie schlafen zu legen. Das ist aber bei dir ja gegeben. Am Ende ist ha immer alles eine Phase. Halt durch.

3

Danke dir ❤️

2

Hey meine Tochter ist fast 4 Monate. Bei uns ist es gerade auch schwierig 😅 nachts trinkt sie alle 2 h obwohl wir schon mal bei 4h waren. Tagsüber schreit sie an der Brust oder nimmt nur einen Snack 🙈 tagsüber ist wie aktuell nach einer Stunde müde und wenn sie nicht gleich schläft schreit sie den restlichen Tag 😅 was auch schon mal anders war. Daheim schläft sie 30 Minuten länger nicht. Spazieren rettet uns den Tag.
Also etwas anders als bei euch aber auch nicht besser 😂

4

Du glaubst nicht, wie gut es tut, zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin.. Danke 😊

10

Doch das glaube ich sofort 😊

5

Ach Schub hin oder her - am Anfang haben wir da auch immer noch drauf geguckt, mittlerweile ist es uns völlig egal, ob er in einem Schub steckt oder nicht. Babys Verhalten ändert sich ständig, damit muss man sich abfinden:-)

Unser Sohn ist jetzt fast fünf Monate alt und hat bis vor etwa einem Monat wunderbar im Kinderwagen oder Auto geschlafen, wirklich stundenlang. Damit isses jetzt vorbei, im Kinderwagen wacht er nach etwa 30 Minuten auf und hat keinen Bock mehr. Ich glaube, die Kleinen wollen jetzt so langsam mal ein bisschen was erleben und finden es einfach öde, stundenlang auf die Abdeckung zu glotzen. Und in der Trage gibt es einfach so viel zu gucken, da schläft meiner auch nicht mehr so schnell ein.
Das mit dem häufigeren Trinken ist bei uns in der Nacht auch so neuerdings. Und tagsüber lässt er sich zum Schlafen auch nicht ablegen, ich liege jetzt gerade auch seit fast zwei Stunden hier mit Baby auf mir.

Ich glaube, bei so kleinen Babies ändert sich einfach ständig irgendwas im Verhalten/der Routine, es lohnt nicht wirklich, das groß zu hinterfragen. Wir haben es jedenfalls aufgegeben und nehmen es jetzt eben so, wie es kommt. Das Baby gibt den Takt vor und ich mach eben mit. Zum Glück haben wir nur ein Kind und ich muss nicht arbeiten, so kann ich mich gut drauf einlassen.

Aber natürlich kann ich Dich verstehen, dass klingt schon hart mit den kurzen Wachphasen#schwitz Ein Patentrezept hab ich nicht, aber es geht bestimmt bald wieder vorbei! Hier wechseln die Schlafgewohnheiten echt regelmäßig, ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wieder besser wird#klee

6

Hier genau das gleiche...
Wenn man an die Schübe glaubt und nach der App (ohje, ich...) geht stecken wir seit 10 Tagen im Schub und es ist grausam!😅

Sie war seit geburt an nie ein Baby das sich nicht ablegen lies, ehrlich gesagt war sie bis vor den 10 Tagen ein Traumbaby.😅🙈

Nachts alle 4-6 Stunden trinken, tagsüber alle 2-3 Stunden Schlafen, Wickeln, Spielen und wieder von vorne.

Naja jetzt ist alles vorbei und ich krieg die Krise jede Stunde Stillen, wenn sie nicht vor der müdigkeitsphase schläft passt einfach garnix mehr....

Ich sehne mich nach der Zeit vor dem Sprung, teilweise fühle ich mich sogar unfähig Mutter zu sein, da einfach nichts hilft!🙈

Also in meiner Umgebung ist die Zeit um den 4 Monat schon bekannt als sehr anstrengend.😅

Ich glaube das viele gerade im selben Boot sitzen, aber denkt dran es ist nur eine Phase wie man so schön sagt!😅🙈❤️

Lg Anschi+ Hailey ( im 4 Schub + 4 Monatsschlafregression)

7

Hallo,
unser Sohn ist seit gestern 4 Monate alt und ich gehe stark vom 19-Wochen-Schub aus. Essen tagsüber reichte vor gar nicht all zu langer Zeit alle 3 Stunden, nachts alle 2-3 Stunden.
Nun starten wir in die dritte Woche, in der nachts stündlich getrunken werden muss, tagsüber Gott sei Dank alle 2,5 Stunden, wobei die Abstände zum Abend hin kürzer werden.
Er kommt auf 3-5 Schläfchen am Tag, die meisten davon in der Trage, was bei knapp 6,5 kg langsam echt kein Spaß mehr ist. Ich freu mich, wenn er beim stillen aufm Arm einschläft, das schont den Rücken und ich hab „Pause“. Allerdings stille ich ihn, wenn wir mit der Trage draußen sind, eben auch in der Trage. Ist ein bisschen gefummel aber geht.
Kinderwagen geht an guten Tagen und superperfektem Timing auch, bis vor ner Weile sogar 1,5 Stunden aber mittlerweile ist nur eines sicher, nämlich dass nichts sicher ist.
Ich hoffe so sehr, dass es bald ruhiger wird, denn der Schlafmangel setzt mir momentan echt zu. Ansonsten ist er ein richtiger Sonnenschein.
Liebe Grüße und halte durch 💪

8

Meine Tochter ist vorgestern 4 Monate alt geworden.

Wir haben seit ein paar Tagen auch mehr und mehr Probleme mit dem Schlafen. Sie braucht viel öfter ein Schläfchen (ich habe nie mitgezählt), schläft aber auch schlechter ein. Während sie vor einem Monat noch von allein in ihrem Bettchen oder Spielmatte eingeschlafen ist, braucht sie jetzt irgendein Stück Stoff im Gesicht, um überhaupt einschlafen zu können #kratz.

Geräuschempfindlich ist sie auch sehr - war sie aber seit Anfang an. Die meisten Schläfchen dauern also nie länger als 30min. Das ist für mich momentan auch anstrengend. Auf der einen Seite dieses ständige Gequängel, dass sie schlafen will. Auf der anderen Seite schleiche ich seit einer Woche wie eine Katze durch die Wohnung und versuche so leise wie möglich zu sein.

Beim Trinkverhalten ist mir nichts aufgefallen. Nur dass sie sich alles, was sie in die Finger bekommt, in den Mund steckt. Ich habe die Befürchtung, dass die Zähnchen nicht mehr lange auch sich warten lassen #schwitz.

9

Es tut doch gut sowas zu lesen :) meiner kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und wirklich ein zufriedenes, fröhliches, neugieriges und willensstarkes Baby. Seit paar Tagen sehr quakig nach seinen 30minuten powernaps und schnell wieder müde. Von nachts wollen wir Mal gar nicht reden. Aber ich nehme es wie es kommt. Vor zwei Wochen hat er noch schön 2 Std mittags geschlafen und nun eben nur noch 30 Minuten und das dafür öfter.
Ich sag mir immer, so wird es nie langweilig.
Obwohl ich zugeben muss, dass eine langweilige Nacht mit vielleicht 3 Stunden Schlaf am Stück doch auch Mal ganz nett wäre:)