schreibaby fördern?

hallo zusammen,

wir haben ein kleines schreibaby 18 wochen alt.

Leider können wir aufgrund von dem externem schreien nicht viel mit ihm machen

spielen, spazieren mittlerweile oder sonstiges ist absolut nicht möglich.

Jetzt frage ich mich, wie ich ihn fördern soll wenn es nur schreit und kein Interesse zeigt? nicht mal unter den spielbogen kann man ihn legen, oder auf den bauch geht ebenfalls absolut nicht

wir waren auch schon in der schreiambulanz (er hat extreme regulationsstörungen was das einschlafen am tag betrifft)

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit schreibaby und fördern, mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken oder kann es tatsächlich passieren das er dadurch irgendwie später mit allem dran sein wird?

mit tut er halt leid da wir tagsüber nur versuchen ihn zur ruhe zu bringen und auf dem pezzi ball springen damit er sich beruhigt

oder hat vielleicht jemand einen tipp

grüßle

1

Falls ihr es noch nicht getan habt, geht auch aufjedenfall zum osteopathen.
Bei uns dreht sich auch alles um den Schlaf und wir kommen nicht wirklich zum Spielen.

2

da waren wir schon, ist alles super.

er hat nur das problem das er alleine nicht einschlafen kann und wir ihn dann immer wenn er müde ist zum schlafen bringen mpssen.

kann dann sein wir wippen ihn ne stunde in den schlaf damit er mal eine stunde schläft und dann nach ca 1.5 stunden wieder. federwiege ist auch schon vorhanden

er tut mir sooo leid

3

Warum ein Baby fördern? Versucht zu entspannen und rauszufinden, was gegen das Schreien hilft. Aber fördern? Neee

4

Ich würde sagen ja, du machst dir zuviele Sorgen bezüglich des Förderns. So ein kleines Baby muss überhaupt nicht gefördert werden. Und selbst wenn sie etwas größer sind, ist das überflüssig. Ein Baby ist sowieso intrinsisch motiviert, sich weiterzuentwickeln. Wichtig ist mMn nur, dass man ihnen Gelegenheiten gibt.. Und für so Kleine bedeutet das für mich nur, dass man sie z.B. nicht den ganzen Tag irgendwo herumliegen oder irgendwo festgeschnallt sitzen lässt und überwiegend ignoriert.
Das einzig Gute an einem Schreibaby ist ja, dass das auf jeden Fall nicht passieren kann 😆

5

Liebe Mimi,
Mach dir keine Gedanken um's Fördern. Kein Baby muss gefördert werden. Das ist völliger Quatsch.

Es gibt Kulturen, da dürfen Babies im ersten Lebensjahr nie den Boden berühren (Glaubenssache), auch die lernen zur ganz normalen Zeit das Laufen beispielsweise...
Auch gibt es Kulturen, da werden Babies den ganzen Tag im Tuch/ Sack am Körper oder am Esel mit transportiert. Und auch diese Babies lernen alles ganz normal, wie alle anderen auch. Selbst beim Tragen machen sie viele Erfahrungen was ihren Körper angeht. Sie müssen dafür nicht auf dem Boden liegen oder speziell gefördert werden.
Das ist leider etwas, was sich die industrialisierte Welt ausgedacht hat und was einen regelrechten Wettstreit unter Müttern entfacht hat. Schade, dass sich viele dann selbst Vorwürfe machen, weil sie das Gefühl haben zu wenig für ihr Baby getan zu haben... aber das ist definitiv Quatsch.

Das einzige, was du für dein Baby tun solltest, ist ihm Nähe schenken, denn das ist ein Grundbedürfnis deines Babies, genauso wie Essen und Schlafen. Schenke ihm so viel Nähe wie möglich. Pack es ins Tragetuch, lass es auf dir kuscheln. Das ist für dein Baby das schönste Geschenk, was zu seiner Entwicklung am meisten beiträgt. Bleib dran und sei weiterhin für dein Baby da, wenn es schwer in den Schlaf findet. Mehr braucht es nicht. Du machst das schon genau richtig so 🤗

9

Ich würde dir im Kern zustimmen, aber wenn meine Tochter im ersten Lebensjahr nicht den Boden hätte berühren dürfen, dann hätte sie, für ihre Entwicklung, zu spät laufen gelernt. Das konnte sie weit vor ihrem ersten Geburtstag. Aber aus Interesse heraus: In welcher Kultur ist das so?
Ich habe nur mal gelesen, dass Motorik auch geübt werden kann, und dass in einem afrikanischen Land die Babies durchschnittlich zwei Monate früher laufen als in Deutschland, weil Sofie „Laufbewegungen“ provoziert werden und dadurch die Muskeln früher reif sind.

10

Balinesische Babies zB. Die dürfen monatelang keinen Boden berühren und leben quasi auf den Mamas...

Wieso denn "zu" spät?? Bringt das dem Kind denn einen Nachteil, wenn es erst nach dem ersten Geburtstag läuft?? Ist doch völlig egal, wann es das lernt. Fakt ist, jedes Baby hat die Entwicklung in sich und lernt alles von ganz allein. Ohne Zutun .. sonst wären wir ja längst ausgestorben....

weitere Kommentare laden
6

Du förderst dein Baby! Jedes einzelne Mal wenn du ihm hilfst zur Ruhe zu kommen! Wenn du es begleitest, in den Schlaf zu finden! Du zeigst ihm, wie das geht! Das ist für dein Baby das was es braucht! Weil es das alleine nicht kann!
Jedes Baby hat andere Fähigkeiten und andere "Baustellen" Manche haben die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, vielleicht brauchen sie dafür an einer anderen Stelle eher einen "Stups" in die richtige Richtung (mehr gezielte Förderung ist bei einem gesund entwickelten Baby eh nicht notwendig) Dein Baby hat beim "zur Ruhe finden" und "abschalten" evtl auch beim "verarbeiten von Reizen und Neuem "Probleme und braucht deine Hilfe. An und mit dir (bzw anderen Bezugspersonen) wird es nach und nach (und das kann auch länger dauern) lernen, wie das geht.
Der Rest gibt sich von selbst! Und auch beim Tragen lernt dein Baby viel nebenbei! Es lernt seinen Körper, sein Gleichgewicht kennen, es hört dich reden, erfährt also Sprache, es nimmt so vieles wahr! Gerüche, soziales Miteinander, Alltag! Das ist für ein kleines Baby viel Förderung!

7

vielen Dank für deine Antwort...

ja du hast schon recht. nur würden wir uns soooo gerne auch noch anders mit dem kleinen beschäftigen, raus gehen usw...

zudem will es einfach nicht klappen das er zu ruhe und in den schlaf kommt 😪

8

Das glaub ich dir! Könnt ihr ihn denn nicht in die Trage oder alternativ auf den Arm nehmen und mit ihm einfach spazieren gehen! Schreit er dann auch?

weitere Kommentare laden