Baby flacher Hinterkopf

Hallo ihr lieben, mein Baby ist 5 Monate alt und hat einen abgeflachten Hinterkopf. Tagsüber liegt sie schon viel auf dem Bauch und ich trage sie auch so viel wie möglich. Aber sie schläft nur auf dem Rücken. Auch tagsüber wann ich sie im Blick hab also wann sie eigentlich sicher auf Bauch schlafen könnte macht sie es nicht. Für sie ist es gleich üben angesagt. Also sie drückt sich gleich hoch und übt auch wenn sie hundemüde ist. Was kann ich noch machen? Liebe Grüße

1

Huhu,

Hast du Mal versucht, sie auf der Seite schlafen zu lassen? Damit sie nicht zurück auf den Rücken rollt, kann man ein zusammengerollt es Handtuch oder ein Kissen hinlegen, das sie stützt. Natürlich sollte man die Seite von Schläfchen zu Schläfchen Mal wechseln...

Liebe Grüße!

2

Das ist eine super Idee. Ich probiere es morgen gleich aus! Danke!

3

Ich hatte ein Kissen von Koala und habe sie zum schlafen Tagsüber und im Kinderwagen draufgelegt.

4

Hi!
Mein kleiner Mann (8 Monate) hat auch einen Plattkopf. Laut Kinderärztin und Hebamme ist der Kopf bis zum Ende des zweiten Lebensjahres formbar. Es soll bis dahin weg sein, sagen sie.
Meiner schläft auch NUR auf dem Rücken. Eine andere Chance hab ich nicht. Von diesen Kissen schiebt er sich runter.
Was ich mache: wenn er schläft drehe ich das Köpfchen vorsichtig ein Bisschen Mal nach rechts und Mal nach links. Mittlerweile dreht er seinen Kopf auch selbst im Schlaf hin und her. Tagsüber lege ich ihn so viel wie möglich auf den Bauch. Und der Kopf wird tatsächlich runder. Er ist zwar immernoch ziemlich platt, aber es wird auf jeden Fall besser.
Liebe Grüße

5

Hey, auf die Aussage vom Kinderarzt würde ich mich nicht immer verlassen bei diesem Thema.
Da würde ich schon Experten fragen- die Meinungen gehen da so sehr auseinander und sind wir mal ehrlich- niemand möchte einen solchen Kopf für sein Kind.
In unserem Freundeskreis sind zwei solcher Aussagen mittlerweile 5 und 7 Jahre alt.
Das Mädchen hat Glück denn da verdecken es die Haare . Tja der Junge - hat leider kein Glück und verwachsen ist da mal so überhaupt nix 🙈
Nur ein Tipp- muss ja nicht so sein .
LG

6

Da kann ich leider nur zustimmen. Hab selbst einen kleinen schiefkopf zu Hause, bei dem der Kinderarzt damals keinen Handlungsbedarf sah. Heute ärgere ich mich über meine Unwissenheit und über diesen Arzt, den ich zum Glück gewechselt habe...