Vergleichswerte Endgewicht Geburt

Hallo Mamis ☀️

Ich schleich mich kurz hier rein. Bald bin ich hoffentlich dann immer hier ☺️

Mich interessiert es, wer ähnliche Gewichtschätzungen hatte und wie dann das Endgewicht bei der Geburt war. Ich weiß, es sind nur Schätzwerte und manchmal weit von der Realität entfernt.
Ich bin sehr zart gebaut und frag mich einfach, was ich da unten rausdrücken werde 😅

Letzte Woche wurde unser Mann auf 2413g geschätzt in der 34 SSW. (33+3). Und zwischen 44-45 cm. Man sagt ja 1cm pro Woche. Aber wie sieht es mit dem Gewicht aus.

Aktuell ist er weiter als er müsste. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Werte und kann sich dran erinnern und mir die Sorge nehmen dass da ein 5 kilo Wurm rauskommt 🙈🥵

LG ☘️

1

Zu mir wurde immer gesagt, dass das Baby zu klein und zu leicht ist, sie würde wohl nur ca 2500g zur Geburt wiegen… Ich hatte auch keinen riesen Bauch… naja es kam dann ein fast 4 Kilo Baby 🥵 wir waren alle sehr überrascht. 😂

2

Also bei 40+0 wurde unsere Maus im KH bei der Kontrolle auf 3400-3500g geschätzt.
Zwei Tage später kam sie mit 2750g…sie hatte immer schon lange Beine, das hat wohl die Messung ordentlich verfälscht.

3

War hier bei Nummer eins ähnlich:
Schätzung um die 32. Woche: zu leicht. Schätzung 40. Woche: 4 kg.
Geburtsgewicht: 3700g bei 56cm!

Nummer zwei hat alles getoppt:
In der 34. Woche ähnlich wie bei der TE.
Geburtsgewicht: 4,2 kg
Und was soll ich sagen, die zweite Geburt war einfacher

4

Am Ende der Schwangerschaft wurde unser Sohn auf ca 3900g geschätzt. Geboren wurde er mit 4205g 😅

7

Stolzes Gewicht. Sah man ihm das an? Sehen sie dann so richtig knuffelig aus? Vielleicht wenn sie etwas robuster aussehen, traut sich der Papa mehr beim anpacken 🙈

9

Nein sah man nicht. Er war mit 57cm dazu auch echt groß. Allerdings wurde es wegen Größe und Gewicht auch ein Kaiserschnitt. Er passte nicht durchs Becken.

5

Ich bin selbst zierlich und klein und meine FÄ schätze gegen Ende der SS meinen Sohn auf ca. 3000g; Größe wollte sie sich nicht festlegen, aber sie sagte ab 48cm.
Die Chefärztin in der Klinik, in der ich dann entbunden habe sagte mir, ich würde einen kleinen Brocken auf die Welt bringen. Sie schätze ihn auf ca. 4000g.

Letztendlich war der kleine Mann 51cm und 3230g- also hat keine FÄ ganz gut geschätzt 😃

6

*meine FÄ sollte es heißen ☺️

8

Hallo,

Mein Sohn wurde in der 36. SSW (35+1)auf zirka 2400 Gramm geschätzt. Er kam an 38+1 mit 2580 Gramm... (geschätzt 2 Tage zuvor auf 2890 Gramm). Dein Wurm wird sicher keine 5 Kilo wiegen am Schluss, mach dir keine Sorgen! 😊
Ausserdem sind diese Schätzungen sehr ungenau.

10

Und ich wäre froh gewesen wenn mein Sohn etwas mehr auf den Knochen gehabt hätte. Die 2.5 Kilo auf 50 cm verteilt, das war schon ein richtig zartes Würmchen so ganz ohne Reserven. Er ist dann nach der Geburt noch auf 2300 gramm runtergerutscht, das ist Frühchengewicht. Er war dauernd müde, hatte fast keine Kraft zu trinken. Schön waren die ersten 2 Wochen dadurch nicht.

Mir hat man ausserdem immer gesagt es käme bei der Geburt tatsächlich vielmehr auf die Kopfgrösse an, der Rest "flutsche so durch" . 😊 Wie liegt dein Baby denn da?

11

Ja das glaube ich dir gern. 🥵 Generell ist es ja immer gut etwas Polster zu haben. Ich Frage mich nur wo das noch hin soll und ob der Platz im Bauch nicht irgendwann einfach zu eng wird 🤣

Oh gute Frage. Ich weiß gar nicht wie der Kopfumfang ist 🙈 aber ja du hast Recht. Es kommt ja sehr wohl darauf an! Habe bald die Geburtsplanung im KH. Bin gespannt was sie sagen. Er hat sich aufjedenfall in der 34. Woche noch in Startposition gedreht und deshalb hoffe ich so so sehr auf eine vaginale Geburt. ☘️

14

Na, das sind doch gute Voraussetzungen!
Ich drück die Daumen für eine entspannte Geburt! :-)#klee

12

Ich hatte eine SSD und bei mir wurde ab der 28. Woche vom KH gesagt, wenn ich die 40. Woche erreiche wird das Kind definitiv über 4kg sein.
Mein Mutterpass sagt:
34+3 ~ 2560g (FA)
36+4 ~ 3200g Größe: 50,89cm (KH --> Wird sehr schweres Baby laut den)
38+2 ~ 3095g (FA)

Die Länge steht da leider nicht, wo meine FÄ gemessen hat.

Geboren bei 40+4 mit 3490g und 53cm

Letztendlich hatte meine FÄ recht. Im KH hieß es immer, es wird sehr groß und schwer, vor allem wegen meiner SSD.
Aber 3490g und 53cm waren völlig in Norm.
Die Abweichungen, je nachdem wer gemessen hat, waren oft echt extrem. Ich konnte an 2 verschiedenen Tagen von 2 verschiedenen Ärzten zum US und die das Kind messen und Gewicht und Größe wichen z.T. extrem von einander ab.

13

Messung/Schätzung meiner Frauenärztin am ET: 2.900g
Geburtsgewicht an ET+2: 2.950g

Da lag sie ziemlich gut😊

15

Kind 1 wurde ein paar Tage vor Geburt in der 36 Woche von der Frauenärztin auf 2800 Gramm geschätzt, vom Krankenhaus einige Stunden vor der Geburt bei 36+5 auf 3000 Gramm. Geboren wurde sie mit 2300 Gramm.
Kind 2 wurde ca. Eine Woche vor Geburt von einer Oberärztin auf 2900 geschätzt, geboren wurde sie bei 37+2 mit 2800 Gramm.
Die Messungen können stimmen, aber auch sehr stark abweichen.