Frühaufsteherin , oder mache ich was falsch? 😖

Guten Morgen liebe Mamas,
Wie ihr unschwer erkennt, ist 5 Uhr " unsere " Zeit.😩 Meine Tochter wird in wenigen Tagen 8 Monate alt, und seit ca. 8 Wochen hat sich ihr Schlaf total verändert.
Vorher hat kam sie 2 mal in der Nacht zur Flasche, und schlief bis 6 Uhr zufrieden durch.
Jetzt sind unsere Nächte einfach nur unruhig. Sie wacht an manchen Tagen stündlich auf, aber kommt trotzdem zu ihren gewohnten Zeiten ( 24Uhr & 3 Uhr ) zur Flasche. Um 4:30 ist die Nacht vorbei. Bleibe ich konsequent liegen ( sie schläft im Bett neben uns ) fängt sie irgendwann an total sauer zu weinen. Stehe dann auf, damit mein Mann noch bis halb 6 schlafen kann, bis er zur Arbeit muss.

Sie schläft dann wieder von 8 Uhr - zwischen 30min und 1 Stunde. / dann um 12:30 - 30min/45min und ihr letztes Schläfen macht sie um 14:30/15 Uhr. - 20/25min.
Zwischen 18:30 und 19:00 geht sie ins Bett.
Gestern hat sie z.B Morgens 2 Stunden geschlafen, und hat ihr " Nachmittagsschläfchen " ausgelassen.
Ich achte immer darauf, ob sie sich die Augen raubt, an den Ohren, gähnt etc. und meist 15min später lege ich sie hin. Das klappt auch super. Warte ich länger, schläft sie nur mit vieeeel Geschrei ein.

Aktuell bin ich auch noch in der 7. SSW & dementsprechend müde und gereizt.😩

Ist ihr Schlafverhalten normal? Habt ihr auch so Früh-frühaufsteher? Oder sollte ich an ihren Tagschläfchen was ändern? Oder ihre Zubettgehzeit ?

Müde Grüße ,
Alina 🙂

1

Hallo liebe Alina. Mein Sohn ist 5 Monate alt und wacht auch jeden Morgen Punkt 5 Uhr auf. Er geht auch zwischen 18-19Uhr schlafen. Wenn er Mal später schläft, wacht er trotzdem wie immer um 5Uhr auf. tagsüber achte ich wie du auf die Schlafenszeichen und es läuft in etwa ähnlich ab. Daher lese ich ganz gerne Mal mit.

3

Guten Morgen 🤗
Dann haben wir wohl vielleicht doch die Frühaufsteher Babys erwischt. 😂
Bei uns ist es das gleiche. Geht sie später ins Bett, wacht sie trotzdem zur gleichen Zeit auf. Es ist ein Teufelskreis.😐
Halte durch, es kann nur besser werden.🙂

2

Guten Morgen 🌞 auch wir sind schon wach. Junior ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und seit einiger Zeit hat sich sein Schlafverhalten auch geändert. Er hat nie durchgeschlafen aber von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr war er im Familienbett. Nun schläft er erst viel später ein und ist trotzdem früher wach. Er wird noch gestillt und die letzten Tage war es Abends ein Dauerstillen. Aktuell zahnt er wie verrückt und das kann ein Grund für die unruhigen Nächte sein. Was ich für mich gelernt habe ist, dass ich ihn hochnehme sobald er Alarm macht. Weinen lassen ist hier sowieso keine Option. Ich habe auch schon probiert mit ihm einen Moment liegen zu bleiben in der Hoffnung, dass er wieder einschläft. Das Gegenteil ist der Fall, er weint sich in Rage und ich habe es umso schwerer ihn zu beruhigen. Ich habe versucht eine Routine reinzubekommen aber immer wenn ich dachte es klappt, ist es wieder anders. Babys bzw. Kleinkinder entwickeln sich und ich für mich denke nicht, dass man was falsch macht wenn es denn anders kommt als man denkt. Sie sind eigene kleine Persönlichkeiten die viel zu verarbeiten haben. Klar bin ich saumüde, vor allem weil Junior tagsüber nur zwei kurze Schläfchen von ca. 30 Minuten hält 😭 aber ich hoffe auf bessere Zeiten. Ich wüsste auch nicht, wie man etwas an den Tagesschläfchen ändern sollte, wenn sie müde sind, sind sie müde. Künstliches wachhalten oder das Verschieben der Schläfchen nach hinten bringt doch auch nur wieder unruhige oder in unserem Fall knatschige Phasen mit sich. Halte durch und alles Gute 🍀

4

Einen wunderschönen Guten Morgen 😊
Hat er denn vorher " gut " geschlafen? Ich schieb's auch dauernd auf die Zähne. Tagsüber ist sie super drauf. Sie hat noch keine. Oft denke ich " Oh, da kommt einer " aber Pustekuchen. Würde dann mal wenigstens einer kommen.
Wann bekam dein Kleiner seinen ersten Zahn?
Von 20 Uhr bis 8 Uhr klingt so traumhaft. 😂
Sie hat vorher auch bei uns im Familienbett geschlafen, Naja ab und zu wenn sie quengelig ist, oder schlecht einschläft nehme ich sie auch zu mir ins Bett.
Weinen lassen finde ich auch nicht gut.
Ich hatte das bei meinem KiA mal angesprochen, weil sie vor Wochen jedes Mal geweint hat vor dem einschlafen. Dann kam er mit dem tollen Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen an " . Habe mich innerlich so aufgeregt. 😂
Ist dein Kleiner einer, der immer Action braucht ?🤭 Ich habe das Gefühl das meine Tochter bloß nichts verpassen möchte. Oft ist sie auch todmüde, will aber nicht schlafen sondern " dabei sein "

Irgendwann wird es wohl besser, spätestens wenn sie Teenager sind.😄

6

Es gab bessere und schlechtere Phasen. Grundsätzlich wird er noch viel gestillt. Er ist ein schlechter Esser und die Zähne tun ihr übriges. Das heißt, dass er nachts ca. 5 Mal wach ist und gestillt werden will. Nach den Impfungen, die letzte vor 3 Wochen, ist er auch immer sehr anhänglich und will quasi nur auf mir drauf schlafen. Das Ablegen neben mir in das Bett geht dann einige Tage gar nicht. Er braucht dann die ganze Zeit Körperkontakt. Ansonsten ist er sehr aktiv und will viel entdecken. Die ersten Zähne bekam er relativ spät mit 8 Monaten aber dafür dann seitdem ununterbrochen. Wenn die Zähne durch sind, kommen gleich die nächsten hinterher, das nimmt gefühlt kein Ende.
Ich tröste mich nach sehr schlechtem Nächten mit der Vorstellung, dass alles ja Mal eine Ende haben wird, ja genau, spätestens wenn er ein Teenager ist 😂
Bei dir ist es ja noch härter, weil du ja einen kleinen Bauchbewohner hast. Da brauchst du ja auch noch mehr Kraftreserven und Schlaf. Halte durch und ganz viel Positives mit deinen Mäusen 🍀

5

Guten Morgääähn,
meine Tochter ist auch so ein 5 Uhr Kind und das seit ihrer Geburt vor 14 Monaten. Ich freue mich einfach nur auf die Zeitumstellung. Im Herbst, als die Uhr umgestellt wurde, war sie dann natürlich um 4 Uhr wach und es hat einige Zeit gedauert, bis wir endlich wieder bei 5 Uhr waren. Jetzt wird die Uhr aber ja dann vorgestellt und sie wird bis 6 Uhr schlafen, woohoo.
Über Weihnachten hatten wir ne Zeit, da schlief sie länger (also bis 6). Aber da waren wir öfters am Nachmittag und frühen Abend noch unterwegs, sie war damit gut abgelenkt und ging bissal später ins Bett (19 statt 18 Uhr). Ohne Event geht das aber schlicht nicht, sie länger wach zu halten, wobei es mittlerweile Standard ist, das sie 19 / 19.30 ins Bett geht. Aufstehen tut sie trotzdem um 5.
Ich habs aufgegeben und geh entsprechend früher ins Bett. Mein größter Fehler nachts ist es aber auch auf die Uhr zu gucken.

12

Ich warte auch sehnsüchtig auf die Zeitumstellung, damit es 6 Uhr wird. 😂😏🙏

7

Guten Morgen 🙋🏼‍♀️
Wir haben hier auch so einen kleinen Frühaufsteher. Manchmal ist es echt hart 😐
Wir waren die letzten Tage sogar sehr oft bei 4:15/4:30 Uhr 🤮 Obwohl er zur gleichen Zeit ins Bett ist…
Es ändert sich aber auch ständig 🤷‍♀️ Letzte Nacht wars 19 bis 6 Uhr mit zweimal Fläschchen zwischendrin… wär schön wenn es so bleibt aber ich glaube das kann man gar nicht soooo sehr beeinflussen 😃
Ich versuch mich über die guten Nächte zu freuen und wenns mal wieder ganz hart wird geh ich früh schlafen.
Hab also leider keinen guten Tipp für dich :( aber du bist defintiv nicht alleine!
LG und alles Gute!
Anne

8

Ich habe auch so ein 6 Monate altes Exemplar zuhause. Sie geht um halb sieben ins Bett ( später ist sie schon unausstehlich) wenn wir Glück haben ( was immer seltener wird kommt sie um 3 das erste Mal. Mit Glück schläft sie dann noch 1- max 2 h. Wenn wir Pech haben kommt sie um 12-1 zum Essen und ist ab 4 Putzmunter. Ich bin ein Mensch mit dem man absolut vor 6 Uhr nichts anfangen kann. Das ist echt folter. Tagsüber ist oft nicht mehr wie 2-3 mal ne halbe Stunde Schlaf möglich. Frag mich was da in dem Hirn grad wieder alles passiert 😂
Mir wurde gesagt das es anscheinend was bringen soll das Kind noch früher ins Bett zu bringen. Man denkt immer später ist besser weil sie dann am Morgen länger schlafen würden. Aber das Gegenteil soll der Fall sein. Aber jetzt sind wir mit halb sieben eh nicht so spät dran. Frag mich aktuell ob es eh was bringt damit anzufangen. Sie soll bald in ihr Bett im eigen Zimmer umziehen weil das Beistellbett zu klein wird und Abendbrei fangen wir auch bald an. Zahn hat sie sich noch keinen🤪. Wär vielleicht bissl viel aktuell.

13

Hallo 🙋🏻‍♀️, das mit dem „früher ins Bett gehen“ wollte ich auch schon vorschlagen. Mein Baby, 5 Mon, geht schon nach 16 Uhr ins Bett. Heute sind wir 7:20 Uhr aufgewacht. Aber meist so gegen 7.
Ich mache das aber nicht wegen den Zeiten ansich. Sondern weil sie dann einfach müde ist. Und ob ich nun nochmal die 3. Runde mit den Kinderwagen gehe oder sie gleich ins Bett lege, ist auch egal. Daher lege ich sie gleich ins Bett. Manche gucken mich zwar schräg an, weil sie so zeitig ins Bett geht. Aber warum soll ich sie noch wach halten wenn es so gut klappt.

9

Guten Morgen :)
Du machst nichts falsch. Alle Kinder sind so verschieden! Wir haben hier auch einen 1-Jährigen Frühaufsteher. Momentan ist die Aufstehenszeit zwischen 5 und 6 Uhr. Vor 2 Monaten war sie zwischen 4 und 5 Uhr. Alles Rumprobieren mit Anzahl und Dauer der Tagschläfchen, sowie verschieben der Zubettgehzeit blieb erfolglos. Um uns herum sehe ich nur Spätaufsteherkinder, die zwischen 7 und 9 wach werden.

10

Ich würde versuchen, den Tagschlaf langsam etwas zu reduzieren. Mein Sohn hat mit 8 Monaten 2x geschlafen und mit 10 Monaten dann meistens auch nur einen Mittagsschlaf gemacht.
Natürlich sind Kinder verschieden. Aber 3 Schläfchen für 8 Monate find ich schon viel.

11

Und wenn du willst, dass sie morgens länger schläft, dann kann sie wahrscheinlich nicht schon um 18.30 Uhr ins Bett. Klar geht auch das bei vielen Babys, aber bei vielen eben auch nicht. Mein Sohn geht erst so früh schlafen, seitdem er den ganzen Tag in der Kita ist. Als ich noch in Elternzeit war, war das früheste, was ich zeitweise mal hinbekommen habe, 20 Uhr.

14

Hallo Alina. Ist sie nach ihrem Nachmittagsschlaf dann wieder richtig fit? Ansonsten versuch sie mal eher hinzulegen. Unsere Tochter schläft nachmittags noch einmal im Wagen und ist dann nur eine halbe/Dreiviertel Stunde wach und dann werden die Augen wieder klein und „rot“. Sie gehen immer ca.16 Uhr ins Bett. Meldet sich dann nachts zum Stillen und schläft gleich weiter. Heute sind wir 7:20 Uhr aufgewacht. Meistens sind wir gegen 7 Uhr wach…
Lg Mélanie

15

Hallo Alina, versuche mal dein Baby abends früher schlafen zu legen. Wenn du insta hast kann ich dir den Account childsleep.katharinaschmidt empfehlen, sie erklärt da ganz gut warum das hilft 😉
Alles gute