Zahnen - es lässt mich nicht los

Hallo zusammen,

mir lässt aktuell das Thema Zahnen einfach keine Ruhe.
Ich vermute, dass meine Tochter (5 Monate) zahnt. Manches würde auch dafür sprechen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Zahneinschuss hatte sie auf jeden Fall recht früh schon.

Woran habt ihr erkannt, dass sich der erste Zahn auf den Weg macht und vor allem wie lange hat es gedauert bis er tatsächlich durchgebrochen ist.

LG 🙂

1

Huhu, ich kann dir nicht helfen aber mich würde interessieren woher du weißt dass der zahneinschuss schon war.
Meine Tochter ist fast 4 Monate und steckt die ganze Zeit ihre Hand in den Mund und sabbert total. Ich frage mich ob das einfach die orale Phase ist oder ob auch ein zahneinschuss stattfindet. Ich denke fürs richtige Zähnen ist es noch zu früh.
Auch wenn ich nicht helfen kann alles gute für dich 🙈

2

Man sieht die Zähne schon durch das Zahnfleisch, am Anfang nur an einer Stelle, da hatte ich mir nichts bei gedacht und auf einmal konnte man die Zähne im kompletten Oberkiefer sehen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das damals der Einschuss war.

6

Danke ☺️

3

Bei der großen hab ich damals die typischen Schlitze in der kauleiste gesehen.
Die kleine lässt sich absolut nicht in den Mund schauen, da habe ich dann irgendwann das geschwollene Zahnfleisch und den Zahn darunter mit dem Finger gespürt.
Wie lange es dauert, ist total verschieden. Bei einigen Babys gehts sprichwörtlich über Nacht. Meine Mädels sind eher die Fraktion „wir lassen dem ganzen mal ein paar Wochen Zeit“ 😅 bei der kleinen spüre ich den Zahn seit Januar. Er ist immer noch nicht draußen. Sowohl die große als auch sie sind aber auch recht spät mit den Zähnen dran (große mit 10,5 Monaten, die kleine wird in 3 Wochen 1).

4

Diese angeblichen Zahnungs-Symptome hatte meine Tochter Monate lang, ohne das ein Zahn kam. Wurde auch nicht schlimmer oder anders, als dann tatsächlich ein Zahn kam.
Mittlerweile glaube ich das Sabbern und auf Sachen rumkauen rein gar nichts mit Zähnen zu tun hat, sondern ein ganz normaler Teil der oralen Phase ist, die aber halt zeitlich mit dem Zeitraum zusammenfällt, in dem die meisten Kinder die ersten Zähne bekommen.

5

Also ich denke klar erkennen lässt sich das nicht, weil es einfach zu viele Ursachen für alle möglichen Symptome gibt. Meistens ist man erst im Nachhinein schlauer, wenn das Kind z. B. oft unruhig war oder ähnliches.
Meine erste Tochter bekam auch mit 5 Monaten ihren ersten Zahn und der war dann einfach auf einmal da ohne irgendwelche Anzeichen …

Liebe Grüße

7

Als das Kind 4 Monate war, hab ich ständig gedacht, es zahnt. Immer wenn irgendwas war: da kommt bestimmt der erste Zahn…

Naja: der erste Zahn war dann mit 11 Monaten da ;))
Und ganz ehrlich: das sicherste Zeichen ist, wenn er durchgebrochen ist ;)

8

Danke für die Antworten! Ich werde wohl einfach abwarten müssen bis ich irgendwann was sehe 🙈