Nah am Wahnsinn

Hey!
Unser 4 1/2 Monate alter Pflegesohn ist aktuell SEHR fordernd. Klar, Schub kann es immer sein, vielleicht auch schon Zähne, es können auch mal Bauchschmerzen sein. Keine Frage. Aber ich bekomme so aktuell nicht mal einen halbwegs vernünftigen Tag zustande, da er überall unzufrieden ist und nicht in den Schlaf findet. Klar, Schlafregression, typisch. Aber so wie er jetzt ist, schaffe ich es nicht einmal mehr in den Supermarkt um die Ecke. Denn spätestens im Supermarkt will er aus der Trage/KiWa und getragen werden und ich bin leider nicht Hulk und kann ihn da im Supermarkt dann enttäuschender Weise NICHT auf einem Finger balancieren und links und rechts die 14 kg Einkaufstüten und noch meine Winterjacke über die Schulter werfen und locker flockig an der Kasse bezahlen. Zudem gibt es im Laden eigentlich immer ein riesen Drama, weil ihm in der Trage zu warm wird, auf dem Arm dann aber auch. Dabei ziehe ich ihn schon extra kühl an und die Blicke der anderen vermitteln so oder so bittere Enttäuschung: das arme Baby schreit und hat keinen Schneeanzug an.

Wenn ich mit dem Hund ne Runde drehe, artet es mittlerweile auch jedes Mal in übertriebenem Stress aus. Ich nehme den KiWa mit, die Trage, eine KiWaerhöhung, damit er in liegender Position mehr sehen kann, einen Anzug, damit er ohne Wintersack auf dem Bauch liegen kann, Spielsachen, Flaschenkram, Windelkram, den Wintersack, Spieluhr, den halben Hausstand werfe ich vor dem Losgehen in den Wagen. Er trinkt aktuell sehr unregelmäßig aber spätestens alle 3 Stunden 180 ml. Das ist super viel, also finde ich, aber die Kinderkrankenschwester meinte nach Bedarf. Nun ist er seit 4 Stunden wach und überall unzufrieden und ich habe mir meine Augenringe schon bis zu den Knien gewippt.

Meine Frage: bin ich nun für immer mit einem unzufriedenen Baby ans Haus gefesselt und kann die Gassirunden nur noch im Renntempo mit nem halben Wohnwagen absolvieren und hungernd, in der Ecke kauernd darauf warten, dass mein Mann nach Hause kommt und mich erlöst oder hat hier irgendjemand noch einen Impuls/eine Idee/ einen Tipp? Ich nehme auch aufbauenden Zuspruch dankend an.

LG ne verzweifelte Patchworkmuddi

1

Danke für deinen Beitrag. Der muntert echt auf 😆

Ich lauf jetzt seit einer halben Stunde mit 6,5 kg Unzufriedenheit in der Trage durch die Gegend, und als sie endlich eingeschlafen ist - kam der Bruder rein und brüllt quer durch den Raum "Ist sie endlich eingescjlafen???" Zack, wach.
Mein Rücken will nicht mehr. Ich bin müde. Würde gerne 5 Minuten durchatmen. Aber die Monster geben mir keine Chance! Wo zur Hölle hat der denn jetzt schon wieder seine Hose gelassen? Aaaaaaah!!!!!!!

Also ernsthaft... es wird irgendwann besser.Nicht aufgeben. Es ist nur ein Schub... nur ne Phase... nur ein Zähnchen.. es geht alles vorbei.
Hast du vielleicht mal den Sportsitz vom Kinderwagen ausprobiert? Oder eine andere Trage? Eventuell auf dem Rücken tragen?

2

Schön! Immer so ein kleiner Nervenkitzel im Alltag, vor allem mit Bruder :D Meine Güte, das Leben ist so hart ey. Danke für deinen Lagebericht. So fühl ich mich immerhin nicht mehr alleine. Wüsste ich, wann dieser Wahnsinn hier zumindest insofern besser wird, dass ich nicht mehr dazu verdonnert bin wie eine Gefangene dem bunten Treiben draußen nur durch die viel zu dreckigen Fensterscheiben und mit verquollenen Augen zuzusehen, wär mir ja schon mal geholfen. Aber das ist ja eher ne Überraschung, wann es hier wieder bergauf geht...Ich schick dir Kraft!

Ich traue mich mit dem Sportaufsatz noch nicht, weil er noch so gar nicht sitzen kann...Aber man kann den ja weiiit runterklappen...hmm...das ist nochmal ein Ansatz..

5

Ich hab den Sportsitz auch schon drauf seit er 5 Monate ist, der geht ja fast in Liegeposi, dass passt scho.
Ansonsten hab ich leider echt null Ideen...ich bin mit pflegeleichten Kindern gesegnet die zwar ab und zu auch ihre Phasen haben allerdings weiß ich die gehen wieder rum und die dauern bei meinem Sohn zum Glück echt nur ein paar Tage. Meine Tochter vor 5 Jahren war deutlich anstrengender, doch im Großen und Ganzen waren ihre schlechten Phasen meist so nach 14 Tagen rum, dann folge wieder eine zeitlang Sonnenschein und ab dem sechten Monat war sie dann wirklich Tiefenentspannt
Ich hab aber auch ehrlich gesagt nicht so ein Gedöns drum gemacht wenn wir beim einkaufen waren und das Kind weinte im Kinderwagen 🤷‍♀️ dann war es halt so, kann ich nicht ändern, muss sie durch. ABER sie war auch nie sehr ausdauernd...sie meckert etwas, weinte vielleicht ne Minute und war dann erstmal wieder ruhig bzw meckert halt rum. Ich weiß natürlich nicht wie es wäre wenn sie da lauthals rum geschrien hätte. Der Kleine hat die ersten Monate z.b fürchterlich im Auto geschrien. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt ihn daheim zu lassen (weil Papa im Homeoffice) hätte ich da z.b immer Theater gehabt aber da hätten wir dann durch gemusst, manche Dinge lassen sich halt nicht ändern.
Mein Rat also, versuchen nur das nötigste zu erledigen, vielleicht geht Großeinkauf z.b 1 mal die Woche wenn der Papa daheim/frei ist/hat und sonst nur wenn nötig kurz rein und raus. Ohne halben Hausstand. Ich denke es wird besser mit der Zeit. Einschließen ist natürlich keine Lösung "unnötig" quälen auch nicht. Runde mit dem Hund, klar, Baby muss da einfach durch, geht halt nicht anders, der Hund muss ja raus. Auch da, keinen halben Hausstand. Wenn er nur meckert würde ich auch nicht groß reagieren außer reden mit ihm. Vielleicht gibt sich das such wenn ihr ein Stück gegangen seit auch von selbst? Ich bin z.b immer über schotter/Kopfsteinpflaster weil meine Kinder da quasi sofort eingeschlafen sind. Weißes Rauschen vielleicht noch in den Kinderwagen legen? Das mag mein Kleiner total, hat uns beim Auto fahren sehr geholfen.

weitere Kommentare laden
3

Schön zu lesen dass man nicht alleine ist. 😂
Einkaufen ist bei uns auch leider unmöglich oder etwas im Haushalt zu schaffen. Es wird nur in der Trage geschlafen.

Ich halte mich mit dem Glauben fit, dass es besser wird 😅 es ist alles nur eine Frage der Zeit.

4

Kinderwagen ging bei uns tatsächlich nur, wenn sie satt, ausgeschlafen und guter Laune war. Ansonsten war Terror. Das ging so bis 11 Monate, ab da war sie dann im Sportsitz mit Blick nach vorn. Aber der Kinderwagen ist nach wie vor reines Transportmittel, 20 Minuten gehen, an einem guten Tag auch mal ne halbe Stunde. Dann hat sie keinen Bock mehr. Es ist eben, wie es ist.
Du könntest tatsächlich noch einmal den Sport Sitz ganz flach gestellt ausprobieren, da sieht er vielleicht schon mal ein bisschen mehr und ist dadurch bisschen glücklicher. Vielleicht hilft es.

Die trage war bei uns glücklicherweise meistens der Lebensretter. Für das Temperatur Problem war es immer am einfachsten, die Maus ganz normal in ihrer für drinnen Kleidung unter die Tragejacke zu packen und die Jacke dann im Laden auf zu machen oder auszuziehen. Da spart man sich dann das Problem, das Kind für draußen warm genug anzuziehen, dann aber im Laden in der trage ist es ja nicht möglich, etwas auszuziehen.

Ansonsten haben wir das Gefühl, dass unsere Maus auch lange tagsüber einfach ziemlich unzufrieden war. Es wurde viel besser, als sie angefangen hat zu krabbeln und als sie dann angefangen hat, die ersten Schritte zu machen, war sie fast nicht wieder zu erkennen. Es wird also alles besser. Versprochen.

14

Puh, auch ne harte Zeit bis zu den 11 Monaten wahrscheinlich...

Mit dem Anziehen in der Trage handhaben wir es ebenso. Leider irgendwie VIEL zu warm für ihn :( Ich müsste ihn nur in Body reinsten glaube ich...

Mich baut auf, dass sich das bei euch dann noch so entwickelt hat. Das macht mir ein bisschen Mut :))

6

Oh,weh!:-D

Mein Sohn ist auch ein Hitziger, an den dummen Blicken darfst du dich nicht stören! Ich bin bei 0 Grad nur im Body mit ihm im Tragetuch spazieren gegangen (Beinchen waren natürlich im Tuch, war kurz nach seiner Geburt und Anhock-Spreiz war nicht), sonst wäre er pitschnass gewesen. Schneeanzug? So einen haben wir geschenkt bekommen, genutzt noch nie. Das höchste Mass war ein dickerer Schlafsack als wir im Schneeurlaub waren. Meist hat er nur Body, dünnes Pullover und Hose an, dazu Socken. Und selbst das ist manchmal zu viel. Die Mütze zieh ich ihm fürs schlechte Gewissen an, aber wenn ich ihm die ausziehe brennt sein Kopf fast vor Hitze.Wenn ich dann all die Eltern sehen, das Baby dick verpackt im Schneeanzug, Wintersack/dicke Decke, Mütze, Schal, Handschuhe...#schock


Es tut mir Leid, dass dein Kleiner überall unzufrieden ist derzeit. Du hast sicher auch schon alles versucht, was ich dir hier raten könnte. Unsere Söhne sind gleich alt, wenn meiner wegen Müdigkeit so quengelt hilft nur absolut reizarme (eigentlich schon reiztote) Umgebung, dunkel, hinlegen, Hand ans Gesicht halten, Stille oder Regenrauschen.

Lässt er sich mit all dem Spielzeug auch nicht ablenken? Will er immer nur auf den Arm oder ist er da auch unzufrieden? Musik/Vorsingen lenkt meinen eigentlich immer recht gut ab von seiner Quengelei. Alternativ doofe Geräusche machen. Liebt er. Momentan ist auch alles was raschelt/knistert super angesagt.

Ach, wenn mein Sohn gar nicht schlafen kann hilft auch oft noch irgendein Deckchen etc... das reibt er sich durch das Gesicht. Jetzt werd ich hier wahrscheinlich verteufelt, aber ich leg ihn dann oft in so eine Einschlagdecke mit Kapuze, die zieht er sich dann immer über den Kopf und vergräbt sein Gesicht darin. Wenn er schläft entferne ich sie natürlich, aber irgendwie beruhigt es ihn ungemein sich irgendwas ins Gesicht zu drücken. #kratz

Kopf hoch, das wird schon! #liebdrueck

9

Hey Dragonflies,

Witzig, lese hier mit und bez. deinem letzten Absatz: meine Mutter, 5 Kinder, predigt mir immer wieder dasselbe. Dass wir alle 5 nur mit einem Tuch im Gesicht geschlafen haben, wo wir unsere Nasen reingraben konnten. 😅 Leider funktioniert das bei meiner Tochter aber nicht. 🙈

11

Lustig, hab ich vorher noch nie gehört. 😀 Aber das ist bei meinem Sohn wirklich extrem. Er drückt sich das zum Teil wirklich fest gegen das Gesicht. Manchmal reibt er es nur über Nase und Wangen, aber manchmal drückt er auch richtig fest zu. Er bekommt aber immer Luft. 🤷‍♀️ Ich vertrau da einfach mal darauf, dass mein Baby die Kompetenz besitzt sich nicht selbst zu ersticken. 😅

Schade, dass es bei deiner Tochter nicht funktioniert!

10

😂 kenn ich

Für mich unlogisch aber für unsere Tochter hat es einen enormen Unterschied gemacht ob sie in der Trage war oder im tragetuch
Je nach Phase fand sie eins davon immer doof

Ich darf bis heute nirgendwo alleine hin gehen (sie ist 2,5 Jahre) nur läuft sie inzwischen allein hinterher,.. und öffnet notfalls die Türen 🤦🏻‍♀️

Uns haben

Bäuchlein Salbe
Eiswürfelstangen
Zahnbürsten
Dentinox Zahnungsgel
Babydream Gutenacht Tee

Oft gerettet

12

Man, ihr seid alle so zauberhaft. Danke für eure lieben, aufbauenden Worte und Ideen und Erfahrungen! Allen, die gerade eine ebenso schwierige Phase durchleben, wünsche ich viel Kraft und ein baldiges Ende der Phase. Möge das Durchhaltevermögen mit euch sein. Allen anderen wünsche ich eeeeh ein freudiges Dasein auf der anderen Seite der vermutlich dann wohl besser geputzten Fenster mit lachendem Baby und Eis in der Hand :D

15

Ich bin unsicher, ob du offen bist für Lösungsvorschläge, oder dich nur mal auskotzen wolltest. Falls letzteres: Ignoriere meinen Beitrag.

Einkaufen: Liefern lassen. Wenn du das nicht willst/das nicht geht, dann gehe öfter einkaufen und trage die Einkäufe im Rucksack auf dem Rücken. Das Baby kannst du mit einer Hand tragen, mit der anderen Hand die Einkäufe in den Wagen werfen und den Wagen schieben. Kinderwagen im Eingangsbereich stehen lassen (mit Sack, dann kann dein Kind einfach Innenbekleidung tragen und ihm sollte nicht zu warm werden).

Gassi gehen: Wie lange gehst du Gassi, dass du den ganzen Krempel mitschleppst? Für 20 Minuten-Gänge brauchst du es nicht. Da könntest du die Gänge auch einfach durchziehen.. 🤷🏼‍♀️

Wenn es Schmerzen sind (wovon ich erst einmal nicht ausgehen würde, da anderes wahrscheinlicher) könntest du versuchen diese. Mit einem Zäpfchen zu lindern. Wenn es hilft, sind es recht sicher Schmerzen und du kannst weiter gucken, wo die her kommen.

Wippen funktionierte bei meinen Kindenr nur anfangs. Im 4. Monat waren meine Kinder damit nicht mehr zu beeindrucken. Hier mal nach anderen Beruhigungsmöglichkeitem schauen.

18

Oha, vielen Dank! Sehr gute, lebenspraktische Ideen! Zum einen das liefern lassen. Zum anderen das mit dem Einkauf und den Wagen vorne stehen lassen. Und auch Zäpfchen ist nochmal eine Idee. Aber bisher konnten wir immer ziemlich eindeutig erkennen, wenn es Schmerzen waren. Und die sind es eher selten. Aber probieren geht über studieren.

Genau, die kurzen Gassirunden ziehe ich so durch. Aber ich mache einmal am Tag eine Runde von mindestens 60 Minuten. Und das artet halt leider im totalen Stress aus und ich versuche es grundsätzlich immer erstmal mit dem KiWa, weil wenn ich morgens beim langen Gassigang schon die Trage nehme, trage ich ihn wirklich bis zum bitteren Tagesende und das schafft mein Rücken nicht :(

Aber sehr gut, da nehme ich mir echt ein paar Ideen von mit. Dankeschön! :)

16

Grundsätzlich geht es wahrscheinlich vielen Mamas so, also wahrscheinlich alles total normal.
Was mir noch einfällt: du schreibst von deinem Pflegesohn. Ich nehme an, ohne irgendwelche Vermutungen aufzustellen, dass er vielleicht einen schweren Start hatte. Wechsel der Bezugsperson? Fehlendes Bonding? Probleme in der Schwangerschaft? Es kann eben viel sein... vielleicht weisst du mehr...
Dann noch ein Rat: Babies mögen in dem Alter eben nicht viel Aktion. Gassirunden, einkaufen, das sind viele Reize, vielleicht zu viel.
Auch ist es ein Irrglaube, dass das Baby was sehen soll. Es soll beim Tragen zu dir gerichtet sein und auch der Kinderwagen. Zu viele Reize machen unruhig.

17

Aja, ich weiss, es ist bei mir schon so ne Art running gag: aber ich schwöre auf den Osteopath. Verspannungen, Blockaden können auch schuld sein.

19

Ja, er hat sein Päckchen zu tragen. Inwiefern sich das jetzt zeigt, lässt sich natürlich nicht so richtig aufdröseln. Aber im Hinterkopf hab ich das auch.

Ja, beim Einkaufen war auch schon mein Eindruck, dass ihm das mit dem Licht immer zu viel ist. In der Trage habe ich ihn immer zu mir gerichtet und auch im Kiwa bisher immer mit Verdeck oben und so. Da nur das mit dem Kiwa in letzter Zeit kaum mehr geht, dachte ich, ich bringe mal Variation rein. Ich hab das so und so ausprobiert und er fand alles blöd :) :D Ich hoffe einfach, dass es nur eine fiese Phase ist...

Und Ostheopath ist auch nochmal eine gute Idee. Ich such mir da mal einen raus.

Besten Dank!

weiteren Kommentar laden