Hallo,
Sorgen mach ich mir direkt noch keine, aber ich frage mich, ob die motorische Entwicklung meines Sohnes im normalen Bereich verläuft.
Er ist seit heute 7 Monate alt und hat noch so gar keine Lust, vorwärts zu kommen. Er dreht sich schon lange vom Bauch auf den Rücken und schafft es seit kurzem vom Rücken auf den Bauch, aber er macht es nicht wirklich oft. Meist liegt er zufrieden auf dem Rücken. Legt man ihn auf den Bach, dreht er sich einfach wieder zurück. Selten, dass er sich einmal komplett rum rollt.
Seit er 5 Monate alt ist hat er zwei Zähne und im Moment dürfte er wieder zahnen. Er „plappert“ auch ganz viel und bildet Laute.
Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber mal im Vergleich dazu meine Tochter:
Sie konnte mit 8 Wochen schon nach Gegenständen greifen, ist mit 5 Monaten durchs Zimmer gerollt (wann sie sich jeweils gedreht hat, müsste ich nachsehen, das weiß ich grad nicht auswendig) und konnte mit 7 Monaten robben.
Ich frag mich, ob es vielleicht sein kann, dass er rollen und robben auslässt und irgendwann direkt los krabbelt.
Wann müsste er sich den von der Stelle bewegen können?
Motorische Entwicklung normal?
Huhu
Mach dir nicht so viele Gedanken (nicht immer leicht ich weiß)
Meine Tochter dreht sich überhaupt erst seit sie 7 Monate ist (beide Richtungen). Ich war auch total verunsichert weil alle anderen das gefühlt mit 4 Monaten drauf hatten.
Dann hat sie 2 Wochen später angefangen rückwärts zu robben. 3 Wochen später fing sie an zu sitzen. Und als ich mich gerade anfing zu sorgen wann sie denn endlich lernt vorwärts zu robben fing sie plötzlich mit 8,75 Monaten an vorwärts zu krabbeln wie ein Profi. Also nachdem am Anfang nichts passierte ging plötzlich die Post ab 😂 Die Kinder haben ihr eigenes Tempo. Zu vergleichen macht da nur bedingt Sinn und stresst uns Mütter ungemein.
das Kind so oft wie möglich auf den Boden legen hat hier auf jeden Fall geholfen. Meine Tochter hat anfangs auch die Bauchlage gehasst. Das kam dann mit der Zeit.
Zu deiner Frage am Schluss. Es gibt Kinder die direkt krabbeln oder die andere Schritte auslassen oder die anderweitig die Reihenfolge ändern. Das habe ich bei Bekannten öfter erlebt.
Alles Gute 🍀
Minitiger
Hi, ja, sollte man eigentlich nicht.
Vom Rücken auf den Bauch macht er schon seit er 3 Monate alt ist. Bauchlage mochten beide Kinder nicht. Er schimpft aber nicht, sondern dreht sich einfach wieder zurück. Meine Tochter wie am Spieß gebrüllt.
Klar, das kann auch sein, dass er sozusagen nächste Woche los legt.
Er schafft es schon irgendwie, auf einmal anders da zu liegen, weil er zum Beispiel die Beine in die Luft wirft und sich auf die Seite dreht. Er dreht sich dann praktisch um die eigene Achse.
Das ist auch gut zu wissen. Meine Tochter hat nämlich alles schön nacheinander gemacht.
Hallo,
mein Sohn ist noch jünger, aber die Tochter einer Freundin war gefühlt ein Stein bis sie 1 Jahr alt war. Hat sich nur selten gedreht, wollte nicht voran kommen. Mit dem ersten Geburtstag ist sie quasi von einem Tag auf den andren aufgestanden und gegangen.
Die hat also mehrere Schritte ausgelassen und is heute 3 und super drauf.
lg
Hallo, echt, sie ist einfach aufgestanden und los gelaufen? Das ist ja krass. Wurde da vorher was gemacht wie Physiotherapie oder hat man sie einfach gelassen?
Quasi ja, also zwischen aufstehen und alleine einige Schritte frei gehen war innerhalb von so 2-3 Woche. physio wurde keine gemacht. Sie konnte sich ja drehen (hatte nur keine Lust und es dachten alle, sie ist halt eher gemütlich.) aber sie hatte wohl einfach keine Lust auf die zwischenschritte.
Hallo,
Mach dir keine Sorgen :)
Meine Tochter wird Samstag 1 Jahr alt und ist weder gerobbt noch gekrabbelt, sie läuft seit kurzem total schnell an der hand und macht das super. Ich habe mir auch immer sorgen gemacht aber jedes kind ist unterschiedlich. Dafür hat sie schon 12 Zähne 😄 wir waren letzte woche bei der U6 und die Kinderärztin war auch total zufrieden. Sie ist halt in der feinmotorik schneller und im sprechen. Sie macht schon vieles nach was wir ihr vormachen und das versteht sie super schnell.
Irgendwann können sie alle laufen und dann interessiert es niemanden mehr ob sie mal gerobbt oder gekrabbelt sind 😄
LG
Hallo,
das klingt auch beruhigend. Ich hatte mich das eben auch gefragt, ob er einfach was auslassen wird. Das werde ich dann ja sehen.
Er „redet“ halt auch und wahrscheinlich konzentriert er sich da drauf. Meine Tochter war ein total stilles Baby. Was er feinmotorisch können müsste weiß ich gar nicht. Da war meine Tochter top als Baby. Jetzt hängt es leider ein bisschen, aber das wird sicher mit dem Kindergarten.
Ja das stimmt natürlich. Meine Tochter ist mit 17 erst gelaufen. Die hat sich nicht getraut.
Meine große hat sich mit 6,5 Monaten aud den bauch gedreht (zurück hat sie als baby nie gelernt) mit 8 Monaten gerobbt, mit 10 gekrabbelt uns gesessen. Mit 14 Monaten gelaufen.
Jetzt ist sie bald 2,5 Jahre und motorisch genauso fit wie die anderen Kinder auch
Meine Kinder konnten beide erst vom Bauch auf den Rücken. So haben sie sich gerettet.
Gekrabbelt ist meine Tochter auch mit 10 Moneten. Gerobbt mit 7 und gesessen mit 8. ich hatte nur gelesen, dass die meisten Babys sich mit 7 Monaten irgendwie vorwärts bewegen. Meine Tochter hat das ja schon mit 5 Monaten gemacht. Aber es heißt ja die meisten. Aber vllt tut sich ja in den nächsten Wochen was.
Schau doch mal hier: https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/
Dann musst du dich nicht an irgendwelchen Anekdoten orientieren.
Das ist ja super, dankeschön 😃
Jungs sind manchmal etwas gemütlicher 🤣
Hier genau dasselbe, er beginnt sich jetzt mit 8 Monate etwas nach vorne zu schieben! Und mit 7 1/2 Monaten hat er sich erst regelmäßig auf den Rücken zurückgedreht 😅
Die große hat sich da auch schon durchs ganze Haus gerollt und fing im selben Alter das robben an…
Dafür ist er beim Essen und den Zähnen schneller 🤣
Lg er wird es auch bald starten und dann fragt man sich wo diese kleinen Würmchen sind, die nix konnten 😅🤗🙈
Hey, schön von dir zu lesen 😃. Gehts euch gut?
Das scheint mir auch so 😂. Was ja nicht schlimm ist, wenn alles normal ist. Das konnten meine beiden echt früh, weil sie die Bauchlage nicht mochten.
Unsere Mädels hatten den stärkeren Forscherdrang 😂.
Das ist meiner auch, aber nur bei den Zähnen. Die hatte er etwas früher. Aber beide Kinder waren noch keine 6 Monate alt. Gegessen hat die Große am Anfang besser. Dafür isst er etwas mehr.
Ich freu mich jedenfalls schon ganz arg drauf, wenn er durch die Gegend krabbelt oder läuft 😍
Joa, außer die Nächte die sind derzeit zum abgewöhnen 😅 aber liegt an den Backenzähnen, die sich so langsam auf den Weg machen 😬
Und euch?
Definitiv🤣 Bauch fand er auch Mist, aber zurückdrehen wo denkst du hin 🤔🤷🏻♀️ 🤣
Ach das kann noch bisschen warten… da muss die Große jetzt mal bisschen „mithelfen“ Kleinzeug immer Hoch zu räumen… wobei sie echt Zucker mit ihm ist 🥰 er liebt sie auch sehr 🥰