Babyphone Bild sichtbar für Fremde

Hallöchen, aktuell haben wir ein Babyphone ohne Kamera. Wir würden allerdings gerne "aufrüsten" da ich des öfteren unnötig ins Zimmer eile, weil ich denke unser Sohn wäre wach. Nun wollte ich ein Babyphone mit Kamera bestellen aber mein Mann ist skeptisch. Ein Kumpel hat ihm erzählt, dass er bei seinem früheren Auto ab und zu auf dem Autoradio Bilder aus Kinderzimmern sehen konnte, weil es wohl die selbe Frequenz war. Ist sowas wirklich möglich bzw. gibt es Geräte bei denen dies ausgeschlossen ist?

1

Ja es hat möglich.
Einige Verbrechen sind so aufgeklärt worden, als Nachbarn zufällig die Bilder bei sich auf das phone bekamen (gab glaube mal nen Fall von Kindern die gefoltert und in Käfigen gehalten wurden und über das Babyphone von den Eltern beobachtet wurden um bestraft zu werden falls sie nicht Taten was ihnen gesagt wurde und diese Aufnahmen bekam der Nachbar auf sein Gerät
Glaube diesen artikel hatte ich gelesen damals als es aktuell war, deswegen habe ich nicht alle Details im Kopf:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kindesmisshandlung-die-mutter-und-ihre-kellerkinder-1536824.html
)

Wir haben eins, das über WLAN funktioniert und da muss man schon in unser WLAN sein oder sich reinhacken. Zufällig kommt man nicht an die Bilder.

2

Sowas klingt immer abenteuerlich, ist aber wirklich möglich. Ich habe mal bei einem Filmdreh hospitiert und hatte einen Monitor, zu dem über Funk das Bild der Kamera übertragen wurde. Als wir in der City gedreht haben, war plötzlich stattdessen das Bild einer Überwachungskamera aus dem nahegelegenen Kaufhaus auf meinem Monitor zu sehen. Gleiches System, Funk ist einfach total störanfällig. Das mit dem Wlan sollte dahingehend sicherer sein.

3

Huhu,

Hab erst neulich diesen Artikel gelesen. Da gibt's auch Tipps für ein sicheres Babyphone. Also, wenn, dann kauft was qualitativ hochwertiges, das die Sicherheit und Privatsphäre gewährleistet (z. B. Passwort geschützt, zumindest das WLAN).

Oder renn noch für die paar Monate, die es nötig ist... wir haben auch ein Phone ohne Kamera.

https://www.echtemamas.de/2-jaehriger-weint-jede-nacht-vor-angst-der-grund-ist-verstoerend/

Liebe Grüße!

4

Wir haben das Philipps Avent das überträgt mit DECT und ist ziemlich sicher.

5

Hallo,
ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es inzwischen viele Babyphones die sehr sicher und verschlüsselt sind und nur auf das Monitor-Gegenstück übertragen. DECT- und FHSS-Funktechnik ist dabei besonders abhörsicher.
Wir haben uns für das Eufy Spaceview entschieden - die Kamera ist komplett schwenkbar, und Bildauflösung sowie Tonübertragung ist wirklich top und eben auch via FHSS verschlüsselt.

6

Es gibt Kameras, die über das Heim-Wifi laufen. Da ist es nicht möglich, dass andere das Bild über irgendwelche Sequenzen sehen.

7

Frequenzen, sorry.