Hallo zusammen,
sorry, der Text wird lang!
Nach langem überlegen, wende ich mich doch einmal an euch.
Meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und überstreckt sich seit Geburt, konnte quasi im Kreissaal den Kopf schon halten. Sie legt ihren Kopf in Bauchlage seeeeeeelten ab, auch auf dem Arm oder wenn sie bei uns auf dem Bauch schläft nicht. Meistens presst sie ihr Gesicht dann geradeaus in die Brust. Oft schreit sie, weil sie dne Kopf nicht ablegen kann/will?
Auch auf den Arm oder beim Bäuerchen legt sie ihren Kopf selten auf unsere Schulter, außer sie ist wirklich todmüde.
Außerdem dreht sie ihren Kopf aktuell (nur in Rückenlage) nur nach links, letztens drehte sie ihn noch nur nach rechts. In Bauchlage auf beide Seiten.
Ihre Beine macht sie oft steif und strampelt meiner Meinung nach zu wenig (wie viel strampeln Kinder mit 10 Wochen?). Ich habe das Gefühl sie kann sich gar nicht rund machen?
Ich bin schon beim Osteopath/Chiropraktiker in regelmäßiger Behandlung (bzgl KISS etc), aber irgendwie wird es nicht merklich besser ..
Ich würde gerne zusätzlich noch zur Physio, Kinderarzt meint aber motorisch passt alles, also bekommen wir kein Rezept…
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll. Verwächst sich diese Überstreckung irgendwann? Wann zeigt die Behandlung beim Chiro ihre Wirkung? Kann mein Kind jemals krabbeln und laufen lernen, wenn es so steif ist? :(
Liebe Grüße!!
Mache mir langsam echt Sorgen! Überstreckung 10 Wochen!
Lehne dich mal zurück. :) Mein Kind hat sich ebenfalls steif gemacht, konnte von Beginn an den Kopf halten (das konnten aber alle meine Kinder 😜) und war eher angespannt (auch Kopfschiefhaltung und asymmetrische Kopfverformung). Das hat sich ab dem 4. Monat alles verwachsen und mit 9 Monaten ist sie gelaufen. Gestrampelt hat sie auch nicht. Ich war nun bei meiner zweiten Tochter ganz erstaunt, dass sie z.B. angefangen hat mit den Füßen zu spielen. Das kannte ich bis dahin gar nicht.
Ihr seid in Behandlung. Die Körperfehlhaltung braucht Zeit um sich zu bessern. Dein Kind ist beweglich. Das wird! Oder wenn nicht: Hat Zeit bis zur U4. ☺️
Vielen Dank! Man liest immer so viel von Entwicklungsverzögerung usw. und es tut mir immer so leid, wenn ich sie sich so überstrecken seh. :( dann hoffen wir doch mal, dass die Behandlung bald ihre Wirkung zeigt. :)
Du hast die Situation ja im Blick und wirst die Ärzte immer wieder darauf hinweisen, daher denke ich, dass sollte es zu Defiziten in der Motorik kommen, ihr die locker aufholen könnt!
Behalte akut die Kopfform bzw. Erst einmal die Haltung im Blick, das wäre für mich das dringendste, weil es später nicht mehr behandelt werden könnte (durch Helmtherapie).
Du kannst, wenn es dir absolut keine Ruhe lässt die Physio auch selbst bezahlen. Ich glaube das ist relativ günstig.
Wurde das Kind zufällig mit der Saugglocke geholt?
Nein, alles ohne Hilfsmittel. Allerdings innerhalb von 3 Stunden..
3 Stunden Geburt oder drei Stunden Presswehen?
Hallo liebe TE,
was du beschreibst könnte 1 zu 1 mein Sohn sein. Als er dann vier Monate wurde und sich das Ganze nicht besserte, trotz Osteopathie, nam ich die Schreiambulanz in unserer Stadt in Anspruch. Mein Sohn zeigte durch sein Verhalten deutliche Anzeichen einer Regulationsstörung. Er war nicht wirklich in der Lage sich selbst aus der Anspannung zu lösen. Mit vielen Tipps und besuchen der Therapeutin konnten wir tolle Erfolge erzielen. Nun ist er 7 1/2 Monate, wir sind immer noch in Behandlung, aber er ist schon deutlich entspannter. Jetzt arbeiten wir noch daran, seine Anspannung am Abend zu reduzieren, da die Einschlafbegleitung mitunter noch mehr als drei Stunden dauert.
Vielleicht gibt es auch in deiner Stadt so ein Angebot?
VG S.
Vielen Dank für die Antwort! Was für eine Therapeutin habt ihr? Unsere Maus schreit eigentlich nur bei Hunger oder Müdigkeit, sonst ist sie bis auf diese innere Unruhe eigentlich friedlich. Schreiambulanz gibt es auch bei uns, ich weiß aber nicht ob das das richtige ist?
Die Schreiambulanz ist nicht nur dafür gedacht zu helfen, wenn das Baby viel schreit. Die „Therapeutin“ ist eigentlich eine Familienhebamme mit einer Zusatzausbildung in Emotionaler erster Hilfe und geschult darin die Körpersprache von Babys „zu lesen“. Ich hab dir hier mal die Schwerpunkte rauskopiert:
Angebote
Wir beraten und begleiten Sie und Ihr Baby in Krisen nach der Geburt oder in schwierigen Lebenssituationen, wenn Ihr Baby ...
unruhig ist und ständig weint
schlecht einschlafen kann oder immer wieder aufwacht
sehr ängstlich oder anhänglich ist
Schwierigkeiten beim Essen und Trinken hat
traumatische/belastende Erlebnisse rund um Schwangerschaft, Geburt und in der ersten Lebenszeit (schwierige Geburt, verfrühte Trennungen, Frühgeburt, Operationen etc.) erlebt hat.
… wenn Sie
sich erschöpft oder überfordert fühlen
sich hilflos und verzweifelt fühlen
ärgerlich auf sich oder Ihr Kind werden
sich das Leben mit ihrem Kind ganz anders vorgestellt/gewünscht haben als es gerade ist
sich mehr Bindung zum Kind wünschen.
weitere Beratungsthemen sind:
Ernährung des Kindes
Bindungsförderung
Entwicklungsberatung und -förderung
Also wirklich eine tolle Sache, kann ich dir nur empfehlen.