Unter 3. Perzentile / Suche Austausch mit Mamas

Hallo liebe Mamas.

ich habe eine 16 Wochen alte Tochter die sehr klein ist.
Schon während der Schwangerschaft hing sie 2-3 Wochen zurück. Wir wurden von den Ärzten sehr verunsichert und es war eine extrem angstvolle Zeit.
Unsere Tochter ist gesund, sie wurde genetisch und organisch untersucht.
Trotzdem bleibt sie miniklein. Der erhoffte Wachstumsschub nach der Geburt blieb aus obwohl mit dem Stillen alles gut klappt (wir wurden sehr engmaschig von Ärzten, Hebamme und Stillberaterin betreut).
Sie wiegt nun circa 4,5 kg und ist 55cm lang. Auch ihr Kopf ist super klein.
Sie entwickelt sich motorisch und kognitiv sehr gut.
Trotzdem -vielleicht auch weil die Schwangerschaft so wahnsinnig viel Schwere gebracht hat- brenne ich manchmal vor Sorge um sie.
Daher suche ich nach anderen Müttern mit ähnlich kleinen Kindern zum Austausch. Vielleicht gibt es ja hier sogar Mamas deren Kinder schon ein paar Jahre alt sind und auch von Anfang an so klein waren.
Ich würde mich freuen von euch zu hören!

Herzliche Grüße,
Picco

1

Unsere Pflegetochter kam in der 39.SSW zur Welt mit 44cm 2845g zur Welt , mit einem Jahr war sie 59cm, 4,5kg.
Letzen Monate ist sie drei geworden und hat alle aufgeholt.

Wie Groß seit ihr?

2

Meine Tochter war auch immer viiiel zu klein/leicht
Sie wurde in der 39.ssw mit gerade mal 2300g geboren. (Beginnende präeklampsie)

Mit einem Jahr hatte sie 7kg 🙊🙈

Mein Kinderarzt hat mich auch immer sehr verunsichert. Ich habe dann zu einer sehr einfühlsamen Ärztin gewechselt. Wir haben schon regelmäßig Wachstumskontrollen gehabt. Aber hauptsächlich wurde geschaut, ob sie sonst fit ist.
Bewegt sie sich genug?
Isst/ Trinkt sie?
Ist sie neugierig und aufmerksam?
Hat sie genug nasse Windeln?
Wirkt sie generell zufrieden?
Entwickelt sie sich altersgemäß?

Wenn das alles der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Tochter saß, krabbelte, robbte mit 8 Monaten und lief mit einem Jahr.
Sie sprach mit 1,5 Jahren schon in Sätzen.
Das sorgte oft für verwunderte Blicke, weil sie einfach sooo klein war.

Sie war dann auch im Kindergarten immer viel kleiner als die Alterskollegen. Sie wurde sehr oft unterschätzt, weil sie immer jünger geschätzt wurde. 😉
Kognitiv und motorisch war sie aber top.

Auch jetzt, sie ist fast 10, ist sie mit Abstand die Kleinste der Klasse. Aber ansonsten fit.

Sie wächst, aber halt auf ihrer percentile.
Warum sie so klein ist, weiß ich nicht. Ich und ihr Papa sind nicht unbedingt klein 🤷🏼‍♀️

3

Hallo Liebe Piccolo
Mein Sohneman ist mit 62 cm zwar ein Stück größer wiegt aber auch nur 5000g ich habe mit meine Kindern gelernt mich von Standarts zu verabschieden. Er ist Motorisch und geistig super entwickelt. Solange das alles in Ordnung ist und deine Tochter wach und Aufmerksam ist ist alles in Ordnung nur wen sie immer schläfrig wäre oder sich nicht gut entwickelt Dan müsste man halt nochmal genauer gucken aber solange sie in Ihrem Tempo weiter zunimmt versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ich wünsche die weiter viel spaß mit deiner Maus

4

Hallo Piccolo,
unsere Maus kam mit stolzen 53 cm und 3.820g zur Welt. Zwischen der U2 und U3 hat sie einen ordentlichen Achub gemacht und das war es dann. Seitdem geht es mm um mm voran. Mit 19 Monaten misst sie jetzt etwa 75 cm und wiegt 10.4kg. Bei der Kinderklinik hat man genetisch erst einmal nichts gefunden. Wir sollen wieder kommen, wenn sie 4 Jahre ist und hoffen, dass sich alles bis dahin doch irgendwie verwächst.

Sie hat das Robben übersprungen, ist kaum gekrabbelt und dann losgelaufen. Außerdem mischt sie alle in der Kita auf mit ihrer lebendigen Art und ist immer ganz vorne mit dabei. Ja, die Leute sind immer total verwundert weil sie so viel kann aber so klein ist. Andererseits sagte mein Mann, lieber unterschätzt als ständig überschätzt zu werden. Wir sind froh, dass sie "nur" klein ist und dafür geistig völlig oben auf. Dennoch macht man sich natürlich Sorgen und hofft immer auf ein paar cm mehr.

Eine aus der Krabbelgruppe hatte eine ganz, ganz zarte Tochter. Sie ist mittlerweile wesentlich größer als meine Tochter. Es kann alles ganz schnell kommen :)

Liebe Grüße