Hallo zusammen,
mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und ich muss gestehen, ich verstehe es einfach nicht! Überall liest man, dass man nach einigen Wochen unterscheiden kann, warum ein Baby weint. Ich höre da nichts raus. Ich versuche jeden Tag dieses Kind zu entschlüsseln, aber es gelingt mir verdammt nochmal einfach nicht! Der Kleine schreit ständig, von jetzt auf gleich kippt seine Laune, und irgendwie schreit er immer gleich und das direkt am Anschlag! Er schreit, wenn er müde ist und schlafen soll. Er weint, wenn er aufwacht, Tag wie Nacht. In den 13 Wochen ist er vielleicht 2x wach geworden ohne sofort loszuschreien. Er schreit nach dem Wickeln, wenn ich ihn wieder anziehe. Er weint beim täglichen eincremen. Er brüllt, wenn er aus der Wanne raus muss. Er schreit, strampelt und überstreckt sich, wenn ich ihn auf den Arm nehme, dass ich ihn kaum halten kann. Er brüllt wenn ich ihn hinlege - er brüllt auf dem Rücken, auf der Seite, auf dem Bauch. Er hasst das Tragetuch, pucken und die Trage und strampelt und quengelt darin wie verrückt, bis er zum Schluss losbrüllt... Ich kann langsam nicht mehr. Ich weiß nicht was er hat! Wenn er ruhig ist, habe ich Angst irgendwas zu ändern. Bloß nicht hochnehmen oder mit ihm reden oder spielen. Ich bin so erleichtert, wenn er nur ruhig im Laufstall liegt. Leider ist das nie lange der Fall und er weint wieder...
Schlafen tut er am Tag nie länger als 30min am Stück und wirkt nie ausgeschlafen. Mittlerweile ist das aber schon ein Erfolg, denn bis vor 1 Woche hat er am Tag quasi gar nicht geschlafen! Aber länger als 30min schläft er einfach nicht, auch wenn sich an der Einschlafsituation nichts verändert hat.
Ich bekomme mittlerweile schon Puls, wenn das Babyphone anspringt, weil ich weiß, gleich wird er wach und schreit... Die Tage werden nur noch zu einem Überlebenskampf bis es Abend wird und er 19/20 Uhr ins Bett geht. Dann schläft er bis 6/7 Uhr durch! Ich bin von den Tagen total fertig, weil ich nur damit beschäftigt bin den Kleinen zu beruhigen oder abzulenken vom Schreien.
Ich schaffe am Tag nur noch wirklich essentielle Dinge, wie auf Toilette gehen. Trinken tue ich zu wenig und bis mein Mann abends von Arbeit kommt, habe ich meist nur 2 Brötchen gegessen und oft nicht mal Zähne geputzt. Das ich noch genug Milch für den Kleinen habe grenzt an ein Wunder, weil er auch ziemlich schwer ist und dementsprechend viel trinkt. Er bekommt die Flasche MuMi, denn er will jede Stunde trinken. Wenn es nicht schnell genug geht, brüllt er sich dermaßen in Rage und überstreckt und windet sich. An der Brust war das einfach nur ein Krampf, dass ich schon Verspannungen bekam, damit er irgendwie andockt und trinkt. Somit pumpe ich am Tag unter größtem Stress in Hochgeschwindigkeit ab, um Futter für den kleinen Vielfraß zu liefern.
Obwohl ich so müde bin, bleibe ich abends oft noch 1h länger wach und stehe morgens 1h eher auf als ich sollte, weil ich mich einfach so dermaßen mal nach Stille sehne.
Ich bin mittlerweile frustriert, wütend, traurig und fühle mich einfach hilflos. Manchmal lasse ich ihn einfach 5 Minuten weinen, weil ich auch mal auf Toilette muss oder ihm essen machen oder mir und werde dabei so wütend, warum er nicht einfach mal die Fresse hält! Gleich danach fühle ich mich schlecht und weine, weil ich mir denke, dass er doch was haben muss. Aber ich weiß einfach nicht was!
Heute hat er wieder nach dem aufwachen vom 2. Tagesnickerchen so gebrüllt, ich konnte ihn nicht beruhigen. Ich bin mit ihm auf dem Arm Runden um den Tisch gelaufen, hab ihn geschaukelt, Schnuller angeboten, Flasche... Er hat bitterlich 30min weiter gebrüllt, dass ich dachte er hat schlimme Schmerzen. Aus der Flasche hat er am Ende 40ml getrunken.... Also habe ich ihn weggelegt und wollte beim Arzt anrufen. Mit dem weglegen spuckte er die 40ml wieder aus. Und dann - er grinste, lachte und brabbelte los! Ich saß daneben und habe losgeheult, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe und scheinbar hat er NIX!
Er ist wohl doch einfach ein Arschloch Kind, wie mein Mann ihn betitelt. Mein Mann hat für ihn schon seit Wochen keine Nerven mehr. Er ist dann oft sehr grob zu dem Kleinen, weil er so genervt ist. Er möchte das nicht, aber es passiert ihm und das macht die Situation nicht besser, wenn er das brüllende Kind genervt unsanft aufs Bett wirft... Ich habe mich immer damit über Wasser gehalten, dass es besser wird. Aber er ist 13 Wochen und es wird einfach nichts besser! Ich kann mich mittlerweile kaum dazu aufraffen mit dem Kinderwagen raus zu gehen und schicke lieber meinen Mann, meinen Rückbildungskurs habe ich abgebrochen, weil ich diese zusätzliche Terminbelastung (ich muss gegessen haben, angezogen sein und Milch abgepumpt haben) einfach nicht mehr kann...
Ich bin mit dem Kleinen beim Osteopathen, weil er wohl eine Atlasverschiebung hat. Aber besser ist das Geschrei dadurch noch nicht geworden. Meine Hebamme meint, der Kleine hat nix, sonst würde er nachts nicht so gut durchschlafen und vermutlich hat sie recht.
Bei der Schreiambulanz im Nachbarort hatte ich einen Termin angefragt, die aber vergeben diese aktuell nur Mütter aus dem eigenen Ort.
Meine Familie wohnt zu weit weg, um zu unterstützen, die Schwiegereltern sind zu alt dafür.
Ich befürchte ich ertrage das nicht mehr lange, bevor ich im Mütter BurnOut lande. Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich mit der Situation besser zurecht kommen könnte? Was könnte meinem schreienden Baby
helfen oder fehlen? Was kann ich noch probieren? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Danke für alle die den Roman gelesen haben. Irgendwo musste ich das einfach mal loswerden. 😔
Mit den Nerven fast am Ende
Hallo!
Oh Mann, lass dich mal drücken, das klingt schrecklich!
Ich würde nochmal die Schreiambulanz anrufen und, wenn die keine Zeit für dich haben, mich an eine andere wenden. Evtl. tut es schon gut einfach von dort mit jemandem zu telefonieren. Es kann auch nicht in deren interesse sein, dass du oder dein Mann grob zu eurem Baby werdet, weil ihr keine Nerven mehr habt!
Ich kann dir wenig Tipps geben, da meine Kinder wenig schreien, die kleine hatte aber auch schon so Ausraster, wo ich sie nicht beruhigen konnte, egal was ich gemacht habe. Bei uns klappt Treppensteigen, das hab ich aber erst jetzt rausgefunden (5 Monate). Dabei wird sie ruhig.
Und ich kann dich beruhigen, auch ich kann nicht nach der Art des weinens wissen, was sie gerade braucht. Wenn ich dann auf die Uhr schaue, weiß ich meist ob sie müde sein könnte oder Hunger hat. Aber auch das nicht immer. Ich muss auch nach Ausschluss vorgehen 😅.
Mir hilft in so hilflosen Momenten der Gedanke, dass sie nichts dafür können. Sie sind auch mit 12 Wochen noch so klein und wissen oft einfach nicht, was da um sie rum passiert.
Bitte versuch auch deinen Mann da noch ein bisschen runter zu bringen, damit er vielleicht auch wieder liebevoll mit dem kleinen umgehen kann, denn das hat er nicht verdient!
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr die Zeit mit eurem kleinen Schatz bald wieder richtig genießen könnt!
Ich konnte garnicht zu Ende lesen, ich heule auch gleich. Mensch, euer kleiner ist nicht schon 13 Wochen, sondern erst ! Erst 13 Wochen! Bitte, habt doch Geduld mit dem Kleinen. Schmeiß die olle Pumpe mal weg und biete Pre an, vielleicht dauert ihm das zu lange, wenn du erst noch pumpen musst. Hier war die Sirene auch von jetzt auf gleich, ich hab direkt angelegt und mein Mann das Fläschchen gemacht, weil die Brust nicht reichte.
Das wollte ich dir auch raten: Spare dir das abpumpen, gib Pre. Ich würde an deiner Stelle wohl auch mit Stillen aufhören, um mehr Luft zu bekommen.
Mein erstes Kind war auch so und es gab einen Schlüssel: bei ihr musste sofort die Milch bereit stehen. Das hat sich bis heute (knapp 2 Jahre) nicht geändert und wir sitzen abends mit fertiger Milchflasche am Babyphone parat und springen auf, sobald sie sich räkelt, denn ansonsten ist alles verloren. Hat dein Kinderarzt nichts dazu gesagt? Uns wollten immer alle Hilfe anbieten weil wir ein Schreikind hätten. Das hat sich für mich aber gar nicht so angefühlt. Die Belastung, die ihr erlebt, habe ich so gar nicht. Ich erinnere mich aber auch an die Tage an denen ich nicht zum Essen gekommen bin. Für mich war das halt so. Gerade die Zeit 4-6. Monat fand ich ätzend. Danach wurde es besser, weil sie selbst Sachen machen konnte. Aber sie ist immer noch schnell auf 180. Dafür muss ich sagen, ist es total angenehm zu wissen, wenn ihr was quersitzt. Aber in anderer Reihenfolge hätten die Kinder nicht kommen dürfen. Zuerst ein normales Baby und dann die Krasallschachtel hätten mir den Rest gegeben.
Schnuller, hochkant Tragen (ohne Trage), vorsingen, in die Luft werfen (nicht loslassen natürlich!), alles tun, was kurzzeitig irritiert, damit es ruhig ist.
Hallo,
Holt euch Hilfe, sofort!
Ruf beim Jugendamt an und frage nach Unterstützung, mach einen Termin bei der schreiambulanz auch wenn die weiter weg ist.
Versuche die stillerei zu lassen und füttere pre, damit hast du den Druck zum abpumpen rausgenommen und vielleicht ein paar Minuten für dich, in diesem Fall kann Muttermilch garnicht so wichtig sein.
Strukturiere deinen Tagesablauf, z.B. immer morgens spazieren, dann essen usw. vielleicht bekommt der kleine so auch eine Ahnung davon was als Nächstes kommt.
Wenn Tuch und tragen nicht hilft Versuch mal den Kinder wagen, mein kleiner wird da schnell ruhig.
Versuch dich zu distanzieren es liegt NICHT an dir du tust alles was du kannst!
Das heißt natürlich nicht das du dich nicht mehr um ihn kümmern sollst, aber du bist nicht der Grund warum er schreit.
Und vor allem VERBIETE deinem Mann das Kind in der Art und Weise anzufassen und zu behandeln!
Wenn er nicht mehr kann, soll er ihn VORSICHTIG!!!! An einem sicheren Platz ablegen und gehen. Von mir aus kann er dabei auch Fluchen das sich die balgen biegen, aber niemals NIEMALS darf eine baby unsanft aufs Bett geworfen werden.
Dabei kann er ein schütteltrauma oder gar einen Genick Bruch erleiden!
Ich habe 4 Kinder und ich weiß, Mann kommt an seine Grenzen und wenn es wirklich schlimm war/ist lege ich das Baby ab, verlasse den Raum und dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich schimpfe, meinen Ärger Luft mache, mich kurz sammle und dann geht es wieder.
Ich wünsche dir alles gute und bitte bitte ruf sofort beim Jugendamt an, bevor das Werfen irgendwann tödlich endet…
Also zunächst einmal: lass dir nicht einreden bzw denke nicht dass du oder dein Mann schlechte Menschen/Eltern seid.
Es ist euer erstes Kind auf das ihr lange gewartet und euch gefreut habt und jetzt das. Ich glaube babysgeschrei ist eines der extremsten Geräusche die es gibt. Es gibt kaum etwas dass sämtliche alarmsysteme im Körper so drangsalieren kann wie so ein schreien. Vor allem wenn man jeden Tag über Wochen praktisch nur angeschrien wird. Kaum zu ertragen und schwer zu verstehen wenn man es nicht erlebt hat.
In eurer Situation tut ihr mir wahnsinnig leid, genauso wie euer Baby.
Zunächst mal wenn es schreit und du oder dein Mann merkt wie Aggression aufkommt: Kind sofort an einem sicheren Ort (Baby bett) ablegen, den Raum verlassen und 2 Minuten durch atmen. Sich selbst wieder beruhigen. Das wirkt Wunder und ist unbedingt notwendig. Denn Aggression und allgemein jede negative emotion überträgt sich auf das Kind.
Geh deinem Mann mit gutem Beispiel voran damit er sieht wie er sich verhalten kann in so einer Situation. Männer suchen sich eher selten Hilfe so wie du, sondern schauen sich ihr Verhalten oft von der Partnerin ab. Und wenn sie sehen, dass sie Erfolg hat dann übernehmen sie die Strategie. Natürlich müsst ihr in aller Ruhe auch über solche Situationen (wie aufs Bett werfen, was schlicht und ergreifend höchst gefährlich ist) besprechen und klären wie ihr damit umgehen wollt in Zukunft.
Was dein Baby angeht, es ist schwer zu sagen was es hat aus der Ferne. Vielleicht hat hier jemand noch die zündende Idee. Aber dein Baby wird nicht schreien bis es 18 ist, es wird besser!! Egal wie blöd es klingt aber beim 2.kind hat man genau deshalb viel weniger Probleme weil man genau weiß dass dieser blöde Spruch einfach stimmt. Es wird besser! Dass er jetzt zumindest 30 min schläft ist ein toller Fortschritt und so wird es immer weiter gehen!
Ich wünsche euch alles Gute!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du hast offensichtlich noch nicht 13 Wochen mit einem Schreibaby gelebt...
@TE: Alles was du so schreibst haben wir die ersten 10 Wochen auch durchlebt. Inklusive furchtbarer Gedanken und der Tatsache, dass man plötzlich versteht wieso jemand sein Kind tot geschüttelt hat.
Folgende Tipps:
1) Abpumpen einstellen und auf Pre wechseln! SOFORT!
2) Auszeiten schaffen: Einer erträgt das Schreien (mit Kopfhören) und einer geht vor die Tür. Wenn beide es nicht mehr ertragen, dann verlasst ihr kurz beide das Zimmer und atmet tief durch
3) Mit dem schreienden Kind auf den Balkon/vor die Tür gehen. Bei uns war ihr manchmal wohl einfach zu warm und so ein kurzer Kältemoment hat sie beruhigt.
4) Immer wieder sagen: es wird besser! Bei uns war es schlagartig mit 10 Wochen vorbei - vielleicht ist es bei euch mit 13 Wochen rum!
5) Vielleicht nochmal einen anderen Osteopathen ausprobieren?
Mein Mann - der liebste Mann auf der Welt, der zwischendurch auch meinte, dass er das Kind einfach nur noch hasst - liebt es jetzt abgöttisch und trägt es auf Händen. Schlafmangel und diese chinesische Schreifolter können dich so leicht an den Rand der Verzweiflung bringen...
ALLES WIRD GUT!
Ich weiß, was du durchmachst. Manche Babys sind einfach so. Das muss man auch nicht schönreden.
Aber wenn man viel probiert hat, dann bleibt am Ende nur durchhalten und sich an den Gedanken klammern, dass es früher oder später besser wird. Und das wird es garantiert. Vielleicht nicht nächste Woche oder nächsten Monat.. Aber ich kann dir sagen, die Erinnerung verblasst relativ schnell und es wird besser!
Wenn du wirklich die Nerven verlierst und damit dein Kind in Gefahr wäre, dann solltest du dich wirklich rechtzeitig an Beratungsstellen wenden.
Ansonsten: versuche, dir kleine Auszeiten zu nehmen. Verlasse das Haus und überlass dem Mann das Baby. Ich hatte Zeiten, da hat es mit auch schon geholfen, mich abends um 22 Uhr ins Auto zu setzen und eine Stunde durch die Nacht zu fahren. Heulen und fluchen hilft ebenfalls :)
Ihr schafft das.
Dem Mann das Baby überlassen ?! Würdest du das tun wenn dein Mann zuvor das Kind auf Bett geschmissen hat ? Unfassbar Manche Kommentare hier
What? Oh herrje.. Ich hab den Thread nicht zu Ende gelesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein herkömmlicher Schreibaby SOS Thread ist 😳
Du hast ja schon ein paar Tipps bzgl Hilfe holen bekommen. Mein erster Gedanke ist es auch, dass du vielleicht Pre füttern solltest und hast du schon mal versucht dir Kopfhörer in die Ohren zu stecken und Musik oder ein Podcast zu hören. Mir hat es immer geholfen, wenn ich mich nicht zu 100% auf das Babygeschrei konzentriert habe.
Ganz ehrlich.. er ist gerade einmal 13 Wochen alt!! Was werdet ihr tun wenn er irgendwann fängt sich überall hochzuziehen und alles in den Mund zu nehmen und ihr dann keine Sekunde ruhig sitzen könnt? Arschlochkind? Würde mein Mann meine Tochter als Arschlochkind bezeichnen und sie grob ins Bett werfen… alter!!! Was habt ihr euch denn gedacht? Das Babys nur schlafen und trinken und dabei süß sind? Holt euch Hilfe bevor ihr noch die Fassung verliert und dem kleinen sogar etwas antut!! Unglaublich !! Würde ich deinen Namen kennen würde ich sofort beim nächsten Jugendamt anrufen.
Und meine Tochter nimmt mir auch all die Kraft ich kann auch nicht inruhe auf Toilette ich nehme sie einfach mit wenn ich muss.. und sie ist 10 Monate alt!! Nur einmal zur Info: dein Baby spürt es wenn du genervt aggressiv und nervös bist! Umso ruhiger und gelassener du bist umso mehr wird dein kleiner auch ruhiger..
"Je ruhiger und gelassener... " Ähm Nein. Einfach nur Nein zu dieser Aussage!
Hättest du ein Schreikind, dann wüsstest du wohl, dass das absolut nicht stimmt. Ich bin die meiste Zeit ruhig, das macht jedoch überhaupt keinen Unterschied. In Wahrheit ist es andersherum. Irgendwann ist man durch das ewig schreiende Kind einfach gestresst und nicht das Kind durch einen.
Wenn der Kleine mal läuft und alles ausräumt ist mir das egal. Auch wenn er sich alles in den Mund steckt - dabei kann er dann wenigstens nicht brüllen... 🤪
Ich glaube nicht, dass jemand der ein "pflegeleichtes" Baby hat verstehen kann, wie es ist, wenn man eine solche Schreiraupe zu Hause hat.
Aber danke für deine Meinung.
Wow lange nicht mehr so was gelesen..
Das arme Baby.. Es ist 13 Wochen!
Was erwartest du?
Würde mein Mann, mein Baby nur ein wenig doller anpacken, dann Gnade ihm Gott.
Schrecklich.. melde dich heute noch beim Jugendamt bevor schlimmeres passiert.
Ich bin schockiert
Auch du wirst mal unwirsch zu deinem Kind. Und jeder interpretiert "schmeißen" anders.
Nein ganz bestimmt nicht. Wieso sollte ich? Ich habe mich unter Kontrolle