Hallo,
Mein Baby ist 8,5 Monate alt. Vor einiger Zeit fing es an, dass er sofort anfing zu weinen sobald ich mich nur ein paar cm von ihm entfernt habe. Ich dachte es liegt am Schub, allerdings ist dieser vorbei und das Ganze geht schon seit mind. einigen Wochen. Er scheint nur glücklich wenn er auf meinem Arm ist. Das Ganze ist aber nur bei uns zu Hause so. Sind wir in der Krabbelgruppe etc ist er super entspannt und erkundet alles. Kaum zu Hause angekommen weicht er mir nicht vom Rockzipfel und schreit sobald ich ihn absetze. Ich habe zudem noch ein 5 Jahre altes Kind und ich habe manchmal das Gefühl ich explodiere gleich weil das Baby mich so stark in Anspruch nimmt und aussaugt. Tagsüber lass ich ihn schon meistens in der trage schlafen damit sein “Bedürfnisakku” voll wird aber kaum ist er wach kann ich ihn wenn ich Glück habe 10 min hinsetzen und kurz was alleine machen und dann geht das Gemotze und Geschrei von vorne los. Hat das jemand, kennt das jemand oder weiß jemand Rat? Ich kann nicht mehr! Ich maule ihn dann schon an weil ich einfach sein Gemotze nicht mehr hören kann. Ich muss dazu sagen, er war von Anfang an oft am schreien und definitiv kein anspruchsloses Baby. 😩🙈 ich würde mich sehr über Erfahrungen oder Ratschläge freuen 🙏🙏🙏
Baby weint seit Wochen ständig sobald ich es absetze. Ist nur glücklich auf meinem Arm!
Hey Du!
Ich hatte haargenau das gleiche mit meinem Kleinen. Und auf einmal ist es verschwunden :) Allerdings erst mit 11,5 Monaten. Wir hatten das also auch fast ein Vierteljahr und es war unfassbar anstrengend.
Ich war auch deswegen wirklich irgendwann super gereizt und kann das daher total nachvollziehen 🙈
Einen Tipp habe ich leider nicht, außer möglichst oft mit anderen treffen!
Ich drücke die Daumen, dass es schnell. Esser wird!
Ok und war dein Kind auch von Anfang an so anstrengend? Er ist seit Geburt so “rebellisch”. Und jetzt eben so anhänglich. Wenn mein Mann mit ihm alleine ist dann ist er fröhlich und spielt und will nur selten hoch. Kaum komme ich die Tür rein fängt er an zu heulen. :(
Genau die gleiche Situation hatte ich heute auch. Danach wollte ich die Wohnung schon wieder verlassen, weil gleich wieder geheult wird.
Meine Nerven liegen schon seit Wochen blank und ich bin froh, wenn ich bald wieder arbeiten kann und für ein paar Stunden meine Ruhe vom Geschrei habe
Ich kenne das, hier ist es seit drei, vier Wochen so (er ist jetzt sechs Monate). Er kann auch plötzlich nicht mehr schlafen, außer abends - sobald ich ihn absetze, tief schlafend, bleiben mir ungefähr fünf Minuten, bis er merkt, dass ich weg bin. Und dann geht dieses Dauergejammer los...man kann es wirklich nicht mehr hören. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich meinem Mann das Kind in die Hand drücke, sobald ich die Haustüre aufgehen höre, und mir irgendwelche Hausarbeiten im Keller, auf dem Dachboden, im Garten oder laaaangwierige Einkäufe suche. Ich kann es echt nicht mehr hören.
Einen Tipp habe ich leider nicht - außer abgeben und dann mal weggehen, damit man ein, zwei Stunden Pause hat und nicht total aggressiv wird
Ich bin ja schon etwas erleichtert dass es anderen auch so geht. Es ist wirklich Kräfte zerrend. Vor allem weil meine große auch beschäftigt werden will und ich kann nichts mit ihr machen weil er nur an mir hängt :( Neulich kam sie abends zu mir in den Arm und er kam an, hat sie angeschrien und ihr ins Gesicht gehauen 😳😳😳 er ist 8 Monate alt! Haben das direkt sofort unterbunden. Hat er Gott sei dank nicht wieder gemacht aber dennoch, er hat einen unheimlich starken Willen für sein Alter finde ich
Hi! Hier das gleiche. Ich bin auch bald wahnsinnig geworden... Meiner ist 8 Monate.
Es hieß, er hatte Koliken, deshalb haben wir ihn fast nur getragen. Die "Koliken" zogen sich, bis er fast 6 Monate war. Dann kam heraus, dass er eine Kuhmilch-Allergie hat 🙈 bis die Umstellung auf die Spezialmilch durch war, war er fast 7 Monate. So lange haben wir ihn ständig geschleppt. Jetzt ist er genau 8 Monate und schreit immernoch beim ablegen. Aber halt nur noch beim ablegen.
Heute habe ich Mal ein Video gemacht und es meiner Hebamme geschickt, weil ich diese ewige Dauerbeschallung kaum noch aushalten konnte. Tja, was soll ich sagen: es ist eine Marotte von ihm geworden.
Meine Hebamme sagte, er ist es so sehr gewohnt getragen zu werden, dass er es doof findet, abgelegt zu werden. Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte 😅
In dem Alter sind die Kleinen schon cleverer, als man denkt. Sie wissen genau, wenn sie Schreien kommen sie ans Ziel. Das ist von den Winzlingen nicht böse gemeint. Es ist halt die einzig mögliche Kommunikation.
Bei Mama und Papa auf dem Arm ist es ja auch viel schöner, als auf dem Boden.
Einzige Alternative: ablegen üben. Das Kind einfach hinlegen. Wenn es weint: dabei bleiben, trösten, liebe zeigen. Nicht sofort nachgeben, aber zeigen, dass du da bist und du dein Kind trotzdem liebst und für es da bist. So hat es mir die Hebamme gesagt und ich finde, dass das logisch klingt.
Ich habe es auch beobachtet und bewusst drauf geachtet und habe tatsächlich festgestellt, dass es eine Marotte ist. Er hat keinen Hunger, ist nicht müde, keine Schmerzen etc. Er hat einfach festgestellt, dass er sofort auf den Arm kommt, wenn er weint. Und je heftiger, desto schneller ist er auf meinem Arm.
Was besonderes doof ist: Babys in dem Alter müssen viel auf den Boden. Nur da lernen sie drehen, krabbeln, sitzen, usw. Und weil ich ihn fast nur getragen habe, hinkt er entwicklungstechnisch etwas. Nicht doll, aber er hinkt. Er kann sich nur vom Bauch auf den Rücken drehen und Robben. Das drehen auch nur unter Protest, denn er hat ja gelernt: wenn ich schlimm genug brülle, nimmt Mama mich hoch 😅
Jetzt heißt es für uns nachholen und ihm nicht so schnell nachgeben. Ich habe gut gemeint, weil ich ihn nicht schreien lassen möchte. Aber unter dem Strich tue ich ihm damit keinen Gefallen.
Und ich muss sagen, dass das Schreien erträglicher ist, weil ich jetzt weiß, dass es eigentlich "nur" Protest ist. Er hat also nichts schlimmes. Er hat nur Mama gut im Griff 😉
Vielleicht passt es ein wenig zu eurer Situation und vielleicht konnte ich dir helfen 😊
Alles Gute!
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, es ist schon spät 🤭
Ach ja: laut Hebamme hat man das wohl innerhalb weniger Tage im Griff, wenn man konsequent genug ist. Ich werde es testen und bin gespannt.
Wo ich ihr Recht gebe: schreien lassen ist nicht gleich schreien lassen. Wenn du zum trösten und beruhigen da bist, ist dein Schatz ja nicht alleine. Er soll ja nur lernen, dass Mama auch da ist, wenn er nicht direkt an Mama klebt. Wir lassen damit ja unser Kind nicht im Stich.
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Mit ca. 7 Monaten ging es los, dass sie eigentlich jede wache Minute auf meinem Arm verbringen wollte. Inzwischen (sie wird in 2 Wochen 1) ist’s gefühlt besser geworden, aber sie ist immer noch eine große Klette. Wenn ich mit ihr gemeinsam am Boden sitze, ist’s auch in Ordnung, aber sobald ich etwas mache, weint sie, als hätte ich sie 3 Tage allein im Wald gelassen 😅 ich hab mich irgendwie damit abgefunden und sie ist sehr oft auf meinem Arm 🙈
Hallo,
Wenn du das Baby schlafe d ablegest, leg mal eine Wärmflasche in „Mama warm“ und ein getragenes Shirt von dir dazu 😅
So konnte ich meine kleinen in so einer Phase ganz gut austricksen und so oft ein oder sogar 2 Stunden Ruhe rausschlagen.
Lg und gute Nerven