Wunder Po

Hallo ihr Lieben, mittlerweile habe ich glaube ich alle Tipps gelesen, die ist zum wunden Po gibt und wir probieren uns fleißig durch.
Meine Hauptfrage ist, wie lange dauert es, bis das besser sein sollte oder wieder ganz weg ist?

Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und hat zwischen Pobacken rote Pusteln, die auch ein bisschen wässern.
Jetzt gerade lassen wir sie drei bis viermal täglich zehn bis zwanzig Minuten ohne Windel neben den ganzen Wickelsituationen. Sie wird zusätzlich halt sehr oft gewickelt, tagsüber wahrscheinlich schon zehnmal und nachts auch noch vier bis fünfmal. Weil sie auch wirklich ziemlich häufig kleine stuhlmengen hat und die brennen ja angeblich sehr.

Wir benutzen nur Wasser auf Wattepads und tupfen vorsichtig ab. Danach tupfe ich die roten Stellen noch mal mit schwarzem Tee ab.

Sie hat das jetzt seit einer Woche oder vielleicht auch schon zehn Tagen, da haben wir nur mit Zinksalbe und der Calendula Salbe von Wala abwechselnd gearbeitet und da ist es auch zwischenzeitlich besser geworden. Dann war eine sehr anstrengende Nacht und da ist es wieder schlechter geworden und jetzt ist es seit 4 Tagen wieder rot und wund.

Die Hebamme sagt, das war noch alles im Rahmen, es blutet ja nicht, was hat nur sehr sehr wenig, einen Pilz würde sie ausschließen, trotzdem habe ich auf Empfehlung meiner Freundin jetzt statt Mirfulan Salbe Multilind oder wie die heißt erstellt, weil sie auch ein leichtes Antimykotikum drin hat.

Gestern haben wir tagsüber fast nur mit Heilwolle gearbeitet, da sind aber dann tatsächlich die Pobacken unten zur Windel hin mehr gerötet gewesen, deswegen sind wir nachts wieder auf Salbe umgestiegen. Zumindest die Rötung ist weg...

Heute bin ich mir unsicher, ob wir abwechselnd Wolle und Salbe machen sollen oder nur Salbe.

Aber mein größtes Problem ist halt auch, dass ich nicht weiß, wie lange ich ausprobieren sollte, bis es wieder besser wird. Also es war ja zwischendurch besser und die Hebamme hat auch noch ihr Okay gegeben, aber wie lange kann man damit rechnen, bis es weg ist? Die Kleine tut mir so leid...

1

Ich würde jetzt sagen, dass es nach ein paar Tagen schon besser sein sollte. Wir hatten das Problem auch Anfang letzter Woche. Wir haben auch schwarzen Tee und Multilind und ihn immer wieder ohne Windel strampeln lassen. Nach ca 3 Tagen war es dann weg. Vielleicht doch nochmal den Kinderarzt schauen lassen? Vielleicht hat der noch eine Idee.

2

Guten Morgen, also ich würde bei nässenden Pusteln auch den Kinderarzt drauf schauen lassen. Vorallem so lange wie es bei euch schon geht. Wir haben auch immer wieder mit wundem Po zu tun , aber nie so das es nässt. Nach spätestens 3 Tagen ist es bei uns auch wieder in Ordnung.

8

Ich habe brav gehört und war beim Arzt, siehe unten. Danke für die Einschätzung

3

Nässende Pusteln sind oft ein Hinweis auf eine Infektion mit Pilzen. Qürde zum Kinderarzt gehen und Pilzsaöbe verordnen lassen.
Reinigen mit schwarzen Tee. Die Gerbstoffe darin wirken gut heilend. Besser werden sollte es schon in 2 Tagen!

9

Ich habe brav gehört und war beim Arzt, danke für die Einschätzung. Näheres siehe unten

4

Huhu Schwarztee hilft Wunder.
Als wir so etwas hatte durfte ich Bilder an den Kinderarzt senden. Der meinte dann wahrscheinlich einen Pilz und wir sollten kommen. Haben dann 2 cremen verschrieben bekommen eine hat geholfen eine nicht. Man muss ausprobieren welche pilzsalbe hilft. Ansonsten kann ich dir den Windelbalsam empfehlen hilft super gegen einen wunden po.

10

Danke für die Einschätzung! Ich fürchte auch, dass wir uns mit den Seiten durch probieren müssen, beim Arzt waren wir dann auch brav, näheres dazu siehe unten

5

Hallo!
Wir hatten das jetzt auch 2 Wochen lang, unsere Maus ist allerdings schon 5 Monate alt...
Gut geholfen hat bei uns:
Nach dem wickeln mit schwarzem Tee abtupfen, richtig schön trocknen lassen und dann Mandelöl drauftraufeln zum "imprägnieren". Dann lässt sich der Po auch schöner säubern. Die ganzen Cremes haben bei uns nicht geholfen...

Liebe Grüße, Leoinsuits

11

Auf, dass es lang, danke auf jeden Fall für die Einschätzung. Wir waren noch beim Arzt und denken, das wird auch ein bisschen Geduld haben müssen. Danke auch für die Tipps, wir bleiben jetzt erstmal bei unserem Plan und Schränken notfalls noch mal um, wenn beim nächsten Arztbesuch keine Besserung eintritt. Näheres siehe unten

6

Bei uns hat es tatsächlich bestimmt mehr als einen Monat gedauert. Selbst nachdem die Kinderärztin drauf geschaut hat. Am Ende hatten wir Infectosoor bekommen. Auch heute kommt der wunde Po sehr oft. Die Windelmarke war es nicht, die Stoffwindeln waren es nicht. Die Kleine hat eben empfindliche Haut.

12

Aua aua, das klingt wirklich lang. Danke für die Einschätzung, wir waren jetzt auch beim Arzt, näheres dazu siehe unten.

7

Diese ganzen Salben, egal wie teuer, haben bei uns nie gut geholfen.
Mein Tipp: baby Puder. Das hilft echt extrem effektiv. Es saugt die Feuchtigkeit auf.und pflegt dazu noch. Es gibt mittlerweile gute Alternativen ohne Talkum, falls euch das stört, zb von Töpfer.
Unbedingt ausprobieren, das erspart euch viel Stress!

13

Ganz lieben Dank für die Antwort, alle sagen, kein Babypuder nehmen, aber ganz ehrlich, wenn es nächste Woche nicht besser ist, werde ich auch das ausprobieren. Das wird schon einen Grund haben, warum das früher immer benutzt wurde. Aber hoffen wir einfach darauf, dass ist bei der U3 schon weg ist. Danke auf jeden Fall

14

Wie doof, meine Antwort scheint weg zu sein. Hier noch mal die Kurzfassung: wir waren brav beim Arzt, wie uns geraten wurde, der hat nach dem draufschauen gesagt, sei kein Pilz und ich solle abwechselnd Salbe und Gerbstoff benutzen. Also nichts anderes, ist das was wir bisher gemacht haben, hat uns auch genau die gleiche Salbe aufgeschrieben, die wir haben, mirfulan. Nur einen stärkeren Gerbstoff als in Schwarztee noch zusätzlich verschrieben! Das werden wir jetzt bis nächste Woche zur U3 durchziehen und hoffen, dass es was bringt. Man wird wohl wirklich ein bisschen Geduld haben müssen, so wie ich das auch aus euren Beiträgen raus gelesen habe, damit scheinen ja einige ein bisschen länger gekämpft zu haben. Armes Mädchen! Vielleicht wechsle ich in zwei Tagen von der mirfulan Salbe auf die Multilind Salbe, die ja das leichte Antipilzmittel drin hat, schaden kann es ja wohl auch nicht. Wir werden sehen und ich werde auch berichten. Lieben Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Einschätzungen! Alles Gute euch und liebe Grüße

21

Dann wünsche ich euch und der Maus, dass es bald besser wird!
Alles Gute!

15

Bei uns lag es an der Zinksalbe. Wir haben sie durch eine zinkfreie ersetzt und am nächsten Tag wurde es schon besser.

17

Ach, krass!!! Das schockiert mich natürlich etwas, aber gut zu wissen.
Ich bleib jetzt mal 2 tage bei dem Plan und wenn keine Besserung eintritt, denke ich an den Rat.

Wir hatten allerdings vorher die Weleda Calendula Salbe und die hatte leider keine wirkung erzielt, falls du also einen Tipp hast, schaub ich am Montag gerne ob ich eine andere Creme bekomme...