Nuckel in der Nacht?

Guten morgen.
Ich bin Mama von 3 wundern, unser jüngster ist 6 mon. Und ein reiner bauchschläfer( bitte keine blöden Kommentare dazu, es gibt Gründe warum). Er nimmt so gut wie nie den nuckel. Nur im Kinderwagen oder babyschale. Zum einschlafen im Bett nimmt er meist den Daumen oder manchmal auch nix 😁. Ich wollte jetz eigentlich mal eure Meinung oder vielleicht Erfahrung wissen ob ich ihm den nuckel auch im bett geben sollte, da er ja nur auf dem Bauch schläft und ich irgendwie meine das er sich mit nuckel vielleicht weh tut 🙈 sobald er sich ja komplett allein seine Position sucht und sich auch mit schlafsack dreht würde ich gern das er den nuckel hat und nicht den daumen 🙈 was meint ihr dazu? Jetz noch nicht?
LG und danke das ihr negative Kommentare zum bauchschläfer lasst 😉

1

Guten Morgen!
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...wieso soll er denn den Schnuller überhaupt zum schlafen im Bett nehmen? So wie ich es verstehe, ist er eh kein Fan davon 😅. Ich vermute mal, du kannst ihm den Schnuller anbieten, aber vielleicht nimmt er ihn eh nicht. Dann kannst du wenig machen.
Unser großer war ein großer Schnuller-Junkie, da er viel nuckeln wollte. Die kleine schmeißt ihn seit Beginn in hohem Bogen aus dem Mund, erst seit kurzem geht es mal kurz. Aber lieber nimmt sie Daumen oder Zeigefinger oder eben nix (oder an der Brust, aber das ist ja nicht deine Frage 😄).

Ich denke nicht, dass er sich damit weh tut, davon wacht er vielleicht auf oder dreht einfach den Kopf weg, so alt ist er ja schon.

Wie gesagt, wenn er ihn nehmen "soll", kannst du es bestimmt versuchen, aber wenn er nicht will, kannst du ihn nicht zwingen 😅. Und den Daumen finden sie leider immer wieder 🤷🏼‍♀️.
Ich habe aber schon gelesen, dass Daumen nicht so schlimm ist, wie man befürchtet und dadurch, dass die Kinder irgendwann beide Hände zum spielen benutzen möchten, wird der Daumen nicht zum dauernuckeln benutzt, wie ein Schnuller.

Alles Liebe,
Leoinsuits

4

Hallöchen, also meine große, 7, ist daumen kind und macht es heute im unterwusstsein auch noch ab und zu und finde es ja auch nicht weiter so schlimm. Mein kleiner nimmt den nuckel aber halt nur zum Schlafen bzw. Kinderwagen und autoschale. Und möchte ihn halt gern nachts den Daumen zum schlafen abgewöhnen bzw. umgewöhnen auf nuckel, da man einen nuckel schneller abgewöhnt wie den Daumen 😂 etwas verwirrend ich weiß 🤣 ich habe nur etwas bedenken das er durch das schlafen auf dem Bauch dann wach wird weil der nuckel irgendwo zwischen Gesicht und Matratze drückt 🙈

6

OK, mit der Erfahrung verstehe ich dich auf jeden Fall!

Wie gesagt, ich denke nicht, dass er sich weh tut damit. Wenn es ihn stört, dreht er bestimmt den Kopf weg. War bei unserem Sohn auch nie der Fall, egal wie und wo der Schnuller drin geklemmt ist 😉.

Viel Erfolg!

2

Hey
Ich habe auch 3 Kinder (5,5 Jahre, 4 Jahre und 3 Monate alt)
Die große und unser Baby sind von anfang an bauchschläfer, ist halt so!Ich selbst bin auch eine,anders kann ich nicht einschlafen daher mach ich mich bei den kindern nicht verrückt.
Den Nuckel kannst du anbieten, entscheiden tut dann das Kind, sorgen das er sich wehtut brauchst du nicht,meine Kinder haben alle mit nuckel geschlafen bzw mein Baby tut es noch..wenn ich mal nach ihr schaue hol ich bei Bedarf den nuckel unter ihrer Wange raus der fest zwischen Wange und Matratze steckt,sie schläft tief und fest und stört sie nicht,mich aber #rofl

Lg

3

Huhu, haben sie dann auch trotzdem durchgeschlafen? Ich habe halt bedenken das er sich nachts, wie du schon schreibst drauf legt und dadurch wach wird 🙈

5

Meine große wurde tag und Nacht alle 2 Std wach ob mit oder ohne nuckel, durchgeschlafen hat sie erst mit knapp 2 Jahren dann auch mit nuckel..meine jüngste schläft durch seid sie 5 Wochen alt ist (morgen 13 Wochen alt)von ca.19.30/20 Uhr bis 5.30/6 Uhr regelmäßig auch bis 7/7.30 ohne nachts wach zu werden,der Schnuller stört sie nicht.

Lg