Wie Baby ans (Beistellbett)Bett gewöhnen?

Hallo Zusammen,
Mein Baby (8Wochen) lässt sich gar nicht ablegen. Ich stille sie voll. Sie nimmt keinen Schnuller. Oft schläft sie beim stillen ein und liegt in meinen Armen oder ich muss durch die Gegend laufen und sie in den Schlaf hüpfen und dann muss sie auf mir schlafen, da sie sonst direkt anfängt zu weinen oder nach 5-10 min.
Bett vorwärmen bringt iwie nix.
Nachts stille ich in Seitenlage dann liegt sie in unserem Bett aber das ist ja auch gefährlich. Damit fühle ich mich nicht gut. Jedoch würde sie die ganze Nacht sonst sicherlich schreien. Ich weiß auch dass man das nicht machen soll (plötzlicher Kindstot usw) aber was soll ich tun?

Bitte bitte gebt mir Tipps.

Ich habe auch schon nach Büchern zum Einschlafen geschaut aber da gibts so viele und ich werde vermutlich keine Zeit haben so viel zu lesen.

Hatte jemand das gleiche Problem wo sich das iwann gebessert hat? Wann und wie war es dann soweit?

1

Ich fühle mit dir.
Die ersten drei Monate hat mein Sohn eigentlich komplett auf mir gelebt. Selbst beim Schlafen. Ich auf dem Rücken und er auf mir im schlafsack auf der Decke. Jetzt langsam kann er im beistellbett schlafen.
Davor war das Geschrei groß.
Behalte ihn bei dir.
Er braucht dich und deine Wärme. In paar Wochen kann er neben dir liegen und du wieder besser schlafen 😅

4

Das macht Hoffnung. Vielen Dank für deine Antwort. Und wie hat es dann geklappt? Also wie hast du ihn ins Beistellbett bekommen?

25

Genau so war es bei uns auch. Die ersten Wochen hat Sie nur auf mir geschlafen (im Schlafsack auf der Decke) nach ca 12 Wochen konnte ich Sie dann auch zwischen uns oder zwischen Beistellbett und mich legen. Und mit 4 Monaten hat Sie dann plötzlich ihre Mittagsschläfchen im eigenen Bett ganz ohne Probleme gehalten (das haben wir in Papa seinem Urlaub geübt, falls Sie dann wach wurde ode geschrien hat, hat er übernommen. Es hat aber erstaunlich gut geklappt)
Seit dem 6 Monat ca hat Sie dann auch Nachts im eigenen Bett geschlafen.. (direkt neben unserm Zimmer ohne Flur) Sie ist jetzt 14 Monate und schläft super, wenn Sie Nachts wach wird dann hol ich Sie einfach zu uns ( wir genießen die Kuschelzeit)

Bzgl der Gefahr wenn Sie bei dir im Bett schläft hat mich unser Kinderarzt beruhigt, klar qenn Sie von Anfang an allein schlafen super.. aber nicht immer klappt es so wie man sich das vorstellt. Er meinte es sei wichtig das Sie im eigenen Schlafsack schläft, außerdem hab ich mit meinem Kopf in Höhe Ihres Brustkorbs geschlafen, sodass ich nicht im Schlaf die Decke über sie ziehen konnte (hätte mit ja sonst selbst den Kopf zugedeckt 😂) und ich hab ohne Kissen geschlafen.
So konnten wir beruhigter schlafen. Alles Gute für euch, es wird bestimmt bald besser klappen. LG ☀️

2

Unser 2. Kind ließ sich monatelang nicht ablegen, wollte 24/7 Körperkontakt.
Also ließen wir ihn auf uns schlafen (bäuchlings auf uns drauf).
Was wäre denn die Alternative gewesen? Ihn schreien lassen und keiner schläft? Oder er schläft auf einem von uns und ALLE schlafen?
Natürlich wählten wir die letzte Variante und zwar bereits von Geburt an.
Tja, die Kleinen kennen halt die Empfehlungen (KEINE Pflicht!!) nicht 😂😂. Sie wollen das, was sie für richtig und wichtig erachten.

Denk daran: Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden!

5

Ja eben! Da hast du vollkommen recht. Danke für deine Antwort!

20

Der letzte Satz... naja.

Neurobiologisch betrachtet stimmt das do nicht ganz...
Aber auf Grundbedürfnisse (und hier geht's ja um ein Grundbedürfnis) stimmt das schon

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe leider keinen Tipp bezüglich Gewöhnung ans Beistellbett. Bei meinen habe ich das nie probiert.

Wenn dein Hauptargument gegen dein/euer Bett allerdings das SIDS-Risiko ist (ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag so zu lesen ist), dann hilft dir vielleicht diese Seite https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/sids-und-elternbett/ bzw. die darin erwähnten Studien.

7

Ich finde diese Anmerkung gut. Ich hatte anfangs auch große Bedenken wenn unser Kleiner in unserem Bett beim Stillen eingeschlafen ist, habe zwischenzeitlich aber auch einige Artikel gelesen und bin inzwischen entspannter. Ich versuche trotzdem so oft wie möglich, dass er in seinem Beistellbett schläft, weil ich einfach Platz haben möchte. Es gelingt mal mehr mal weniger gut, aber wenn es klappt mache ich es so, dass ich in seitenlage einschlaf-stille und er liegt quasi im Beistellbett und ich in so halb zwischen Beistellbett und meinem Bett. Ist nicht wirklich bequem aber dafür habe ich später einige Zeit mein Bett für mich :)

13

Hey danke das hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Mega guter Tipp. Dass ich nicht drauf gekommen bin 🙈. Muss mal probieren , ob das geht.. also ob sie so an meine Brust kommt

6

Dein Baby die ganze Zeit im Schlaf halten, kommt nicht infrage?

Mein Baby ist fast 11 Monate und liegt immer in meinen Armen, wenn sie schläft. Ausgenommen nachts schläft sie bei mir, neben mir.

8

Wir haben mit unserem ersten Baby damals auch alles versucht (außer schreien lassen), aber er konnte nur mit Körperkontakt schlafen. Im Wachzustand war ablegen kein Problem. Erst mit 6 Monaten war sein Schlaf tief genug, dass man ihn schlafend ablegen konnte. Bei unserem Patenkind war es bereits mit 14 Wochen soweit.

Es klingt als hättet ihr auch schon vieles versucht und wahrscheinlich wäre es das Beste, die Situation einfach zu akzeptieren. Es ändert sich auf jeden Fall von alleine!

9

Also so wie ich dich verstehe, schläft dein Baby in der Nacht nicht auf dir sondern neben dir/ an dich gekuschelt in deinem Bett?! So hat unser zwerg in dem alter auch viel geschlafen und auch bei der letzten schlechten schlafphase und auch jetzt ab und zu mal zum morgen hin.

Ich habe ihn schrittweisec in sein beistellbett gebracht, indem ich ihn nacht für Nacht ein bisschen weiter vonn mir weg gelegt hab. Er lag dann also erst mal zwar auf seiner matratze aber halt ganz am Rand zu meiner und ehrlich gesagt, hat das total unkompliziert und auch flott geklappt. Und in den nächten, wo er das kuscheln braucht, geb ich es ihm einfach. Das ist für alle entspannter so

10

Bei uns war es die ersten Wochen genauso. Er hat praktisch 24/7 auf mir gewohnt. Da ich auch Angst hatte das etwas passiert, hatten wir erst die kleine Matratze aus dem Beistellbett zwischen uns liegen. So hat unser Sohn etwas höher geschlafen. Mit der Zeit war er dann aber unruhig und wir haben es einfach mal versucht, ihn in seinem Beistellbett schlafen zu lassen. Plötzlich ging es dann. Tagsüber schläft er noch immer auf mir, aber damit kann ich sehr gut leben. Ich lasse ihn abends in meinem Arm einschlafen und stillen. Wenn er tief schläft, geht es dann in sein Bett. Das klappt meistens sehr gut.

11

Einfach rein legen und fertig. Irgendwann wird es schon schlafen. Haben wir auch so gemacht. Ohne viel heck meck drum herum.

14

😂
Und wenn sie richtig weint und sich so heftig reinsteigert ??

16

Auch das hört auf.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten das gleiche Problem. Unserem Sohn war das Beistellbett einfach zu offen. Tipp von der Hebamme: ein Babynest! Ja, in Bezug auf die Empfehlungen zur Vorbeugung des SIDS nicht optimal, aber seitdem schläft er in seinem eigenen Bettchen. Wir achten darauf, dass die Seiten so flach wie möglich sind für die Luftzirkulation. Alles Gute euch 🍀

15

Auch schon probiert :( also ins nestchen zu legen. Das nestchen ins beistellbett ändert wahrscheinlich nichts ..