Guten Morgen alle zusammen
Ich lese immer wieder wie schrecklich diese Dinger sind. Und das sie in manchen Ländern verboten sind. Aber da gibt es doch Unterschiede.
Für mich ist ein Lauflernwagen soetwas wie ein puppenwagen. Das heißt selbst stehen und schieben. Ganz gut finde ich wenn man die Räder "blockieren" kann damit sie nicht so schnell Rollen. Gut zum gehen lernen.
Ein Gehfrei ist so ein Ding wo man ein Kind rein setzt / stellt und es sich fortbewegen kann. Nicht gut.
So nun klärt mich auf ob ich falsch liege. Oder wie nennt ihr diese Dinger? Sind beide Arten mist für euch? Macht bei euch die dosis das gift?
Liebe Grüße
Lauflernwagen, Gehfrei und Co.
Du liegst richtig. Die Dinger wo man das Kind reinsetzt und sie darin laufen können und sich fortbewegen können sollen Gift sein. Allerdings hatte ich so eins, alle Cousinen und Cousins und noch etliche andere auch und wir können alle gerade laufen. Ich würde so eins jetzt nicht mehr kaufen aufgrund der Empfehlungen, aber so ganz verstehe ich es nicht.
Ach und den Wagen zum vor sich herschieben wäre hier nie wegzudenken gewesen. Ansonsten hätte er Wasserkästen oder Stühle geschoben (also mein Großer, der Kleine ist erst 4 Monate) 😂
Beim großen (bald 3 jahre) auch 😅 und unser kleiner (auch 4 monate) ... wied sich noch zeigen. 🥰
Huhu, genau,du liegst richtig.
Alsoo es geht bei den Gehfrei-dingern eher darum ,dass sie die Bewegung einschränken und und die Entwicklung bremsen. Außerdem kann es zu Fußfehlstellungen und Muskelverkürzungen kommen und sich negativ auf die Hüfte auswirken,weil die ja so drin baumeln. Es ist halt nicht der normale Bewegungsablauf.
Ich würde mein Kind da auch nicht reinsetzen. Zumal es auch schon zu unschönen Unfällen gekommen ist,weil man in den Teilen auch fies umkippen kann.Aber das kann man mit den Laufkernwagen auch ☺️ Wir mussten in den Wagen von meinem Sohn ein Gewicht reinlegen,weil er damit immer nach hinten gekippt ist.
LG Audrey
Ich bin tatsächlich kein Fan von beidem. Bzw von einem nur bedingt. Gehfrei... Einfach Nein! So gefährlich. Gibt da genug Geschichten von Kindern/Babys, die damit Treppen runtergestürtzt, in einen Putzeimer rein sind oder ähnliches. Ganz nebenbei ist das ergonomisch fatal. Das Baby/Kind wird in eine Ahktung gezwungen aus der es sich nicht mehr befreien kann und für die der Körper noch nicht bereit ist. Ganz zu schweigen davon, dass je nach Passform das Baby ständig auf Zehenspitzen "läuft". Das kann später zu Physio-Bedarf führen. Es gibt sehr gute Gründe, warum die Dinger in manchem Ländern verboten sind. (Deutschland scheint da auf Eigenverantwortung zu setzen)
Kauflernwägen können eine tolle und spannende Sache sein. Ich würde sowas allerdings erst nehmen wenn das Kind bereits die ersten freien Schritte macht und aus eigener Kraft vielleicht 1 oder 2 Schritte läuft ohne sich festzuhalten. Ich finde einfach da wird eine Flasche Kaufhaltung vermittelt. Nicht so schlimm wie beim an der Hand laufen, aber das kann auch das selbstständige laufen eher verzögern meiner Meinung nach.
Jedes gesunde Kind lernt schon so selbstständig laufen. Man braucht sowas nicht. Zum laufen lernen würde ich sowas im Traum nicht nehmen.
Zum Spaß würde ich es erst nehmen wenn die ersten Schritte getan sind.
Hallo. Ich sehe das wie du. Gehfrei geht gar nicht, da schädlich und gefährlich.
Den Lauflernwagen haben bei uns beide Kinder ab und zu genutzt.
Ich habe mich darüber vor einiger Zeit mit einer Freundin unterhalten.
Sie sagte, dass sie ihren Lauflernwagen erstmal weggestellt haben, da ihr Kinderarzt davon abgeraten hat. Sein Argument war, dass die Kinder an diesen Wagen in gebückter Haltung gehen und dass eben eine unnatürliche Haltung wäre.
:)
Gehfrei ist einfach sowohl für die körperliche Entwicklung schädlich, als auch aufgrund der Unfallgefahr gefährlich - klares Nein.
Lauflernwagen sind sicher kein Teufelszeug, aber sie trainieren eine Gewichtsverlagerung nach vorne, anstatt dass das Kind lernt beim Laufen aufrecht alleine die Balance zu halten. Für mich ist es ähnlich, wie das Baby an der Hand laufen zu lassen, würde ich beides einfach nicht anbieten. Bei unserem Sohn haben wir es auch nicht vermisst, er hat nie versucht die Hand zu nehmen oder Dinge zu schieben und ist auch kaum an Möbeln entlang gelaufen. Mit 11 Monaten konnte er sicher frei laufen. Er hat in seiner motorischen Entwicklung nie Unterstützung gebraucht und wir hatten nie das Bedürfnis einzugreifen. Aber ich weiß ja, dass jedes Kind anders ist und bin gespannt, wie es mit unserem zweiten Baby sein wird.