was mache ich bloß Falsch…verzweiflung..

Guten Abend Papis und Mamis😊

ich sitze gerade hier und verzweifel langsam..
was mache ich den falsch😭

der Tag heute war einfach nur soooo anstrengend ich habe mich wie ein Roboter gefühlt .. ich wollte den Tag einfach nur überleben … ich mache gefühlt alles falsch 😑
Mein Sohn war die letzten 2-3 Nächte öfter wach als sonst und war auch sehr unruhig in der Nacht .. die Letzte nacht war so katastrophal er hat die ganze nacht gejammert und geweint .. er tat mir so leid .. nur beim essen (Pre Nahrung) war er ruhig und zufrieden ..
das zog sich den ganzen Tag heute ..
wenn ich mit ihm spiele ist paar Minuten ruhe danach weint er wieder.. wenn ich ihn Trage ist paar minuten Ruhe danach jammert er aber wenn ich ihn ablege passt es auch nicht .. er schreit dann sofort los .. 😫
ab 14 uhr macht er eigentlich seinen Mittagschlaf bis ca. 17Uhr ..
heute hat der kleine über den Tag verteilt nur 20 minuten geschlafen und das total unruhig ..

er Trinkt normalerweise alle 2-3 stunden 135ml , nachts alle 4-5 Stunden..
heute wollte er jede stunde trinken ..
sobald er trinkt ist er zufrieden wenn er fertig gegessen hat fängt er sofort an zu weinen …


kann es sein das er einen wachstumsschub hat?
Mein Sohn kam bei 38+1 per Kaiserschnitt auf die Welt , er ist nun 7 wochen alt..
Der ET wäre der 23.1 gewesen laut ET wäre er nun 5 wochen alt..
von welchem Datum geht man den aus bezüglich dem Wachstumsschub?

ich fühle mich wie eine richtige versagerin 😞
ich bin so am ende … er weint und ich kann ihm nicht helfen weiß nicht was er möchte ….

habt ihr eventuell tipps?
was soll ich machen wie kann ihm helfen ?😩

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann und nein du bist keine Versagerin ich denk Mal da müssen alle neu Eltern durch.

Es kann ein Wachstumsschub sein oder aber auch Blähungen das hatte meine kleine auch in dem Alter . Meine Hebamme hat mir Kümmel Öl da gelassen das hab ich dann auf ihren Bauch im Uhrzeigersinn verrieben. Aufstoßen tut er auch nach der Flasche ? Ferndiagnose ist natürlich auch nicht sicher. Hast du eine Hebamme der du das schildern kannst ??

2

Hey😊
Danke ❤️

Unser sohn hat vom Kinderarzt tropfen gegen Blähungen und Bauchweh bekommen, blähungen sind es aber nicht da verhält er sich ganz anders ..

hier ist es so das er sich garnicht ablegen lässt und einfach nur unzufrieden ist egal was ich mache😩
nur beim Trinken ist er happy😅

leider ist meine Hebi im Urlaub🙄
wenn es die Tage nicht besser wird werde ich mal beim Kinderarzt anrufen.
er macht jetzt nicht den eindruck als ob er schmerzen hätte.

Liebe grüße 🍀

3

Hi,
das ist ganz normales "Baby sein".

Kannst ihm trotzdem mal Sab Simplex geben und ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen. Vielleicht verdrückt er sich jetzt die Blähungen anders?

Oder er wächst, und hat mehr Hunger...........

Dann wird halt an so einem Tag, mal nix gemacht, sondern nur gekuschelt, und geschaut, wie er es am wohlsten hat.

Man ist selber ja auch nicht, jeden Tag gleich gut drauf.

Alles Gute

4

Hey Du!

Mir tut das richtig leid, wenn ich Deinen Beitrag lese und ich muss sofort daran denken, wie es bei uns lief, als unser Söhnchen ein paar Wochen alt war. Er hat auch so furchtbar viel geweint und ich war völlig verzweifelt, habe jeden Tag mitgeweint weil ich dachte, er würde sich bei uns nicht wohlfühlen#heul

Das ist natürlich Quatsch und Du machst auch nichts falsch. Dein Baby liebt Dich über alles, Du bist im wahrsten Sinne seine ganze Welt! Es ist einfach bei ganz vielen Babies so, dass sie erstmal ankommen müssen in der Welt, es ist alles auch für die Kleinen wahnsinnig anstrengend. Was man tun kann…leider echt nicht viel. Mach Dir so wenig Stress wie möglich durch Termine, Haushalt, Besuche, Verpflichtungen. Nimm jeden Tag so wie er kommt und richte Dich voll nach Deinem Baby. Trag ihn einfach ganz viel, auch wenn er dabei weint, das musst Du aushalten, auch wenn es schwerfällt und man den Impuls hat, immer etwas machen zu wollen. Das einzige, was ich außer ganz viel Körperkontakt empfehlen würde, sind Föhngeräusche vom Handy in Dauerschleife, das hat hier immer geholfen.

Es wird irgendwann besser, bei uns etwa ab der 10. Woche. Unser Junge hat jeden Tag stundenlang geschrien und jetzt, mit knapp fünf Monaten, ist er der fröhlichste, entspannteste kleine Kerl der Welt und macht uns nichts als Freude.

Wachstumsschub…keine Ahnung, davon halte ich nicht so viel. Wenn Baby sich irgendwie in irgendeiner Weise anders verhält als sonst, kommt immer jemand mit Wachstumsschub um die Ecke, er müsste dauerhaft in irgendwelchen Schüben sein.

Ich wünsche Euch alles Liebe und halt durch, es wird!#winke

5

Oh das mit jede Stunde trinken war hier auch. Es ist anstrengend, ich weiß, am besten nix vornehmen und wirklich, wie hier andere auch schon schreiben Tag für Tag nehmen. Hab mir in dem Alter höchstens 1 Bis 2 Sachen vorgenommen, selbst die klappten nur, wenn mein Mann mir die kleine abgenommen hatte. Die Schübe rechnet man nach dem ET, von daher passt das jetzt mit 5 Wochen Schub. Mir hat das immer geholfen, ich hab dann im Internet gelesen, was für Fähigkeiten danach sein sollen und so war es auch dann, ich glaube nach dem 5 Wochen Schub war es das soziale Lächeln 😃, mein ich. Du kannst dich also freuen, das wird so schön 🥰
Was mir am Anfang mega geholfen hat war das Tragetuch, Mäuschen rein und dann bin ich umher gelaufen, bis sie schlief, dann hab ich mich oft hingesetzt und konnte mal paar Minuten den Fernseher an machen oder ein Buch lesen.
Und nein, du machst mit Sicherheit nichts falsch, hört sich ganz normal an, dass dein kleiner so reagiert auf die Welt. Natürlich wenn du unsicher bist Hebamme oder Kinderarzt fragen. Ach und das war hier auch so, kaum hatte ich das Gefühl die Lage wieder im Griff zu haben, kam der nächste Schub und es war wieder chaotisch 🙈 im ersten Halben Jahr 😅

Alles Liebe und gute Nerven 🍀 und nimm deine Familie mit rein zur Hilfe, Den Papa, die Oma, Opa oder Freundinnen

6

Das mit den Daten kannst du getrost vergessen. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dieser Plan wann angeblicher welcher Schub kommt basiert auf reiner Fantasie.

Aber so Phase gibt es. Manchmal sind es nur ein paar Tage, manchmal sind die Veränderungen dauerhaft. Zumindest bis die nächste große Veränderung kommt.

Du machst das schon richtig. Viel Nähe, Ruhe bewahren (ist manchmal leichter gesagt als getan) und durchhalten.

7

Du machst gar nichts falsch. Manchmal gibt es solche Phasen. Das kann nach ein paar Tagen vorbei sein und wird auch immer wieder kommen. Die Kleinen nehmen mehr und mehr wahr und sind einfach schnell überreizt. Ich nehme dann auch plötzlich neue Fähigkeiten war. Ich denke nicht, dass diese Entwicklung zwangsläufig in Sprüngen passiert. Es passiert einfach und vergeht auch. Alles ist erlaubt, weinen, schimpfen, Kind vielleicht an Familie kurz abgeben. Leg dir als Tagesziel nur fest deine Grundbedürfnisse und die deines Kindes zu erfüllen.