Babys, die sich nicht ablegen lassen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ältere Beiträge zum Thema „Baby ablegen“ aufmerksam durchgelesen. Mein kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt und schläft tagsüber -bis wir ins Bett gehen- nur in der Trage und nur unter Bewegung. Hinsetzen verboten und es muss (seit er mehr wahrnimmt und hört) auch sehr ruhig sein- dh ich kann auch seit ein paar Wochen schlecht mit ihm rausgehen, weil er bei jedem lauteren Geräusch wach wird.
Ablegen endet in Geschrei und er ist dann den ganzen Tag quengelig und böse auf die Mama 😃. Wenn wir dann im Bett liegen und er beim Stillen im Liegen einschläft, dann bleibt er oft neben mir liegen für eine kurze Zeit. Das ist für mich ein großer Fortschritt, denn meist schläft er nur auf mir!

Ich weiß, alles geht irgendwann vorbei, aber es ist mein erstes Kind und v.a. tagsüber das ständige Tragen schlaucht ganz schön. Er schläft auch noch recht viel, was für mich heißt, dass ich viel tragen muss (wach ablegen, wenn er beschäftigt ist klappt meistens gut).

Meine Fragen: wie alt waren eure Kleinen, als ihr sie schlafend ablegen konnten? Wann haben sie in ihren Betten geschlafen? Kann ich ihn irgendwie an sein Bett gewöhnen oder ist er dafür noch zu jung?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

1

Unsere Kleine hatte viel mit dem Bauchweh zu kämpfen gehabt, weshalb sie sich schwer ablegen ließ.

Wir haben mit der Zeit herausgefunden, dass wenn sie auf dem Arm einschläft, sie nach 10 Minuten in einer Tiefschlafphase befindet. Das heißt, wenn sie einschläft, schauen wir auf die Uhr, warten genau 10 Minuten ab und dann legen wir sie ab. Vielleicht könnte es bei euch ähnlich funktionieren.

6

Das habe ich auch schon probiert. Er wedelt dann mit den Armen wie verrückt, reibt sich die Augen und ist innerhalb von wenigen Minuten wach. 😑

2

Wir hatten das Problem, dass unser Sohn tagsüber beim Stillen einschlief, aber sich dann nicht ablegen ließ. Wenn doch wurde er wach. Also hielt ich ihn immer im Arm. Irgendwann ließ er sich zumindest im Liegen stillen (mit ca. 4 Monaten) und ich musste nur Körperkontakt halten, musste ihn aber immerhin nicht dauerhaft halten.

7

Im Liegen Stillen klappt bei uns nur, wenn er nachts aufwacht, dann schläft er manchmal direkt danach wieder auf n

3

Bei unserem Sohn war es 1:1 genauso. Das umgewöhnen habe ich aufgegeben. Irgendwann fangen sie an tiefer zu schlafen und merken nicht mehr, wenn sie schlafend abgelegt werden. Bei uns war das mit 6 Monaten von einem Tag auf den anderen plötzlich der Fall. Man konnte ihn also, sobald er in der Trage tief geschlafen hat, vorsichtig ablegen, allerdings nie auf den Rücken, sondern seitlich und immer Füße zuerst. Zum Testen, ob das Baby bereit ist um abgelegt zu werden, vorsichtig die Hand anheben: Wenn sie wie ein nasser Sack wieder runterfällt, ist der Schlaf tief genug, wenn der Arm sich anspannt, muss man noch warten.
Es war dann völlig egal, wo man ihn abgelegt hat, im Bett, auf eine Picknickdecke.. er hat es ja nicht mitbekommen. Das ging dann sowohl tagsüber als auch nachts ganz plötzlich.

Bei meinem Patensohn ging es bereits mit 14 Wochen, das ist also wohl auch sehr unterschiedlich.

4

Zum Glück waren es bei uns immer nur Phasen, in denen ich in Bewegung bleiben musste. Meistens war es möglich sich zwischendurch leicht zurückgelehnt aufs Sofa zu setzen, so dass er quasi auf mir lag. Erst wenn der Wechsel zur nächsten Schlafphasen kam, musste ich wieder in Bewegung kommen.

8

6 Monate #gruebel! Ok, dann hab ich ja nur noch 2-3 Monate vor mir 😃. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren mit dem hinsetzten. Bis jetzt ist er sofort aufgewacht

5

Hi,

bei meinem Sohn war es leider ähnlich. Allerdings konnte ich mich mit der Trage (Manduca) nie hinsetzen. Danach habe ich nur ein Tuch von didymos gekauft und damit ging das super. Ich musste zum einschlafen tragen, aber danach konnte ich sitzen, wenn er dann gemeckert hat, hat es gereicht im sitzen n bisschen zu schuckeln.
Also falls das noch ne Alternative ist, vielleicht noch was anderes zum Tragen ausprobieren. 😄

Sonst wurde es hier so mit 5-6 Monaten besser. Einschlafen geht auch heute 26 Monate nur mit Körperkontakt. Aber er schläft die Nacht durch im eigenen Bett, seitdem er 18 Monate alt ist. Es wird also besser versprochen. 😄

Ich hoffe, dass unsere Tochter pflegeleichter bleibt, was das ablegen angeht. Bisher klappt das nämlich noch gut. 😄

9

Bei dir wurde es also auch mit 5/6 Monaten besser. Dann heißt es für mich durchhalten 😃. Tragetuch hatte ich am Anfang, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

10

Wir konnten das Baby auch bis zum 5 Monat nicht ablegen. Der Kleine hat auf mir geschlafen.
Bei uns war noch das Problem einzuschlafen. Es ging nur auf dem Gymnastikball. Das ging ganz schön auf den Rücken. Ich habe immer wieder versucht den Ball abzusetzen aber es hat kaum geklappt und ich habe irgendwann aufgegeben. Und mit 11 Monaten ging es plötzlich ohne den Ball. Von einem Tag auf den anderen, einfach so.
Es kommt auch bestimmt. Nur den Zeitpunkt wird das Kleine bestimmen.