Urlaub allein mit zwei Kindern unter 2

Hi ihr Lieben
Pandemie bedingt war ich zwei jahre nicht mehr richtig im Sommerurlaub, wir gehören zu den vorsichtigen..

Ich habe eine Tochter -* Mai 2020 und die andere Anfang * Feb 2022 geboren und wuerde gern im Mai / Juni eine Woche nach Griechenland Strandurlaub in ein schönes Hotel. Mrin Mann bekommt keinen Urlaub

Früher bin ich sehr viel gereist
Mir fehlt es und wuerdr moch gern der Herausforderung stellen
Die Kleine ist dann erst 4 Monate alt und ungeimpft in den Flieger bei den Corona Zahlen und allein ohne Mann/ Hilfe

Eure Gedanken dazu?
Klat muss jeder selbst wissen aber trotzdem

Grüße !

5

Würde ich persönlich nicht machen, stelle ich mir als Stress pur vor. Wie willst du alleine mit der Großen ins Wasser? Baby im Kinderwagen am Rand stehen lassen? Wie im Flugzeug händeln? Beide sind noch nie geflogen.
Etc.
Etc.

Never.

1

Hallo,
ob du das alleine gut stemmen kannst oder völlig gestresst im Urlaub bist, kannst natürlich nur du wissen. Mein Mann muss im Mai 2 Tage geschäftlich weg, unser Großer ist dann fast 8 und der kleine ein halbes Jahr alt und mir graust es jetzt schon 🤣
Aber zum Fliegen: Seit Corona machen wir nur noch Urlaub in Deutschland, da wir auch zu den vorsichtigen gehören. Ich möchte nicht mit völlig ungeschützten Kindern in den Flieger steigen und in ein Land reisen, in dem die Schutzmaßnahmen vielleicht weniger streng gehandhabt werden. Und wir haben auch wenig Lust, stundenlang FFP2 Maske zu trage man (wir brauchen schon gut 2,5-3 Stunden mit dem Zug zum Flughafen)
Wir fahren im Juni ein paar Tage mit dem Auto nach München und im August 14 Tage an die Ostsee.
2024 Plane ich die nächste große Flugreise
LG und einen schönen Urlaub

2

Also Hut ab an jeden der sowas überlebt.Ich würd am Flughafen ja schon komplett die Nerven verlieren😂 So mit Säugling und Kleinkind.Aber muss ja jeder selber wissen ob er dass schafft und du hast ja scheinbar auch Erfahrung was Reißen betrifft.

Mir wäre das Risiko viel zu hoch dass eines der Kinder krank wird.Oder stell dir mal vor du kriegst da hinten Magen Darm oder Fieber oder sonst was.Wäre natürlich Worst Case..aber da dann keine Hilfe mit den Kindern zu haben und alleine dort zu sitzen stell ich mir schrecklich vor🙈

3

Im Leben nicht 😅

Klar...jeder wie er mag ..aber das,was mir im Urlaub wichtig ist,kann ich mit 2en in dem Alter nicht tun.

In Ruhe und lang essen...in der Sonne liegen und entspannen und lange ausflüge machen .

Wir machen jetzt 1. Mal übers WE Hotel Urlaub zum testen (meine sind 14,2 und 1)
Aber mit Mann und Großeltern,dass wir uns aufteilen können !!

4

Also für mich wäre es mir meinen Kindern in dem Alter purer Stress gewesen und keine Erholung, aber du kennst dich und deine Kinder besser und jede Familie ist anders.

6

Mmh. Der Flug würde mir ehrlich gesagt auch Bauchweh machen. Das liegt aber auch daran, dass ich selbst lange nicht geflogen bin und unsere Kinder (6,3,0) überhaupt noch nicht. Die Situation am Flughafen selbst stelle ich mir nicht so schlimm vor. Baby ins Tuch, Kleinkind solange möglich in den Buggy. Manchmal muss man sich auch einfach mal trauen.

ich habe mit den dreien auch schon eine längere Bahnfahrt mit mehreren Umstiegen gemacht, bei der ich vorher auch echt Bammel hatte, ob das gut gehen kann. Ging nicht gut, ging super.

Die Situation vor Ort stelle ich mir jetzt erstmal nicht so dramatisch vor. Ich gehe auch mit meinen Kindern ins Schwimmbad. Inzwischen auch mit allen dreien. Klar geht man mit so einem kleinen Baby nicht stundenlang ins Meer, aber mal ein bisschen planschen.. Why not? Mir wäre aber wiederum wichtig, dass es nicht zu heiß ist, sodass man auch noch andere schöne Sachen, wie Spielplatzbesuche etc machen kann. Und natürlich ist ein Urlaub mit so kleinen Kindern etwas komplett anderes als ein Urlaub ohne Kinder. Ich würde sogar soweit gehen, dass es eigentlich so ist, dass man den Alltag von zu Hause nur an einem anderen Ort hat, mit teilweise schlechteren Voraussetzungen (z. B. Was Räumlichkeiten angeht). Gleichzeitig hat man eben auch den Bonus des schönen Wetters, das Gefühl sich einfach mal treiben lassen zu können, gönnt sich und den Kindern vielleicht auch mehr etc

Ich fahre demnächst das erste Mal mit allen dreien alleine weg. Jedoch in Deutschland. Vielleicht kann ich danach mehr sagen, ob es nur stressig ist oder, ob sich schon alles irgendwie findet.

Corona würde mich hingegen nicht abhalten, aber ich gehöre auch nicht zu den besonders besorgten / vorsichtigen, denke, dass es eh die meisten irgendwann bekommen und wundere mich eher, dass wir es noch nicht hatten. Aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

Wie kommst du denn im Alltag mit den beiden klar, wenn du alleine bist?

7

Ehrlich gesagt würde ich mir das alleine mit 2 noch so kleinen Kindern gut überlegen . Ich bin viel gewohnt meine Kinder haben auch sehr kurze Abstände aber so ein Urlaub in dem Alter komplett alleine mit einem frisch 2 jährigen Kleinkind + Baby das wäre mir zu anstrengend . Beim Flug braucht das große Kind schon einen eigenen Sitzplatz einen Autositz mit zu nehmen würde ich dir dringend empfehlen zum einen für einen etwas entspannteren Flug und zum anderen für den Transport vor Ort im Auto oder Taxi es ist nämlich nicht unbedingt verlässlich sichergestellt das man sich bei den Autovermietungen passende Kindersitze ausleihen kann oftmals haben die nur Sitzschalen dafür ist das zweijährige aber noch zu klein . Die Babyschale fürs Baby brauchst du sowieso + den Autositz + Koffer + Kinderwagen und dann noch die beiden Kinder . Das ganze Geschleppe ist schonmal das eine ,das andere der Flug an sich zum wickeln muss du beide Kinder mit auf die enge Toilette schleppen , wenn du selber auf Toilette musst das selbe . Vor Ort im Hotel am Pool oder Strand mit einem frisch 2 jährigen mit viel Ruhe ist da nichts du wirst mehr hinterher laufen und Augen wie ein Lux haben wie alles andere . Dann die Wärme /Sonne und das Baby optimal ist anders selbst im Schatten . Mit einem Baby fand ich das immer ziemlich doof wir waren zu zweit und die meiste Zeit hat sich einer von uns mit Baby drinnen aufgehalten wo es klimatisiert war . Essen gehen ist auch nicht so spassig Teller vom Büffet an den Tisch + das zweijährige das noch Hilfe beim essen braucht und vermutlich auch nicht so lange still sitzen bleiben will wenn es schlecht läuft quengelt das Baby noch gleichzeitig und nebenbei willst du selber ja auch noch irgendwie zum essen kommen . Abends sitzt du dann sowieso mit beiden Kindern auf dem Zimmer . Ob das Urlaub oder auch nur irgendwie Erholung ist wage ich zu bezweifeln . Klar es kann immer was sein aber wenn eins der Kinder auch noch krank werden sollte wird es noch anstrengender in einem anderen Land in ungewohnter Umgebung vollkommen auf dich alleine gestellt . Kannst du nicht sonst eine Freundin oder deine Mama , Schwester etc. fragen ob sie dich begleiten möchten wenn dein Mann keinen Urlaub bekommt ? Wie gesagt alleine würde ich das noch mal gründlich überdenken ich kann dich verstehen das du gerne richtig in die Sonne möchtest aber wenn du wirklich alleine mit beiden Kinder wegfahren musst , ich würde mir das ganz ehrlich gesagt nicht antuen . Um rauszukommen und einen Tapetenwechsel zu haben hast du , alleine mit zwei so jungen Kindern, irgendwo an der See in einer Ferienwohnung wo du mit dem Auto anreist mehr von .

8

Hallo,

Ich bin eher von der Kategorie "ausgeprägtes Fernweh" und sehne mich seit der Geburt unserer Zwillinge (11 Monate) auch immer zu nach Urlaub. Wir waren mit den beiden schon oft unterwegs und ich bin auch schon alleine mit ihnen quer durch Deutschland zu einer Hochzeit gefahren. Urlaub mit deinen 2 würde ich also prinzipiell nicht vertäufeln ABER folgende Punkte könnten wichtig sein:

- Gepäck: Hast du schon eine Idee, wie du 2 Kinder plus Gepäck für dich und die Kleinen gleichzeitig tragen willst? Ich bin mir sicher dass dir kurzfristig im Flieger und Co immer jemand hilft, aber vom Check In zum Gate bzw vom Flieger zum Transfer... Lässt die Kleine sich tragen? Dann vielleicht Trage + Buggy + Backpacker-Rucksack?
Den Flug selber stelle ich mir eher unproblematischer vor. Da ist ja alles neu und interessant. Nur für Start und Landung musst du beiden was zum nuckeln geben.

- Transport: Babyschale und Kindersitz? Hier kenne ich mich leider nicht so aus aber du wirst ja wahrscheinlich die beiden irgendwie im Bus und Flieger festschnallen müssen?

Vor Ort wird dir sicher das Servicepersonal mit dem Gepäck helfen können. Und den Alltag meisterst du halt wie Zuhause auch. Ich vermute du bist viel mit beiden alleine?

Mein Tipp wäre es vielleicht vorher mal 3 Tage alleine in der Nähe irgendwo hinzufahren. Dann kannst du schauen, wie du den Transport (ohne Flug) und den Hotelalltag mit beiden alleine meisterst?

Ansonsten gilt: Versuch macht kluch ;)

9

Nein, würde ich nicht. Babys haben Probleme beim Druckausgleich. Ich kann dem nachempfinden, da ich mal mit Kieferhöhlenentzündung geflogen bin. Tut irre weh.
Wenn du vorsichtig bist: die Coronazahlen sind ja nicht besser. Man ist halt daran gewöhnt.
Ein Kind unter 2 kannst du nicht eine Sekunde u beaufsichtigt lassen. Also nicht gemütlich dösen auf der Liege.
Ich würde eher ein verlängertes Wochenende in einer Therme oder so machen. Mit Mann ;) da sehe ich mehr Entspannung

10

Edit: und ein Baby in dem Alter braucht echt Ruhe und wenig Reize. Ich sags nur ungern, auch wenn ich dann die Übermittlung bin, aber Stress mit nicht idealer Schladbedingung etc sind auch Risikoftoren für plötzlichen Kindstod.
Natürlich geht alles irgendwie, aber Urlaubentspannung stellt sich da bei mir nicht ein.