Hallo ihr Lieben,
vorneweg: Ich liebe unsere Tochter über alles, wahrscheinlich fällt es mir auch deshalb so schwer das überhaupt zuzugeben...aber gerade bin ich manchmal wirklich genervt und empfinde es als anstrengend. Sie ist fast nicht zufrieden zu stellen, will auf den Arm und wieder herunter, etwas haben und dann doch nicht usw. Wenn ich mit ihr auf dem Spielplatz war und sie in den Kinderwagen setze schreit sie plötzlich wie am Spieß oder wenn sie mot etwas gefährlichem nicht spielen darf. Letzte Woche war ich mit ihr unterwegs und es gab einen Windelunfall, bei dem ich sie komplett umziehen musste und sie hat die komplette Zeit geschrieen, ich hätte mitheulen können 😔Wir vermuten es sind die Zähne, man sieht oben auch wieder einen durchbrechen und ich weiß ja, dass das für Sie am allermeisten eine Qual ist aber manchmal würde ich mich am liebsten kurz in ein Zimmer zurückziehen mit einem Buch und einem starken Cocktail 🙈 Ich habe vor allem kinderlose Freundinnen mit denen ich nicht so gut darüber reden kann, mein Mann muss gerade sehr viel arbeiten und kann auch weniger unterstützen als sonst. Als ich es mit einer kinderlosen Freundin darüber hatte das ich so eine Situation wie mit dem Windeln wechseln als stressig empfinde, hat sie mir von einer Kollegin erzählt die immer total entspannt sei und man sich das als Vorbild nehmen solle. Ich habe mich sofort schlecht gefühlt und irgendwie traue ich mich manchmal nicht mal vor mir selbst zuzugeben, dass es eben auch fordernd ist. Wir haben viele Freunde die schon seit Jahren versuchen Kinder zu bekommen und dann habe ich noch mehr ein schlechtes Gewissen. Ich liebe das Mama-Sein, wenn meine Tochter fröhlich lacht oder mir morgens ins Gesicht patscht geht mein Herz auf, aber warum fällt es mir so schwer und verurteile ich mich so dafür, auch zu sagen das es eben auch sehr fordernd sein kann? Geht es jemandem ähnlich? Manchmal habe ich das Gefühle ich setze mich vielleicht zu sehr unter Druck?
Viele Grüße
Schlechtes Gewissen, weil ich es gerade als anstrengend empfinde 😔
Hallo liebe TE,
da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Mama sein ist anstrengend - für mich anstrengendster Job Ever- da gehört das alles dazu . Natürlich lieben wir alle unsere Kinder und würden alles für sie tun - was aber nicht bedeutet, dass wir uns komplett vergessen sollen!
Wir haben nach 9 Jahren glücklicher ehe eine wundervolle Tochter bekommen und sind auch ( zumindest ich ) immer wieder mal total überfordert ( Tochter ist 14 Monate alt ). Es gibt einfach Tage oder Situationen da liegen die Nerven blank nach schlaflosen Nächten fordernde Kinder schreiende Babys etc. Natürlich darf man da als Mama auch mal meckern und jammern. So wie es deine Freundin über ihre Arbeitskollegin beschreibt machen es die wenigen - zumindest in der Realität 😉
Also.. du machst alles richtig und musst kein schlechtes Gewissen haben du bist sicher eine tolle Mama 🥰
Ah ja und.. zur Zeit ist es mit unserer Tochter auch meeeegaa anstrengend ich bin froh wenn sie abends endlich schlafen geht 😅
Morgens aber bin ich wieder der glücklichste Mensch wenn sie aufwacht 🙃
Es ist ein anstrengender job 🤷
Und man darf sich nie erlauben nicht zu funktionieren. Das geht an die substanz.
Vieles wird einfacher werden, wenn die kleine größer wird, sprechen kann, trocken wird, sich alleine anzieht usw.
Ich bin mit kind 2 in ähnlicher situation und denke manchmal: zum glück vergess ich, WIE andtrengend das ist.
Man sollte mütter nicht so idealisieren, wir sind menschen, mit grenzen.
Außerdem passiert auch in körper und geist der mutter in den ersten jahren ganz viel. Die synapsen werden z.t. neugeschaltet. Es ist ein prozess, der viel abverlangt.
Mama sein ist der schwerste Job überhaupt. Denn er geht 24/7 ohne Urlaub oder Feierabend! Wir dürfen nicht krank sein, keine Pause brauchen und müssen IMMER funktionieren. Also nein, hab bloß kein schlechtes Gewissen! Ich bin gerne mama von 2 Jungs (4 und 4 Monate), aber im Moment ist die schönste Zeit des Tages, wenn sie beide schlafen!!! Der 4 jährige zickt, hört nicht und diskutiert und das Baby will über Tag nicht schlafen. Früher hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber das habe ich mir abgewöhnt.
Hallo, ich finde auch, jede wo sagt bei ihr ist es nicht anstrengend, null fordernd, alles läuft entspannt..Die Frauen lügen sich in erster Linie selbst an u machen sich u anderen was vor. Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an...Wir Mamas sind auch nur Menschen...jede denkt das mal...ich hab auch schon oft gedacht...Ach jetzt gemütlich Beine hochlegen u einen Krimi anschauen... Seit Sohn auf der Welt ist ( er ist morgen 5 Monate alt) hab ich maximal Nachrichten geschaut...ich denk mir immer, einen Film schauen konnte ich bevor er da war ausgiebig u irgendwann auch wieder... ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen wenn ich mich überfordert fühle oder ko bin u sonst alles liegen bleibt...Aber ich bin auch nur ein Mensch der in seinem 24/7 Job auch mal ko sein darf
Ojaaa, das kenn ich.
Wir sind auch nur Menschen und haben keine endloslangen nerven aus Stahl.
Das wichtigste is das du dann kurz ne Minute oder zwei nimmst. Umso aufgregter du bist... Das überträgt sich aufs Kind.
Und richtig fieß ist es.... (haben wir zur Zeit)
Zb. Abend wenns in bettchen geht. Wir begleiten ihn in den Schlaf, wenn es unseren Anschein macht das er schläft gehen wir raus und keine 5 min später und er schreiht voll, geht man rein zu ihn grinst er.
Nein nicht nur 10minsondern das Spiel dauert dann gern mal 1,2, 3 h an.
Und dann (bin kein morgen mensch) holt man sie morgens aus dem bettchen und die Sonne geht auf.
Das ist ganz normal. Wiiie oft hab ich mich schon entschuldigt wenn ich in "angepampt" hab, weil ich nach 1h und gefühl 1000000 reinlaufen genervt war
Mein kleiner wird nächste Woche zwei Monate und wir haben einiges in Kauf genommen, um ihn zu bekommen. Ich liebe ihn sehr, trotzdem könnte ich ihm gerade wirklich den Hals umdrehen. Gestern 4 Stunden Geschrei, heute "nur" zweieinhalb (dafür ist er jetzt total drüber und kann nicht einschlafen), ohne Gründe und lässt sich kaum beruhigen. Ja, das ist anstrengend, und ja ich weiß, dass das eine Phase ist die nach drei Monaten in der Regel vorbei ist, es ist trotzdem total kräftezehrend und ich drohe dem Kind regelmäßig mit Adoption - es muss ja auch Vorteile haben, dass er noch keine Wörter versteht...
Also keine Angst, du bist definitiv nicht alleine.
Es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen, bei denen die Kinder mega zufrieden sind und die Mamas entsprechend entspannt durch die ersten Jahre gehen und Dich vielleicht nicht verstehen.
Aber ich wage zu behaupten, dass es allen anderen hin und wieder genau so geht wie Dir!
Manche „leiden“ im Stillen, andere heulen dich an geeigneter Stelle mal aus.
Und auf gar keinen Fall kann Dir jemand eine adäquate Zuhörerin sein, mit Verständnis für Deine Situation, die selber kein Kind hat und nur oberflächlich eine andere Mama beobachtet…
Ich verstehe Dich und fühle mit! Mama sein bringt mich selbst bei Nummer 5 ab und zu an meine Grenzen der Belastbarkeit. Manchmal muss ich mich im wahrsten Sinne ausheulen und alles mal raus lassen.
Erst vor Kurzem war es hier ähnlich wie bei Dir und ich war sehr frustriert, weil ich andere Tagespläne hatte, die nicht funktioniert haben 😌
Und dann kommen auch wieder schöne Tage ☀️
Mein Mann sagt übrigens sehr häufig, wenn er mal so n Tag mit quengeligem Baby mitgemacht hat, dass er höchsten Respekt vor mir hat, weil ich jeden Tag damit verbringe 💁🏼♀️
Es wird wieder besser 🙏🏼
Und dann kommt die Trotzphase, dann die Pubertät, dann wollen sie erwachsen werden und haben komische Ideen und dann kommen die Enkel und alles beginnt von vorne 😂😂😂
Alles Gute Dir und allen anderen, zeitweise genervten Mamis 🙂🍀
Ja du setzt dich zu viel zu viel unter Druck
Alleine schon der Satz ,,ich hätte mitheulen können„ sagt alles.
Sorry, aber ich kenne deine anderen Beiträge. Eine Mama die ihr Kind schreien lässt versteht glaube ich leider nicht wirklich worum es mir geht. Da sind wir sehr sehr unterschiedlich (und in dem Fall finde ich das gut so).
Ich finde es völlig normal. Mein 2. ist auch ein kleiner Teufel 🥴.
Und ich finde es völlig okay zu sagen wenn man manchmal nicht mehr weiss wie einem der Kopf steht. Das wissen die Babys auch nicht immer, sie müssen sich auch erstmal kennenlernen, was zum Beispiel Bewegungen oder Gefühle betrifft. Viele Kinderlose können es nicht verstehen was auch völlig in Ordnung ist.
Ich kann verstehen, dass du gegenüber den Kinderlosen ein schlechtes Gewissen hast dich zu beklagen. Aber hei du sagst nur das es zur Zeit anstrengend ist, nicht ht dass du kein Kind nicht liebst
Und andere Mütter haben auch andere Kinder. Mein grosser war auch ein Anfängerbaby jetzt habe ich die fortgeschrittenen Version.