Hey, kann ich mein 3 Wochen altes Baby schon baden? Ihr Bauchnabel blutet noch sehr leicht. Würde es sich bei wasserkontakt entzünden?
3 Wochen altes Baby Baden - Bauchnabel
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir unser Baby erst baden sollten, wenn der Bauchnabel komplett abgeheilt war. Sonst frag am besten nochmal deine Hebamme 😊
Hey, würde euch das baden nicht gezeigt im kh?
Uns würde es am 2. Tag nach Geburt gezeigt. Also ja, Ich denke man darf.
Allerdings dann nur trocken tupfen um den Nabel.
Herzlichrn Glückwunsch zum baby
Kann es sein, dass du aus Österreich kommst? In Deutschland wird nämlich üblicherweise im KH nicht gebadet.
Lg
Ach echt? Das wusste ich nicht, sry.
Ja, bin aus Österreich.
Aber ich denke dann kann es nicht so falsch sein
Hi,
du kannst es schon machen und in vielen Ländern dieser Welt wird schon direkt ab Geburt gebadet. Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Dein Baby braucht es in dem Alter nicht und die Haut kann ihre natürliche Schutzwirkung am besten zeigen, wenn man die in Ruhe lässt. Ich würde einfach mit nem Waschlappen reinigen und warten bis der Nabel nicht mehr blutet (das hat eine Hebamme/Arzt im Blick?)
Meine Hebamme sagte nach 6-8 Wochen das erste Bad und dann auch nur ein Bad pro 1-2 Wochen.
In Österreich wird noch im KH gebadet. Meinem Sohn geht es trotzdem gut und der Bauchnabel fiel trotzdem ab. Er hat es aber gehasst und ich hab danach das Baden erst einmal gemieden. Das ist alles halb so wild.
Lg
Unserer hat es auch gehasst. Jetzt mit 8 Monaten is er ne wasserrate. Er könnte jeden Tag baden oder schwimmengehen
War bei uns auch so und jetzt mit 10 Monaten hasst er es wieder 😂